Canyon Grand Canyon AL SLX 7.9 mit Dropbar ausrüsten.

Man hat immer verrückte Gedanken wenn man zuviel Zeit hat. Vom fahren auf der Straße habe ich seit längerem weitestgehend die Schnau** voll. Im April-Mai hatte ich gedanklich mit der Anschaffung eines Cannondale Slate gespielt und hier im Forum auch den entsprechenden Thread erstellt. Letztlich ist es dann das Canyon geworden und bin soweit auch zufrieden. Das einzige, an das ich mich nicht recht gewöhnen will ist der Lenker mit seiner einzigen gut fahrbaren Griffposition. Da bietet ein Dropbarlenker deutlich mehr Griffpositionen, was ich auf Dauer angenehmer finde. Da ich überwiegend Forstautobahnen und einfach Trails fahre würde ich es gerne mal ausprobieren, wie ich damit zurecht komme.

Von der Geometrie solle es aufgehen. Hab MTB und Rennrad sind exakt eingemessen und die Position des Sattels ist bei beiden identisch. Beim Rennrad sind sind es 51 cm bis zur Vorbaumitte. Beim Canyon 50,5 cm. Zu hoch kommt der Lenker auch nicht. Das sollte also aufgehen.

Was wäre alles nötig um das Canyon auf einen Dropbar Lenker umzurüsten?
Ein erste Recherche erbrachte leider das Ergebnis, dass MTB Schaltwerk und STI von Shimano nicht zusammen gehen, es aber von Wolfparts einen Adapter für das MTB Schaltwerk gibt.
Was wäre die kostengünstigste Variante um das mal auszuprobieren? SRAM Schaltung stellt auch kein Problem dar und notfalls darf es auch 1-fach sein.

du solltest mal den abstand von sattelpitze bis zur griffposition nachmessen.

ist die sattelposition in bezug zum tretlager gleich?

du solltest mal den abstand von sattelpitze bis zur griffposition nachmessen.

ist die sattelposition in bezug zum tretlager gleich?

Sattel ist am Tretlager ausgerichtet. Sitze also, was den Sattel angeht, exakt gleich. Die Vorbaumitte ist das Maß der Dinge. Klar ist die Griffpositon beim MTB durch den geraden Lenker kürzer und aufrechte. Mit Dropbar könnte ich so lang greifen wie auf dem Rennrad. Überhöhung habe ich auch genug Spielraum. Das ich dann anders sitze ist auch ein Stück weit so gewollt, damit ich aerodynamischer auf der Waldautobahn bin :D Daran soll es also nicht scheitern.

Zurück