Cantilever Sockel geschrottet am Stahlrahmen

Salut, ich hab richtig verkackt. Cantibremse ging relativ schwer runter, danach war der Sockel verbogen und hab den dann dummerweise mit nem verstellbarem Maulschlüssel zurück gebogen, ich absoluter Amateur. Die Canti Aufnahme ist nun nicht mehr rund, Schraube geht dementsprechend nicht mehr rein.

IMG_20241103_193842.jpg

Hat jemand vielleicht eine Idee ob und wie man diesen wieder rund bekommen könnte und danach das Gewinde nachschneiden? Oder hilft da nur noch absägen & runterschleifen und sich jemand suchen der einem einen neuen anlöten würde? Ersatz hab ich schon gefunden kostet 9€.
Retten wäre mir natürlich lieber.

Screenshot_2024-11-03-22-53-46-284_com.android.chrome.jpg

Danke im voraus

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomas Sommer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Feilen ....mit Gefühl.
Und dann vielleicht eine Bremse nehmen die ihre eigene Lagerung hat und nicht direkt auf dem Canti Bolzen gelagert ist.

Danke@all

Gewindeschneider jst besorgt wird Versuch #1 ansonsten abschneiden/ausbohren und neuen Cantisockel mit Mutter fixieren. Hab das grad mal an ner Gabel hier gescheckt da würde das genau passen.

IMG_20241104_123226.jpg

auf keinen Fall abschneiden ! sachte rund drücken + feilen und wenn nötig innen Gewinde nachschneiden und gut is

dazu die verbrannte Lackierung beim neu anlöten ... das wird ja niemals was mit Ausbessern :lol:

VG
Mike

Knipex Zangenschlüssel plus Gefühl (kann man leider nicht kaufen).

Oder innen das Gewinde nachschneiden und außen abfeilen. - Aber nicht mit der Schruppfeile...
Dieser Zangenschlüssel ist super, damit würde ich es auch probieren.
Vorher würde ich in den defekten Sockel noch eine Schraube einschrauben.
Dann nimmst du den Zangenschlüssel und stellst diesen auf der gesunden, noch guten Seite ein.
Dann gehst du mit dem Schlüssel wieder zur defekten Seite und massierst den Sockel wieder rund.
Anschließend vielleicht noch etwas feilen und dann kannst du vielleicht sogar wieder normale Cantis verwenden…
Viel Glück 🍀

Zurück
Oben Unten