Canyon 2009

Registriert
20. Mai 2007
Reaktionspunkte
124
Ort
MUC
Bei mir ist vor einer stunde das neue "Bike" reingeflattert
mit den Neuheiten 2009 darunter eben auch Canyon.
anscheinend will Canyon für 2009 ein Nerve MR mit 100mm Federweg und ein XC mit 120 mm Federweg so wie ein Nerve AM mit 140mm rausbringen auf dem Bild in der "Bike" ist das XC zu sehen sieht fast aus wie das alte hat nun aber ein leicht nach unten laufendes Oberohr wie das Aktuelle AM nur leider ist der Knick nicht so Groß soll heißen immer noch recht geringe Beinfreiheit.
ansonsten ist Canyon auf den 1,5 1 1/8 Trennt bei den Nerve Modellen aufgesprungen. mehr steht leider nicht drin :heul:

was sagt ihr zu den neuen Modellen?
weiß jemand noch mehr z.B. zu den anderen Modellen wie dem Torque?
.............

LG Hopfer
 
Habe gerade die "Mountainbike" erhalten. Da steht unter anderem noch drin: "Neue Rohrsätze, Schmiedeteile und -lager, eine Postmount-Bremsaufnahme am Hinterbau, ein konisches Steuerrohr und innenverlegte Züge".
Die Rahmen sollen eine komplette Neukonstruktion sein mit "Anti-Squat-Kinematik", die Reaktionen des Hinterbaus auf den Kettenzug vermeiden soll.
Bin auf jeden Fall mal gespannt. Anfang nächsten Jahres kommt mir auf jeden fall ein XC in den Keller :)
 
Mmmh - auf meiner Wunschliste hätte ein XC aus Kohle gestanden... Aber vielleicht bringen sie ja auch das Lux als 100mm-Version. Das würde mir auch gefallen!

Auf der anderen Seite - dann müsste ich mir ja schon wieder ein neues Rad kaufen.
Also besser ein Carbon-XC in 2010! :p

Gruß,
Josch
 
Da darf man ja gespannt sein !

Ich wünsch mir ein Torque mit 2,7 kg Rahmengewicht und....................



Flaschenhalter ! :hüpf:

Wenn die Nerves diese komischen 1,5 1 1/8 Steuerrohre haben, haben wohl die Torques dann alle 1,5" oder wie ? :eek:
 
und ich wünsche mir ein Canyon Torque das genauso aussieht und funktioniert wie ein Trek Remedy aber natürlich zum halben preis :D
 
Mmmh - auf meiner Wunschliste hätte ein XC aus Kohle gestanden... Aber vielleicht bringen sie ja auch das Lux als 100mm-Version. Das würde mir auch gefallen!

Auf der anderen Seite - dann müsste ich mir ja schon wieder ein neues Rad kaufen.
Also besser ein Carbon-XC in 2010! :p

Gruß,
Josch

Na dann kannst du dich ja freuen, denn das aktuelle Lux hat bereits 100mm Federweg
 
Habe gerade die "Mountainbike" erhalten. Da steht unter anderem noch drin: "Neue Rohrsätze, Schmiedeteile und -lager, eine Postmount-Bremsaufnahme am Hinterbau, ein konisches Steuerrohr und innenverlegte Züge".
Die Rahmen sollen eine komplette Neukonstruktion sein mit "Anti-Squat-Kinematik", die Reaktionen des Hinterbaus auf den Kettenzug vermeiden soll.
Bin auf jeden Fall mal gespannt. Anfang nächsten Jahres kommt mir auf jeden fall ein XC in den Keller :)

Hallo!

Bis ich die Zeitschriften zu sehen bekomme dauert es ja noch ein paar Tage.
Meine Frage:

Sind auch die 2009er Hardtail Alu Rahmen komplette Neuentwicklungen oder nur dieses "Fully-Zeugs"?

Ich bin kurz davor mir ein GC 6.0 SE zu bestellen. (KW 49 :heul:)
Mich reizen die Verbesserungen zum normalen 6.0 schon sehr.
- Reba Team statt SL
- Mavic Crossride Disc (geil ;))
- mehr SRAM Teile
- 2009 Kurbel/Innenlager

Sollten wirklich 2009 richtig schöne neu entwickelte GC Rahmen kommen, ist die Frage was besser wäre:

- Ein 6.0 SE mit Mavic Crossride etc. pp. oder...
- ein 6.0 2009 mit "besserem" Rahmen aber dann sicher mit normalen Laufrädern etc.? (und evtl. noch teurer als 999 EUR :confused:)

Ob nun erst im Dezember oder dann Februar/März 09 wäre mir relativ egal.
Was würdet ihr eher machen?

Gruß
 
hardtail rahmen gibt 2009 es sicher keinen neuen!
zum meinen ist er relativ neu, zum anderen kann canyon wohl kaum alle rahmen auf einmal überarbeiten. vielleicht gibt es andere farben...

bilder aus zeitschriften hochladen ist aus urheberschutzrechten verboten. zumindest ohne zustimmung...

was mich interessieren würde ist, ob dieses jahr mal wieder die bikes im forum zuerst vorgestellt werden!

grüsse,
christian
 
Ja, da könntest du natürlich Recht haben mit den Hardtail Rahmen.

Bestärkt mich nur um so mehr, mich richtig für ein 2008er GC 6.0 SE entschieden zu haben.

Zudem ist der 08er Rahmen eh gut genug. Viel besser kann ein Rahmen kaum noch sein.
Werde gleich mal in die Zeitschriften schauen, bin mal gespannt.

Und in Sachen Neuvorstellungen hier im Forum, müssten wir wohl mal den Kollegen "mstaab_canyon" fragen.
 
ich schwank auch noch zwischen dem grand canyon 6.0 se und dem jetzt spottbilligen radon team only 7.0 für 899.- hilfe..... zum einen stört mich halt sehr die lieferzeit von kw 49 beim canyon. aber die parts sind schon geil beim se
 
Nicht nur die Parts!

Das was ich bis jetzt von Canyon gesehen habe, gehört zum Besten was für das Geld zu bekommen ist.

Die Jungs wissen einfach wie man Räder baut.
Ich habe mir 2002 mal ein recht teures Campa Rennrad bei denen gekauft.
das Teil war von der ersten bis zur letzen Schraube einfach nur PERFEKT gebaut.

Deshalb auch nie wieder H&S sondern Canyon.
Das Rad von H&S war eher mittelmäßig gebaut, das Canyon ein Traum.

Ohne Werbung machen zu wollen, aber ich denke dieses Video spricht für sich.
Deckt sich exakt mit dem was ich bis jetzt von denen gesehen habe:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=329015
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn bei Canyon das allgemeine Procedere?

Wann beginnt die neue Saison und was bedeutet das?

Wann kann man die Räder in KO probefahren?

Wann kann man bestellen?

Wann werden die ersten Räder ausgeliefert?

Die neuen 120er-Nerves werden genau das sein, worauf ich warte! Glaub´ich zumindest! :rolleyes:

haardtfahrer
 
Wann beginnt die neue Saison und was bedeutet das?
Ab der Eurobike; bedeutet man weiß ungefähr wie die neuen Bikes aussehen

Wann kann man die Räder in KO probefahren?
Unterschiedlich, die Nerves ab Dezember denke ich

Wann kann man bestellen?
Erfahrungsgemäß ab Anfang Dezember

Wann werden die ersten Räder ausgeliefert?
:lol::lol::lol:
 
:heul::heul::heul:

Aber die 100er sind mir zu wenig, Carbonrahmen will ich nicht und die AMs sind mir zu wenig tourenlastig. Mache gern Strecke.

Werde dann wohl in den Startlöchern stehen und schnell reinsprinten.


Haardtfahrer
 
ich versteh euch nicht, die aktuellen nerve xc's haben hinten doch schon 115mm. travelt man die gabel noch dann hat man doch schon ein am.
 
Der Federweg hinten reicht jetzt schon dicke für Touren und Trails. Sehe ich auch so. Einfach an das jetzige XC ´ne längere Gabel machen geht nicht.


Wenn ich die Nachrichten aber richtig verstanden habe, kommt folgendes:

Nerce XC MR: Vorne 100, hinten 120 (?, werden ja wohl nicht mehrere XC-Rahmen bauen lassen?)

Nerve XC 120: Vorne 120er, hinten 120

Nerve AM: Vorne 140er, hinten 140

Nerve ES: Vorne ?, hinten 140


Beim AM ist die Sitzposition aber deutlich aufrechter und das Gewicht um > 10% höher. Finde ich ausschlaggebend.

Hab ja auch noch keine Werte, aber ich tippe mal, dass das nerve120 7.0 so um die 11,7 Kilo wiegen wird.

Hab mit ´nem Liteville mit Revelation das Spektrum zwischen 100 und 130 durchprobiert. Unter 120 möchte ich bei uns nicht fahren. 140 wären schon besser, geht aber bei der Geometrie dann auf Kosten des Vortriebs. Mit 120 könnte ich leben.

Genius ist zu teuer und mit Carbonbrahmen. Mit Alurahmen ist die Ausstattung erbärmlich.

So ein XC mit 120er-Gabel wäre ein guter Kompromiss.
 
@ Haardfahrer

Die bauen 3 Nerve Rahmen einen mit 100 einen mit 120 und einen mit 140 vorne so wie hinten

LG Hopfer

PS: nächstes mal besser lesen ;)
 
Zurück
Oben Unten