cannondale Scalpel-Si 2017 2 fach Kettenblatt

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
18. Oktober 2014
Reaktionspunkte
0
hallo,

habe das cannondale scalpel si 2017 mit sram xx1 1 x 12 52 zähne.
vorne ist ein 28 kettenblatt montiert.
wenns richtig steil wird habe ich schon so probleme.
frage: kann ich vorne noch ein 26 kettenblatt rauf machen?
am liebsten wäre mir vorne eine 2 fach kurbel mit 26/32 oder 26/34 wäre das möglich?
danke u. lg
 
Welche Kurbel ist verbaut? Das Rad hat Ai, das muss man im Hinterkopf behalten für das Kettenblatt.

Zweifach wäre auch möglich, das Rad hat eine Umwerferaufnahme:
Umwerfer Vorne S3 Direct Mount, Side swing

Da hängt es von noch erhältlichen Umwerfern ab, was für ne Kurbel mit welcher Abstufung, Kassette, Freilaufkörper, Schaltwerk, Schalthebel du brauchst. Das ist also ein weitaus größerer Aufwand als ein kleineres Kettenblatt.
 
annondale scalpel si 2017 mit sram xx1 1 x 12 52 zähne.
2 fach kurbel mit 26/32 oder 26/34
Ich fahre u.a. ein Bike 12x mit 28 Kettenblatt und Cass XT 51. Passende 26er Kettenblätter habe ich noch nicht gesehen (auch Cannondale). Aber mit dem 28er Kettenblatt komme ich praktisch alle steilsten Stiche hoch, wo andere längst schieben müssen. Habe mir das extra für lange ALP X rangeschraubt. Ich denke wenn du ein 26er Blatt verwenden würdest, ist das Tempo so langsam, dass du nicht mehr fahren kannst oder das VR steigt.
Habe auch ein Bike mit 2x11 XT (Kettenblatt 24- Cassette XT 42). Das entspricht etwa der kleinen Untersetzung des 12x Antriebes. Habe noch nirgends gesehen, dass man bei 2x11 eine noch kleinere Untersetzung realisieren kann.
Bei mir lachen sie immer schon, wenn ich so kleine Gänge fahre. Aber bei langem ALP X ist Kraft sparen die einzige Möglichkeit das zu schaffen- zumindest in fortgeschrittenem Bike Alter.
 

verbaut ist eine Cannondale HollowGram Si Kurbel!​

wäre es möglich einen spiderring verbauen?
 

Anhänge

  • 20230714_132910.jpg
    592,1 KB · Aufrufe: 22
  • 20230722_220011.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 19
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen