Hey zusammen,
ich erlaube mir mal diesen Thread wiederzubeleben. Denn die Sache ist die.. sorry wenn ich kurz auschweige.. denn eigentlich hab ich mir ja grad ein Fully gekauft. Ein Canyon Neuron AL 7.0. Soweit so gut. Hintergrund: Ich fahr seit ziemlich exakt 25 Jahten XC, in den 90ern auch recht erfolgreich, seit ein paar Jahren wieder "back on track" bzw wohl eher "on Trail" - nachdem ich dann doch eingesehen habe, dass mein edles 98er Wiesmann (26'' mit 6cm Federweg Pace Gabel) zwar geil aber nun auch eher ein Liebhaberstück ist bin ich vor 3 Jahren auf ein Exceed CF SLX umgestiegen und da schon recht ordentlich drauf rum gekommen. Geiles Rad. Perfekte Geometrie (für meinen Geschmack) Nachdem ich neulich aber bei einer mehrtägigen Vogesentour auf teils recht kniffligen Trails ein paar Felskontakte hatte muss ich den Rahmen nun einsenden da uU Strukturschäden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wollte ein Tourenbike aus Alu (--> unempfindlich), mit Dropper Post und Vollfederung. Das Neuron gab mir das für 2000 eur. Jetzt habe ich mit zwei alten Kollegen gleich die erste Tour auf dem Neuron gemacht, schön 2000 Hm und so - alles ansich ganz geil, klar, es wiegt fast 14kg - wenn man ein knapp 10 kg Exceed SLX gewohnt ist etwas nervig aber was solls, is ja alles Training. Bergab auf verblockten Trails eine Wonne, wenn man 25 Jahre "nur" Hardtail gefahren ist. ABER - das Ding ist ein ziemliches Schiff, flacher Lenkwinkel, langer Radstand. "Das hat man jetzt halt".. leider fahre ich halt auch und gern und viel und vor allen auch verblockte Trails HOCH. Das war ECHT mühsam mit diesem Rad. Jetzt bin ich über das Scalpel SE gestolpert, welches preislich eigenlich Out Of Reach ist - aber momentan zu einem akzeptablen Preis zu bekommen ist. Wenn ich da so über der Geometrie brüte.. das hat schon was. UND zwei Flaschenhalter
)
Ich hadere ob ich nicht versuchen soll das Neuron wieder zu verkaufen (Rückgabe ist nun nicht mehr Möglich, das Ding ist ja jetzt schon stone-washed) um statt dessen auf das Scalpel zu setzen.. "XC Wurzeln aber halt eben mit Hang zu Trail", bla blupp etc.. klingt, nachdem ich jetzt mal ne Runde auf nem Öltanker gefahren bin eigentlich ganz passend.. Was sagen da die Scalpel Experten dazu?
Mich reizen die wohl eher kurzen Kettenstreben (dachte nicht dass etwas längere so ne mühsame Sache sind beim Trails hoch kraxeln).
Und: Es wurde zwar schon gefragt - aber passt mein Fav Reifen Ardent 2,4 in den Hinterbau? Ich fahre auf dem Exceed den Ardent Race in 2,35 - der ist tatsächlich nicht nur auf dem Papier etwas schmaler, als Allrounder würde ich aber gern den Ardent 2,4 fahren, auch wenn er schwer ist... Könnte das evtl mal jemand testen?
Vielen Dank und viele Grüsse