Canyon, kann ich bedenkenlos bestellen ?

Highsider84

Trieb-Treter
Registriert
9. September 2007
Reaktionspunkte
258
Ort
Würzburg
hallo ! bin neu hier :D

ich hab vor mit eine neues MB (Fullsuspension) bevorzugt eins von Canyon zu kaufen.
hatte da das Torque FR 9.0 im Visier... man liest ja nur gutes über Die Torque's, Testsieger im BIKE Enduro test... usw. und jetzt auch noch über 400€ billiger !
was mir aber en bischen die nase raufgeht is der direktversand, ich steh solchen dingen vor allem wenns etwas für über 2000€ ist immer en bischen skeptisch gegenüber, klar der preis für das Bike mit so einer ausstattung is unschlagbar, sollte man aber nicht auch andere aspekte beachten ? was is im Garantiefall ? ich fahre in der woche c.a. 200 - 250 km mit dem Fahrrad ( benutz mein altes auch um auf die arbeit zu kommen, und jede freie minute natürlich). wenn dan was verreckt geht muss ich das ganze Bike einschicken oder was ? wenn man sich halt ein Fahrrad beim Händler kauft is das ja alles kein problem aber so hat man nur scherereien...

wollte mal fragen welche erfahrungen ihr so mit eueren Canyon Bikes gemacht habt ? bestimmt gibts bei Canyon auch "Montags-Fahrräder".
wie kommen die Bikes an ? wie is die Versandverpackung ?
Was sagt ihr zum Torque FR 9.0 und Canyon allgemein ?

danke

Benedikt
 
1. Dass du neu bist, merkt man am Titel. ;)
2. Garantiefall -> Wenns der Rahmen oder Teile von Iridium sind, Canyon einschicken. Andere Anbauteile, die aufm Markt normal erhältlich sind, kann dir auch dein Mechaniker austauschen - sofern er will. Mit nem Kasten Bier klappt das immer ganz gut.
3. Erfahrungen -> Bestellung, Versand, Bike an sich alles perfekt. Habe aber auch schon anfang Jahr eins gehabt, nicht mitten im getümmel. Hatte dann aber Probleme mit der Beschriftung (löste sich ab), deswegen vielleicht sogar ein Montagsrad. Wie dem auch sei, inzwischen durch einen schönen Motorex-Kleber ersetzt. :D
4. Die kommen meistens mit DHL an... :D Karton ist ok, gibt selten mal Transportschäden (Delle etc.), dann halt Canyon zurückschicken... ist aber eher ein seltener Fall und bei einem TFR sowieso ;)
5. Canyon Bikes hui, Service war extrem pfui, scheint sich aber wieder stark gebessert zu haben.
 
was is denn mit dem titel ?

ein sehr gut im Versender-Report 2007 der MOUNTAINBIKE

kann man hier im Canyon forum trotzdem Objektive meinungen erwarten ?

oder kommt nocht einer so auf die art der sagt, man frägt nicht nach mängeln bei "mercedes" das is "mercedes" kennst du die marke nicht...

tsssss....
 
was is denn mit dem titel ?

ein sehr gut im Versender-Report 2007 der MOUNTAINBIKE

kann man hier im Canyon forum trotzdem Objektive meinungen erwarten ?

oder kommt nocht einer so auf die art der sagt, man frägt nicht nach mängeln bei "mercedes" das is "mercedes" kennst du die marke nicht...

tsssss....

Also auch da wirst Du von einem der Pech hatte / nicht hatte differenzierte Anworten erhalten. Das ist wie mit allen Geräten / Produkten. Eine gewisse Fehlerquote gibt es bei jedem Produkt und wird es auch immer geben. Das Unternehmen handelt natürlich im Sinne diese möglichst gering zu halten. Fahre selbst ein Canyon und habe es selbst abgeholt. Das ist schonmal das erste was Du machen kannst wenn Du die Chancen auf potenzielle Fehlerquellen reduzieren möchtest. (Verbindest den Besuch mit einem netten Mittagessen auf den Rheinterrassen)
Du musst entscheiden: a). Kaufe ich Rad für paar Euro mehr beim Händler um die Ecke und kann ihn jederzeit greifen
b). spare paar Euronen und kaufe mir beim Direktvertrieb (z.B. Canyon) und weiche vom konservativen Weg ab.

Ich bin mit meinem GC 7.0 sehr zufrieden. War im Laden und hatte tel. bestellt. Liefertermin wurde auch eingehalten.

Das hier öfter neg. Ansichten auftauchen kannst Du damit vergleichen dass Dir Dein Chef Dir eher sagen wird wenn Du Mist baust als wenn Du die Sachen richtig machst.

Mein Tipp: Hol Dir Canyon und mach Deine Erfahrung!
 
hi. habe mein esx seit etwa 14 monaten. geiles gerät:love: ! es kann schon sein, dass du hier über einige eher negative beiträge stolperst. das liegt aber eher daran, dass sich die leute immer nur zu wort melden, wenn es was zum rumheulen gibt. wenn wir zufrieden sind, freuen wir uns meistens nur, teilen das unserer umwelt aber selten mit.

wie du schon geschrieben hast: montage gibt es auf der ganzen welt und in allen firmen. greif zu und freu dich!:daumen:

übrigens: canyon hat beim mountainbike versender-test ein sehr gutes ergebnis abgeliefert!
 
War mit der Abwicklung bis auf 2 Punkte sehr zufrieden:

1. Hab keine Versandbestätigung bekommen.
2. Hab bestimmt fünf mal versucht dort anzufrufen, hab aber nie jemanden erreicht. Die haben so ein komisches System dort, man wird nach einer Minute oder aus der Leitung geschmissen, mit der Begründung das es dem Kunden sonst zu viel Geld kostet:rolleyes: Die sollen ihre Hotline anständig besetzt und schon kostet es nicht mehr so viel. Oder noch besser eine 0800er Nummer, sowas würde ich Service nennen.
 
also wenn jemand ein montags-rad von canyon bekommen hat, dann bestimmt ich :heul: ...es ist gut ein jahr alt und eigentlich waren schon fast alle wichtigen teile kaputt (2x dämpfer, bremsen, nabe). von der gesamten zeit hat endweder das ganze rad oder teile davon mehrere wochen in koblenz gestanden und ich einige graue haare bekommen deswegen. daher mein rat: behalte bloß dein altes rad als ersatz!!
aber es muss ja auch nicht bei jedem so sein...viele die zufrieden sind, melden sich hier tatsächlich nicht zu wort. ich wollte mir eigentlich aus dem "sparbuch 2007" ein rennrad zulegen - aber die vernunft hat gesiegt und ich werde auf eine andere marke ausweichen.
nikka
 
Ich habe da auch mal eine Frage ,also wenn ich bei dem Bike etwas kaputt gemacht habe,den Dämpfer zum Beispiel,wenn ich damit halt normal geefahren bin.
Kriege ich den dann umsonst ersetzt wenn ich noch Garantie habe??
Wenn es so ist ,dann steht dem Canyon kauf nur noch eines im Weg,die Größe:mad: :heul: ...
Aber sonst sind die Canyon Bikes im gegensatz zu Spezialized HAMMMER günstig!
 
Hallo,

also meiner Meinung nach, kannst du bedenkenlos bestellen.
Mein FRX wurde sehr schnell geliefert ( hat keine 3 wochen gedauert und es kam tip-top sauber an) und bei dem FRX meines Bruders war es genauso.
Hab aber auch schon ein paar mal gelesen, dass es bei einigen Lieferprobleme usw. gab.-was ich aber nicht als sonderbar schlimm empfinde...da sowas eigentlich immer und jedem passieren kann.

Auf jedenfall lohnt sich das warten :)

lg
 
also wenn ich bei dem Bike etwas kaputt gemacht habe,den Dämpfer zum Beispiel,wenn ich damit halt normal geefahren bin.
Kriege ich den dann umsonst ersetzt wenn ich noch Garantie habe??

Sofern es ein Garantiefall ist wird das Teil dann entweder repariert oder ersetzt. Bei FOX Däpfern/Gabeln wirst Du allerdings genötigt diese alle 12 Monate zur "Inspektion" zu geben ansonsten verfällt Dein Garantieanspruch. Und eine Inspektion kostet alleine für den Dämpfer um die EUR 90,00 :spinner:
 
Lieferprobleme ? 3 Wochen Lieferzeit ?
das FRX war (is ja schon ausverkauft) kein Express-Bike wie Canyon schreibt... naja ich werde sehen.
werd mich jetzt mal an die bestellung machen...

mfg
 
ja..Lieferprobleme gabs n paar...kann man eh hier irgendwo im Forum nachlesen.
Also innerhalb von Deutschland geht das bestimmt n bissl flotter ( und als Express-Bike sowieso ), aber ich wohn ja in Österreich und hab da eben so ca. 3 Wochen ( ab der Bestellung per e-mail ) aufs Bike gewartet.
 
ist zwar eigentlich unnötig, aber ich schreib es trotzdem:

ein kumpel von mir fährt ein grand canyon (01er glaube ich). als seine manitou scareb anfing mucken zu machen meinte er: ich kauf da nie wieder ein rad! warum, fragte ich. kann canyon was dafür, wenn maintou, rock-shox, ringle, oder sonst einer mist baut bzw. seine quali nicht unter kontolle hat? nein, können sie nicht!!!!!
wie sollen die auch mit all den reparaturen klar kommen, wenn dank irgendeinem zulieferer dutzende von rädern in den laden kommen. damit rechnen die auch nicht, wenn sie bei partnern die teile bestellen.

freuen wir uns also über top räder zu geilen preisen und warten ab, bis der neue laden aufmacht.
 
Sofern es ein Garantiefall ist wird das Teil dann entweder repariert oder ersetzt. Bei FOX Däpfern/Gabeln wirst Du allerdings genötigt diese alle 12 Monate zur "Inspektion" zu geben ansonsten verfällt Dein Garantieanspruch. Und eine Inspektion kostet alleine für den Dämpfer um die EUR 90,00 :spinner:

Was heißt Garantiefall?
Wenn ich z.B.: einen 5m Drop springen würde, was ich erst mal nicht machen werde:D ,und dabei komischer Weise der Dämpfer kaputt geht??!!Ist das ein Garantiefall?
Aber wenn es dann ein "Garantiefall" ist,brauch ich aber nichts zu bezahlen oder?
 
Ich probiers vernüpftig zu sagen...
Wenn du deinen Dämpfer oder Rahmen bei einem 5m Drop moshest, dann musst du selbst dafür aufkommen. Wenn der Rahmen bricht oder der Dämpfer einfach leckt, bei normalem Fahrbetrieb, ist das natürlich Garantie.
 
Okay danke!
Aber das ist ja blöde son Torque ist ja zum springen gemacht....
So ein Dämpfer ist bestimmt nicht billig ,aber geht denn der Rahmen schnell im Arsch bei einem 5m Drop oder der Dämpfer oder die Gabel?
 
2m Drops und so dürften mit dem Torque schon noch drinliegen. Das gehört dann auch zum Einsatzgebiet und wird auch ersetzt.
Guck dir Bobby Root an - der springt die längsten und höchsten sachen mit seinem FRX - kein Wunder bei über 4kg Rahmengewicht.

Ein Torque/TFR ist bestimmt nicht für 5m ausgelegt. Dämpfer und Gabel WERDEN an die Endbuchsen anschlagen, das KANN den Tod bedeuten. Durch die enormen Kräfte geht auch alles aufn Rahmen, wenn er nicht bricht, kann er ermüden (Google: Materialermüdung). Dämpferbuchsen können Ausgeschlagen werden, Dämpferaufnahme könnte risse bekommen etc...

Mach halt, was du damit machen darfst, dann bist du auch innerhalb der Garantie.
 
äääähhh...tut mir leid, aber die Frage is blöd.

Du kannst mit dem Torque springen, schnell fahren, langsam fahren, umfallen, wo dagegen fahren, oder es einfach wo stehen lassen.-kaputt machen kannst du das auch noch und verkaufen sowieso....

Mal im ernst, du kannst mit dem Bike alles machen, wozu du in der lage bist.-aber gedacht ist es für freeride einsätze.-wennst ne erklärung für freeride brauchst, guck bei wikipedia nach :daumen:
 
nen 12 meter double wird des Torque bestimmt net aushalten, aber bei 5 meter drops würde ich jetzt mal kein problem sehen solange man net ins flache und auch noch auf asphalt oder steine springt
naja ich werds erst ma langsam angehen wenn ich mein FR 9.0 hab.
kann ja dann mal erfahrungen oder sogar en vid posten :D
 
nen 12 meter double wird des Torque bestimmt net aushalten, aber bei 5 meter drops würde ich jetzt mal kein problem sehen solange man net ins flache und auch noch auf asphalt oder steine springt
naja ich werds erst ma langsam angehen wenn ich mein FR 9.0 hab.
kann ja dann mal erfahrungen oder sogar en vid posten :D

Das wäre cool!

Ehm,ich hatte gedacht vielleicht stehen bei Canyon irgendwelche Limits für das Bike.
Aber das würde dem Torque nichts ausmachen wenn ich einen 5m Drop springen,aber dabei im steilen aufkomme??(dann ist der aufprall nicht so heftig,oder?)
 
Zurück
Oben Unten