Cannondale Topstone 1 vs. Ridley Kanzo A vs. Ribble CGR AL

Registriert
21. April 2021
Reaktionspunkte
1.899
Ort
Vienna, Austria
Guten Morgen,

leider muss ich mein Trek Domane ALR 5, welches von Endurance auf Light-Gravel umgebaut wurde, ersetzen denn es wird mit max 35mm Reifen sehr ruppig wenn ich mit meiner Tochter im Wald unterwegs bin.
Und da wir einen krebskranken Vater und zwei sehr rad-afine Töchter haben muss ich mich leider finanziell beim Radkauf sehr zurückhalten, ergo um die EUR 2000 muss es sein.
In Kombination mit der derzeitigen Lieferprobleme und meine doch sehr eigenartige Anatomie (182cm gross und 89SL, somit sehr wählerisch bei der Rahmen-Geometrie) ist der Pool der derzeit verfügbaren Räder sehr klein.

Folgende habe ich gefunden:

Infos zu Räder in dem Preis-Segment findet man ja nicht nicht, die meisten Berichte sind von Räder die entweder teurer sind oder "renomiertere" Marken.
  • Bei Ridley wurden die schwere/schlechten Reifen und Laufräder erwähnt. Mir gefällt optisch das gebogene Oberrohr nicht so
  • Ribble ist zwar das Günstigte aber sobald MwSt und Zoll draufkommt schaut es nicht mehr so blumig aus. Ausserdem hat es "nur" Shimano 105 und nicht GRX. Farbmuster sind...unschön und sobald man ein Custom-Paint nimmt schiesst es preislich nach oben.
  • Beim Cannondale gefällt mir optisch die klassische Rahmen-Form und nackte Alu-Look besonders gut.

Ich habe auch bereits auf https://www.bike-stats.de/ alle Daten eingegeben (siehe angehängte Bilder) und Geometrie ist, abgesehen von Stack/Reach) durch die Bank effizienter als beim Trek.
Sowohl Stack als auch Reach kann ich problemlos mit Vorbau und Spacers korrigieren.

Long story short: Ich tendiere zum Cannondale aber, da ich ein Laie bin, würde gerne vom Schwarmintelligenz hier wissen ob ich was übersehen habe aka. "gibt es einen Haken". Hier der Link zum 2022er Topstone: https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-alloy/topstone-1-c15602u

Nota Bene: Die Kurbel und Kassette wird sowieso ersetzt, es kommt eine GRX 48/31 mit 170mm Kurbellänge und SRAM 11-36 Kassette vom Trek rüber. Diese in Kombination mit einem Zweit-LRS macht das Rad zum idealen "All-in-One" für mich.

Danke Euch.


Edit:
Bringt es was auf Frühjahr 2023 zu warten oder wird es erfahrungsgemäß von der Verfügbarkeit und Preisen schlechter?
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 74
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cannondale Topstone 1 vs. Ridley Kanzo A vs. Ribble CGR AL
Ich habe so ein 22er Topstone und bin zufrieden. Aber ich habe bis auf Rahmen, Gabel und Steuersatz alles an der Kiste ausgetauscht, bevor ich es überhaupt erstanden habe. Ein schnelles Rad für leichtes Gelände, Reifenfreiheit 45 mm ohne Bleche und 40 mm mit Blechen, die Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger sind vorhanden, was ich gut finde. Das Topstone ist aber überteuert für die angebotene, lausige Ausstattung, aber es hat gepaßt und war verfügbar. Gravelbikes werden sicherlich nicht günstiger im nächsten Jahr und im Moment ist es wohl eher ein: kauf' es, wenn es Dir paßt und gefällt und gerade verfügbar ist. 2022 war ja Verfügbarkeit das große Thema. Alle wollen Gravelbikes haben, das wird im kommenden Frühjahr auch noch so sein. Das Topstone 1 welches Du da aufführst, hat aber keinen blanken, polierten Alurahmen, sondern ist weiß lackiert.
 
Das Topstone ist aber überteuert für die angebotene, lausige Ausstattung, aber es hat gepaßt und war verfügbar.
Danke für deine Antwort. Genau das habe ich mir auch gedacht, Preis/Leistung schlechter als die Konkurrenz aber dafür verfügbar, passt von der Geometrie und die Farbe (oder "Nichtfarbe") ist schön.

Das Topstone 1 welches Du da aufführst, hat aber keinen blanken, polierten Alurahmen, sondern ist weiß lackiert.
Du hast recht, es ist nicht blank aber die weiss-silberne Lackierung schaut es so aus und gefällt mir wirklich gut.

Aber das Thema hat sich sowieso erübrigt da ich den Topstone letzten Samstag gekauft habe.
Jetzt fängt (leider) die Bastelei an, sprich 46/30 gegen meine 48/31 ersetzen, Shimano 11-34 gegen SRAM 11-36, 44cm Lenker auf 42, 100mm Vorbau auf 90mm, 37mm Reifen auf 45mm... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten