Cannondale Schriftart???

Welche? Die haben den Font so ziemlich jedes Jahr geaendert. Ich denke, die haben jemanden, der die Fonts fuer die styled. Wird man kaum rankommen.

Was man machen kann, ist ein Decal einscannen und mit Illustrator o. ae. vektorisieren. Das geht recht fix. Wenn man sich dann ein bisschen in Sachen Fontdesign auskennt, hat man mit einem entsprechenden Tool nach etlichen Stunden Arbeit auch einen kompletten Cannondale-Font ;)

Gruesse, Marcus

@rikman

ich bin zwar ein "pro" mit photoshop aber von vektorgrafiken mit illustratot bzw. corel und co. hab ich so gut wie keine ahnung. kannst du evtl. in nem crashkurs schnell mal erläutern wie ich vorhandene grafiken vektorisiere??

Dank schonmal

Kurzanleitung fuer Illustrator (Corel finde ich sehr crappy):

1. Zwei Layer anlegen -- einen zum Zeichnen, einen fuer die Bitmap.
2. Die Bitmap in den einen Layer laden mit File>Place.
3. Diesen Layer doppelklicken und die Option 'Dim Images to <N> %' waehlen. Dadurch wird das bild halbtransparent und du siehst dein eigenes Gezeichnetes besser.
4. Im anderen Layer faengst du nun an, durch alle wichtigen Punkte (Ecken, Maxima, Minima) Hilfslinien zu legen. Koennen je nach Bild schon zig Stueck werden.
5. Mit dem Pen-Tool zeichnest du nun zwischen den Kreuzungspunken der Hilfslinien (Snap to Points und Smart Guides im Menue View aktivieren!) die Bezier-Pfade des Bildes. Die Nachbearbeitung dieser Bezier-Kurven ist das eigentliche Problem und erfordert je nach Motiv einige Erfahrung (und Geduld ;))
6. Fuer 3-dimensionale Geschichten (Foto einer Kurbel o. ae.) solltest du in verschiedenen Ebenen arbeiten, so dass z. B. die Form der Kurbel von irgendwelchen Aufdrucken o. ae. unabhaengig ist.
7. Jetzt faerbst du das ganze Gekroese ein (Tipp: Gradient Mesh)
8. Speichern nicht vergessen.

Ein bisschen Uebung gehoert dazu, aber innerhalb kuerzester Zeit kann man die kompliziertesten Sachen vektorisieren -- mit allen Vorteilen, die die Vektorisierung bietet. Das man Urlaubsfotos nicht so behandelt ist wohl klar? ;)

Gruesse, Marcus

Anhänge

• pepsi.gif
    pepsi.gif
    11 KB · Aufrufe: 265
Hi,

erstmal VIELEN DANK @rikman!!!
Ich habe gar nicht gewusst, dass die das ständig geändert haben. Da macht jeder anscheinend ständig was anderes :-)
Aber danke schon mal für die Anleitung!!! Ich hab mir schon gedacht, dass in Freehand so zu machen.

hier nochmal die schrift, die ich suche. Habe schon so ähnliche gefunden, habe aber auch noch nicht alle meine schriften durch :-(

Anhänge

• cannondale.jpg
    cannondale.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 295
Ich glaube (bin mir nicht sicher) den duerfte ich schon mal gezeichnet haben (aber halt nur das Logo, nicht die restlichen Buchstaben des Alphabets). Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich mal nachschauen.

Gruesse, Marcus

So, bin wieder zu Hause, habe 2 CDs durchgesucht und tatasaechlich einen vektorisierten Cannondale-Decal gefunden. Bei Bedarf maile ich die Dateien als PostScript oder AI zu.

Gruesse, Marcus

Anhänge

• cannondale_ai.gif
    cannondale_ai.gif
    16 KB · Aufrufe: 375

Schreibe deine Antwort....
Zurück