Canyon Grail: Laufradsatz Alu oder Carbon?

Registriert
10. November 2008
Reaktionspunkte
109
Hallo zusammen,

lange nicht mehr hier gewesen und gleich mal wieder eine Frage...

Ich habe ein Canyon Grail und noch das Modell von 2019, immer noch sehr zufrieden damit. und fahre damit so oft es geht zur Arbeit oder andere Touren...

Gekauft in 2019 und ca. 1 Jahr später, mir aus "optischen" Gründen einen Carbon Laufradsatz gekauft,es war kein Gedanke dahinter einen zu kaufen aus Gewichtsgründen, das halte ich alles für Schwachsinn einen Satz zu kaufen der 2, 300g leichter ist, wenn ich mein leichtes Übergewicht von 10kg in den Griff bekomme, hab ich mehr gewonnen...

Was mir aber sofort aufgefallen ist, ist wie der Satz läuft, ich habe von Anfang an das Gefühl gehabt, der Satz läuft besser, das Rad liegt besser auf der Straße, ist einfach steifer, wenn man in den Wiegetritt geht, schleift keine Bremssscheibe am Bremsbelag was man aber leicht hört, wenn man das bei Aluräder macht (DT Swiss 1800C)...

Jetzt ist aber leider Ende letzten Jahres der Carbon Satz kaputt gegangen, hatten, denke ich mal, einen Haarriss und dadurch ist das Carbon gerissen, es hat geknackt und ein Riss war zu sehen als ich eine neuen Reifen auf die Laufräder machen wollte, bei ca. 3bar war der Riss sehr deutlich zu sehen...

Langes Intro aber jetzt meine Frage: Ich möchte gern wieder das Gefühl habe, wie beim Carbon Satz, die Steifigkeit war schon Klasse, ich hätte vorher auch nie gedacht, das es so ein Unterschied ist, vor allem, das man das so merkt.

Bin jetzt aber aufgrund des defekten Carbon Satzes davon geheilt, mir wieder für 1500Euro einen neuen zu kaufen, irgendwie möchte ich jetzt nicht schon wieder so viel Geld ausgeben...

Deswegen die Frage, wie kann man ruas bekommen, welcher Alu Laufradsatz ähnlich Steif wie Carbon Laufräder sind? Muss man wirklich auf Tests der Zeitschriften sie beziehen?!

Es muss doch einen Unterschied geben bei den Preisen auch von Alu Laufräder?

Ich mach mir da echt Gedanken bei den Carbon Laufrädern mit dem Haarriss, wenn ich vorstelle das ich den Brocken da mit 80-90km/h runter fahren und die Dinger einen Haarriss haben und der Reifen runterfliegt, wird mir ganz anders, ich weiß, das kann immer passieren.. Aber wenn man so einen Riss mal gesehen hat, wird einem schon anders...

Aktuell fahre ich die DT Swiss 1800C Spline heißen die, also die originalen Laufräder die Canyon mitgeliefert hat...

Frank
 
Welcher Carbon LRS ist denn kaputt gegangen ? Dann würde ich nur die Felge austauschen und fertig. Außerdem muß man wissen welchen Alu LRS Du mit Deinem defekten Carbon vergleichen möchtest, wenn man denn nur wüsste welcher LRS nun kaputt ist :D
 
Ich hab viel geschrieben aber wohl nicht genug rüber gekommen! ;)

Also, der originale den ich vor und nach dem Defekt des Carbon Laufradsatzes gefahren bin ist der DT Swiss 1800C Spline, den finde ich sehr schwammig, man hat das Gefühl, das Hinterrad bricht aus und/oder der Reifen läuft nicht so gut...

Derselbe Reifen auf den Carbon Laufradsatz der jetzt defekt ist lief viel besser, das waren Edco Carbon Laufräder...

Natürlich habe ich den Hersteller kontaktiert die mir leider sagten, das der Satz aus dem Programm genommen wurde und sie mir nur neue anbieten können...

Das genaue Modell vom Edco Satz habe ich leider nicht mehr im Kopf, kosteten aber so um die 1500Euro, alles nicht ganz billig Kram...

Frank
 
Die Leute aus dem RR Forum sind sehr zufrieden, ich auch, ich kann die DXC empfehlen. Sofern Du TL fahren willst, brauchst Du noch TL Felgenband und TL Ventile.
 
Nicht unbedingt... Ich habe aber sowohl mit TL meine guten und auch leider schlechten Erfahrungen gemacht...

Deswegen lass ich mir gerne beide Optionen offen... Mit und/oder ohne Schlauch...

Ich tendiere schon echt bald zu den 40er da oben, sieht schon nice aus...!

Frank
 
Zurück
Oben Unten