Canyon Endurance AL 7.0 oder Giant Contend AR1

Registriert
29. April 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo,

suche als Einsteiger in die Rennrad-Welt ein Bike, welches
a) über eine angenehme, einsteigerfreundliche Geometrie - für längere Ausfahrten - verfügt
b) Reifen von 30-32mm zulässt, sodass ich ggf. auch mal Reifen für leichte Schotter & Waldwege (-> nichts wildes) & unebene Fahrradwege aufziehen kann
c) über hydraulische Scheibenbremsen verfügt
d) ca. bei maximal 1.700€ liegt.

Besonders hervorgestochend sind bei mir das Canyon Endurance AL 7.0 und das Giant Contend AR 1. Beide haben sicher Ihre Vor- und Nachteile, d.h. das Canyon insb. ein niedrigeres Gewicht, dafür aber Wartezeiten (derzeit 6-8 Wochen), einen höheren Preis & natürlich nur den Direktverkauf/versand in/aus Koblenz.
Beim Giant bin ich mir nicht sicher, ob sich die ~1KG mehr Gewicht nicht deutlich bei der Geschwindigkeit spürt. Ein Vorteil ist ggf. der schon aufgezogene Reifen - ich vermute, dass die 32mm Reifen auf dem Giant einem schon die Möglichkeit geben ohne jegliche Umrüstungen auch die Abkürzung durch den Park/Wald zu nehmen. Ich habe allerdings ein wenig die Befürchtung, dass ich mit dem Rad dafür mit Freunden, die ebenfalls seit einigen Monaten Rennrad-Fahren, bei Ausfahrten nicht problemlos in der Gruppe mithalten kann.

Glaubt ihr, dass die Nachteile des Giants nicht so stark ausfallen wie ich vermute und dass ich somit problemlos zum Giant greifen kann?
Mir geht es hauptsächlich um ein Rad mit dem ich in der Gruppe auf der Straße fahren kann und bei Solo-Ausfahrten auch mal - ohne jeglichen Anspruch - einige Kilometer entspannt auf leichtem Schotter fahren kann.

LG
 
Auf das Laufrad Giant P-R2 Disc kriegt man auch problemlos einen Schlauch + herkömmliche Reifen, wenn man nach einigen Monaten von der Tubeless Technologie nicht überzeugt ist, oder?
Du kannst jede Tubeless/UST Kombi auch mit Schlauch fahren. Bei den Reifen würde ich aber trotzdem bei tubeless ready bleiben, da der Reifen anders geformt ist als ein reiner Clincher für Schlauchmontage. Der muss sich ins Felgenhorn krallen, welches es bei tubeless so nicht mehr gibt.
 
Du kannst jede Tubeless/UST Kombi auch mit Schlauch fahren. Bei den Reifen würde ich aber trotzdem bei tubeless ready bleiben, da der Reifen anders geformt ist als ein reiner Clincher für Schlauchmontage. Der muss sich ins Felgenhorn krallen, welches es bei tubeless so nicht mehr gibt.
Dein Hinweis bezüglich den Felgen stimmt schon in gewisser Weise.
Grundsätzlich sind die aktuellen Tubelesslaufräder mit Haken, zumindest bei Alufelgen (zu welchen auch die Px2 bzw Pr2 von Giant gehören), also auch problemlos mit Schlauch und non Tubeless Reifen kompatibel. Lediglich bei den Carbon Laufrädern (ab 2020bei Giant zbsp) geht der Trend zu "hookless", hakenlosen Felgen. Die aktuellen zipp, giant laufräder und viele mehr. Dt swiss bleibt bei Hakenfelgen auch bei carbon.
Bei hookless sind halt vom Hersteller nur tubelessreifen freigegeben, teilweise auch spezifische Modelle. Am bestenauf der Herstellerseite informieren oder ne Mail schreiben... Und keine Experimente 🤪😉.
Leg mir nun auch ein Contend ar 1 zu, bekommt aber gleich n cadex 42lrs für Straße und nen Cxr-1 giant Lrs zum graveln dazu... Cadex "günstig" geschossen vom Kumpel. Hört sich jetz krass an, laufradsätze, die den doppelten Wert haben aufn 1500euro alu bike zu schnallen. Da aber nix gescheites lieferbar ist grad, halt so.
Das Contend bekommt noch leichte Upgrades aus der teile Kiste... Kurbel, Slr Sattelstütze und Sattel sowie Lenker.. Denke dann des Gesamtpaket wird ganz dufte.
 
Zurück
Oben Unten