Cannondale R500 oder Giant OCR Zero?

hi,

bin rennrad-einsteiger und hab daher nich soviel ahnung von der materie. hab z. zt ein mtb, da dies aber schon ein wenig alt ist und ich fast nur noch strasse fahre soll diesmal ein rennrad her.
fahre so zirka 4000km - 5000km im jahr.

für mich steht jetzt die frage "Cannondale R500 oder Giant OCR Zero?". beide liegen mit 1100 euro auf preislich gleichem niveau. wie sind die komponenten an den rädern zu bewerten? oder zahlt es sich im nachhinein aus doch ein wenig tiefer in die tasche zu greifen um bessere qualität zu bekommen (z.b. für ein cannondale r600)? ich bin student und daher schmerzt mich leider jeder euro mehr :). vielleicht können die technisch versierteren mir ein paar gute tips diesbezüglich geben?! nehme auch gern vorschläge für räder anderer marken an.

Cannondale R500

Frame CAAD4
Fork Slice Ultra
Rims Mach 1 CFX, 32 hole
Hubs Cannondale Earth
Spokes DT Champion 1.8mm
Tires Hutchinson Flash, 700 x 23c
Crank TruVatiV Touro A1 double, 39/53
Chain Shimano HG-53
Rear Cogs SRAM PG-950, 12-26
Bottom Bracket Shimano 4-taper, UN-25
Front Derailleur Shimano Tiagra
Rear Derailleur Shimano Tiagra
Shifters Shimano Tiagra
Handlebars Ritchey OE 31.8mm
Stem Cannondale 3D forged, Ultralight
Headset Cane Creek S-1
Brakeset Cannondale Delta
Brakelevers Shimano Tiagra
Saddle Selle Royal Viper
Seat Post Alloy 6061 w/cold-forged head

Giant OCR Zero

Schaltung Campagnolo New Mirage 3x9
Rahmen Extra light AluxX 6061 Aluminium AERO-Rohrsatz,geschwungene Sitzstreben, Compact Road Design, integrierter Steuersatz. Kompatibel für 3-fach Kurbelgarnituren
Gabel Giant Aero Composite, 1-1/8", A-Head Schaft, Aluminium Schaftrohr
Reifen Hutchinson Reflex, 700x23mm
Vorbau Tranz-X aluminium, 1-1/8", threadless
Bremsen Campagnolo New Mirage
Felgen Mavic CXP22
Kurbel Campagnolo New Mirage, 52/42/30T., 170mm

Cannondale R600

Frame CAAD5
Fork Slice Ultra Si
Rims Gipiemme T3
Hubs Gipiemme T3
Spokes Gipiemme T3