Cannondale Scalpel Carbon 3 oder Carbon 2 (Aufpreis lohnenswert?)

Ich persönlich würde immer Alu Rahmen kaufen - denn Carbon bricht einfach, Alu reisst langsamer, wenn mal was passieren sollte.
Zudem glaube ich nicht, dass es einen so großen Unterschied macht, wenn Du ein paar 100g weniger fährst. Es sei denn, Du willst das Bike für einen Wettkampf.
Willst Du unbedingt die Lefty-Gabel fahren?
Ich habe mir bei bike-components ein Habit 3 zugelegt - hat mehr Federweg und eine bessere Ausstattung und ist aktuell im Angebot für rund 1800 statt 3700...

Ich persönlich würde immer Alu Rahmen kaufen - denn Carbon bricht einfach, Alu reisst langsamer, wenn mal was passieren sollte.
Das ist ein Irrglaube.

Zudem glaube ich nicht, dass es einen so großen Unterschied macht, wenn Du ein paar 100g weniger fährst. Es sei denn, Du willst das Bike für einen Wettkampf.
Das wiederum stimmt schon.

Ich habe mir bei bike-components ein Habit 3 zugelegt - hat mehr Federweg
Je nach dem wie das Bike eingesetzt wird macht es das nicht besser, sondern schlechter.
Die Bikes sind nicht wirklich vergleichbar.

Das ist nicht der Fall, hab schon z.B. abgerissene Alu Steuerrohre erlebt, da war nichts mit langsam oder Lenkerbrüche.
Glauben ist immer so eine Sache, Carbon wird oft nicht nur aus Gewichtsgründen eingesetzt, sondern wegen seinen Materialeigenschaften.

...klar dass auch bei Alu ein Bruch passieren kann, wenn man es drauf anlegt, aber ich finde Carbon wird einfach nur teuer(er) verkauft, als es wirklich sein müsste.

Materialeigenschaften hin oder her, wenn man nicht gerade Wettkampf fährt braucht man das mEn. nicht - aber da scheiden sich eben die Geister. :)

Zitat
Je nach dem wie das Bike eingesetzt wird macht es das nicht besser, sondern schlechter.
Die Bikes sind nicht wirklich vergleichbar.
Zitat

Ich habe damals den "Fehler" gemacht ein Hardtail zu kaufen mit nur 100mm Federweg. Hätte ich vorher gewusst, dass ich mit etwas mehr Federweg und auch hinterem Dämpfer deutlich besser klar komme, da wo ich fahre, hätte ich das von Anfang an anders gemacht.
Deswegen habe ich ja gefragt, was der TE mit dem Bike vorhat, dann kann man ja mal schauen.
Von meinem Cannondale bin ich sehr begeistert und vielleicht kann ich ja den TE dabei unterstützen, etwas Gutes für sich zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück