CANYON Grand Canyon AL 4.9 Umbau?

Hallo zusammen,

ich habe so direkt zum Thema für das im Titel genannte Mtb keinen Thread gefunden, deswegen mache ich hierzu mal einen auf. Entschuldigt bitte, wenn es dazu schon was geben sollte.

Zum Thema: Ich habe mir das im Titel genannte Modell 2017 (neu) gekauft und damit seitdem auch viel Spaß gehabt. Ich komme so langsam aber an die Stelle, wo ich gerne damit etwas herumschrauben würde. Ich habe allerdings keinen Plan, wie und wo ich daran ansetzen kann bzw. was dahingehend auch sinnvoll für das Bike ist. Ich bin generell noch ziemlich neu in dem Thema und kenne mich noch nicht so gut mit der ganzen Materie aus.
Wenn ihr also Vorschläge und/oder Tipps habt, was man an dem Rad so an Teilen ersetzen/modden kann, dann wäre ich euch sehr dankbar.
Oder ihr habt sogar Vorschläge, wo ich mich im Selbststudium alles wissenswerte reinziehen kann, was es zu dem Thema gibt. :)

Danke schon mal und Grüße
PrachtPrinte

Prinzipiell wäre es ja sinnvoll, erstmal Teile zu tauschen, die verschlissen sind.
Das könnten so Sachen wie Reifen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kettenblatt oder Kasette sein.

Wenn man da ansetzt, kann man natürlich hochwertigere Teile nehmen.
Wenn das erledigt ist, kann man beginnen Teile zu tauschen, mit denen man unglücklich ist. Warum - das muss man für sich selber wissen.

So ganz ohne Info was du vor hast, kann man halt recht wenig helfen.

Also generell dachte ich da an Dinge wie Lenkerstangen, Gabeln etc. Ich bin da jetzt nicht unzurfrieden wie es jetzt ist aber es geht mir eher darum, dass ich noch nicht weiß, was man daran verbessern kann bzw. wie ich erkenne, welche Teile mir einen Mehrwert bei meinen Touren neben der Straße bringen. Praktischerweise hätte ich z.B. gerne eine hydraulische Sattelstütze. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass das mit meinem Modell nicht geht. Ich bin wie gesagt nicht bewandert in der Materie