Canyon Nerve AL 6.0 oder doch eher 7.0

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Hallo

ich bin jetzt 2 Jahre Hardtail gefahren und möchte nun auf ein Fully umsteigen. Ich habe mir das Nerve AL 6.0 zum Einstieg ausgesucht da es preis/Leistung technisch in mein Budget passt. Nun stell ich mir aber die Frage ob nicht das 7.0 besser ausgerüstet ist. Lohnen sich die 300Euro unterschied in Hinsicht auf die Federgabel, Dämpfer, Bremse und Kurbel oder würde man als Einsteiger keinen großen Unterschied merken.
Hat da jemand Erfahrung?
 
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Ich würde das nerve gar nicht weiter betrachten und eher gleich zum spectral greifen. Hat im downhill einfach mehr Reserven.

Am end wirst du das nerve ein jahr fahren und es wieder verkaufen wollen ;-)

Nur mal so am Rande...
 
Hallo

vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Das Einsatzgebiet des Bikes wird viel befestigte Waldwege aber auch kleinere Trails werden.
 
Worüber sich streiten läßt sind Bremse und Kurbel, der Rest ist ok. Wenn Du nicht in den Alpen unterwegs bist und Deine Bergabfahrten nicht mit 100kg und 1000 Tiefenmeter am Stück bestreitest, wäre die 396er auch ok, aber die SLX ist eben doch noch mal ne andere Hausnummer. Eventuell das 6.0er nehmen und gleich die SLX extern dazu kaufen und montieren, die kostet aktuell 100 Euro und Du hast ein grundsolides Bike.

Die Reba finde ich pers. gut. Die ist Robust, bei Fox ist mir der Service und die Teile zu teuer.

Das Plus Schaltwerk ist nur bei ruppigen trails und downhill notwendig.

Die Deore Kurbel an sich ist ok, wenn die Kettenblätter verschlissen sind, kann man nach ein paar tausend km die SLX Blätter montieren und gut ist.

Fazit: Wer massiv sparen muß, der nimmt das 6.0 und rüstet die Bremse auf. Der Rest ist einwandfrei und ausreichend für das lockere pedalieren querfeldein. Wer 300 Euro übrig hat und das Sorglospaket möchte weil er keine Lust mehr hat zu schrauben und aufzurüsten, der nimmt das 7.0 und hat jahrelang Spaß mit einem gleich fertigen Bike.
 
Meine Freundin fährt ein 6.0er, bis auf die Bremsen finde ich das Bike auch gar nicht übel. Man muss halt gewisse Abstriche machen, leichtere Laufräder, Steckachse etc, wären schön, aber halt kein muss, früher ging's auch ohne.

Wenn dein Einsatzgebiet weiterhin Waldwege und normaleTrails sind bist du mit dem Rad sehr gut aufgehoben und hast ein tolles fully für diesen Bereich. Ich würde dir ohne die Ausstattung des Fahrwerks des 7.0 zu kennen, aber bei deinem Einsatz generell raten, auf ein Lockout zu achten, damit du bergauf nicht deine ganze Energie in die Federelemente trittst .

Ansonsten kann ich dir sagen, meine Freundin war mit mir zusammen in Saalbach biken, das Rad steckt viele Strecken locker weg. Sie hat jetzt die SLX Bremse aufs Rad bekommen und die Reverb Sattelstütze, jetzt ist sie glücklich :daumen: also 6.0 ist ein ganz gutes Rad für normale Zwecke mit kleinen Optimierungsfeldern!
 
Als Tipp, wenn du eine versenkbare Sattelstütze willst, kannst du diese von Canyon direkt im Bike montieren lassen, für im Vergleich zum Neupreis günstiges Geld, muss man nur in der Bestellung mit angeben im Freifeldtext. Ich glaube es waren mal 180€ oder so...
 
....aber auch kleinere Trails werden.
Ich will dir nichts ausreden aber wenn du erstmal mit einem fully auf trails Blut geleckt hast, wirst du über kurz oder lang mehr haben wollen. So ging es mir zumindest. Habe mir auch das nerve letztes jahr gekauft, weil ich dachte, ich fahr ja eh mehr tour und nur ab und an mal kleinere trails. Nach dem ersten trail wollte ich mehr. Kurz mal ein fully mit mehr federweg ausgeliehen, nun will ich das nerve nimmer :-)
 
Als Tipp, wenn du eine versenkbare Sattelstütze willst, kannst du diese von Canyon direkt im Bike montieren lassen, für im Vergleich zum Neupreis günstiges Geld, muss man nur in der Bestellung mit angeben im Freifeldtext. Ich glaube es waren mal 180€ oder so...
Geht so wie du es schreibst momentan nicht mehr. Mann kann über die hotline eine Reverb stealth für 199€ dazu kaufen. Diese wird nicht verbaut und in einem extra Auftrag verfasst und geliefert. Dies kann durchaus etwas dauern, da Canyon nicht sagen kann wann diese lieferbar sind. Ich habe 3 Wochen gewartet, ein Freund von mir nur eine Woche. Wichtig: an der hotline hartnäckig sein, kann sein, dass es erst mal heißt geht nicht.
 
Hi
ich klinke mich mal in das Thema ein. Hab ungefähr das selbe Einsatzgebiet wie Hansi und würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit dem 6.0 und 7.0. Hab Angst das bei meinem Gewicht 105Kg die Dämpfer RS/Fox beim Bergauffahren oder im Wiegetritt ständig federt. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Was du auf jeden Fall obendrauf rechnen kannst ist ein vernünftiger LRS. Straightpull ist leider was anfälliger bei >85Kg, die Erfahrung habe ich bereits gemacht.

Würde das 7.0 als Basis nehmen da dort bereits die Fox drin ist.
Zudem hat das 7.0 bereits die XT Kurbel. Die M396 bin ich mal gefahren und fand die nicht so toll, da reißt die SLX schon wesentlich mehr und ist zudem einfacher in der Wartung.
 
Die M396 fahre ich "nur" auf dem Straßenrad und kann sagen: Bremsleistung sehr schlecht. Die will ich nicht am MTB haben. Die SLX (die habe ich auch) bremst so wie es sein muß. Entweder ein upgrade der Bremse durchführen oder das nächst höhere Modell kaufen.
 
Hallo Leute,
ich befinde mich gerade in der selben Situation und hole deshalb den Thread nochmal hoch.
Schwanke gerade auch zwischen 6.0 und 7.0

https://www.canyon.com/tools/bike-comparison/#biketype=2&bike1=3852&bike2=3854

Hat ihr mittlerweile neue Erkenntnisse sammeln können?

Und meint ihr, da die Saison sich langsam dem Ende neigt und bereits die Bikes fürs nächste Jahr produziert werden,
das man bald bei Canyon mit Rabatten rechnen kann?
 
Stimmt sind schon rabattiert.

Bräuchte allerdings noch bisschen Entscheidungshilfe zwischen 6.0 und 7.0?

Unterschiede sind folgende:

BREMSEN
6.0: SHIMANO BR-M396
7.0: SHIMANO SLX

Die SLX ist klar besser. Kann aber auch leicht nachgerüstet werden oder?


DÄMPFER:
6.0: RockShox Monarch RL
7.0: Fox Performance Float DPS

Welche ist besser? Als Laie hab ich keine Ahnung von Dämpfer?


GABEL:
6.0: RockShox Reba RL
7.0: Fox Performance 32 Float 27,5 120 Fit 1,5

Scheint Glaubensfrage zu sein oder? Was spricht für welche?


KURBEL:
6.0: Shimano Deore, 10s
7.0: Shimano Deore XT, 10s

XT ist anscheinend bisschen leichter. Könnte aber auch leicht nachgerüstet werden, wenn überhaupt nötig oder?


Wenn die Kurbel keinen Nachteil darstellt, sind es eig. nur die Gabel und die Dämpfer für die ich mich entscheiden muss. 300€ mehr nur für die Bremsen lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Wie seht ihr das?
 
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Bremsen nachrüsten: Slx liegt so bei 100€

Dämpfer: Der Fox hat 3 verschiedene Stufen, der Monarch hat nur 2 (Offen oder Pedal).

Gabel: Die Reba ist eigentlich eher ne Tourengabel im klassischen Sinne, die Fox wird im direkten Vergleich besser den Federweg nutzen und komfortabler sein

Kurbel:
Kann man nachrüsten.... XT ist bisschen leichter.

Das 6.0 hat kein! gedämpftes Schaltwerk.

Zusammenfassung:
Das 6.0 ist halt dem Preis entsprechend eher Einstieg, da macht das 7.0 schon wesentlich stimmigeren Eindruck an Komponenten. Wieviel wiegst du denn? Bei der 396 Bremse kannst bspw nicht die Beläge nach oben rausziehen und nur Resinbeläge fahren, sowie nur die günstigen Shimano Scheiben. Mit der SLX bist da flexibler. Zudem Preis vom 6.0 gibts selbst bei Hardtails mittlerweile nicht mehr eine überragende Ausstattung.
 
Wiege ca. 70-72 Kg.
Die Bremsen könnte man ja tauschen, plus die BR-M396 günstig verkaufen. Deutlich unter 300€.
Kurbel dürfte man den unterschied (gerade als Laie) kaum merken.
Bleiben für mich eig. nur die Gabel und der Dämpfer. Reba oder Fox?

Was bedeutet es für mich, dass das Schaltwerk des 6.0er nicht gedämpft ist?
 
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