Canyon Nerve AL welche Größe?

Hallo!
Ich bin in Sachen MTB Neuling und suche einen guten "Allrounder" (Falls es sowas überhaupt gibt).
Bin dabei beim Canyon Nerve AL 8.0 hängen geblieben. Es scheint mir für das Geld ein anständiges Bike zu sein.
Ich würde gerne damit auch ausgedehntere Touren machen. Große Teile davon sicher auf Asphalt oder Waldwegen. Aber einen mäßig verblockten Trail sollte ich damit auch gut durchkommen.
Wirklich hohe Sprünge oder Downhill-Geschichten habe ich eigentlich nicht vor.
Wäre das Rad für den Einsatzzweck empfehlenswert?

Nun bin ich allerdings etwas überfragt, was die Rahmengröße angeht:
Ich bin 188cm groß und habe eine Schrittlänge von 90-91cm.
Canyon empfiehlt da ganz klar Rahmengröße L. Das Sitzrohr ist da aber "nur" 480mm lang. Ist das nicht etwas kurz, so dass die Sattelstütze extrem weit raus kommt und die Gefahr des Rahmebruchs besteht?
Und wie ist es dann mit der Sitzposition? Hat man dann eine extrem große Sattelüberhöhung und nimmt so eine sehr unbequeme Sitzposition ein?
Oder sollte ich gleich auf einen 29er in Rahmengröße XL setzen? z.B. Das Spectral 7.9?

Vielleicht hat ja jemand meine Köpermaße und das Rad und kann berichten.
Wäre super!
Vielen Dank schonmal

Irgendwie hab ich das Gefühl, das ein All Mountain eher zu viel ist, für das was du machen willst ?
Ein AM ist schon dafür gebaut, das man entsprechende Sprünge / Drops macht bzw. was fürs Grobe.
Wenn du aber auch auf dauer auf Asphalt vortrieb haben willst, würde ich da eher schon richtung Tourenfully was empfehlen.
Die Frage ist auch, wie hoch ist das Budget ?
Ob 26, 29 Zoll oder 650 ... am ende ne glaubenssache.

Nimm den XL....habe selbst 92cm SS und somit ein 52´er Sattelrohr....
26-27.5-29:ka:
Ob und wie viel Vor&Nachteile die jeweilige Größe gegenüber der anderen hat ist mir pers. völlig Conchita!
Ergo fahre ich 26...

mfg

Hallo,
Ich habe bei ähnlichen Maßen (190cm/91cm) das spectral 8.9 in XL gekauft.