Cannondale Prophet Neuling- viele Fragen

Hallo

ich habe vor kurzem ein Cannondale Prophet erworben. Ich fahre sonst ein Cube Hyde Pro in XL und bin sehr zufrieden damit. Mit hat allerdings schon immer ein Cannondale Prophete gereizt. Aber weniger aus technischer Sicht sonder eher Form und Haptik. Ich bin halt kein Profi aber kann halt ein höherwertiges Rad vom McKenzie unterscheiden. Da hört es dann aber leider auch schon auf. ich habe hier schon etwa seit einer Woche versucht mich zu belesen. Teilweise scheiter ich aber schon an den Abkürzungen und auch an den Fachbegriffen.
Nun zu den fragen und vielleicht können mir hier hier einige helfen.

Prophet XL
Lenker Azonic Flow Gold = hätte ich gerne den gleichen aber in Alu farben oder schwarz. Finde aber keinen mit 22 Durchmesser
Gabel Marzocchi AM3= habe rausgefunden, dass man diese aufpumpen kann. Beim Luftablassen, kommt aber etwas Öl mit raus glaube ich. Würde gerne was modernes mit Lockout verbauen. Was kann man da empfehlen?
Bremse ist Magura * Julie = sehr schwammig würde ich gerne gegen etwas mordernes tauschen.
däpfer Manitou Radium= finde keinerleiAnleitung zu diesem Dämpfer. Was mache ich an dem Stellrad? Und wie ist die genaue Funktionsweise?
Schaltung ist Sramx7= laut Internet nichts dolles. Habe an meinem Cube eine Nexus 7 Gang Nabenschaltung. Ist das beim Prophete auch machbar? wenn ja wie?
Ich versuche mal ein paar Bilder einzufügen.Es ist alles noch dreckig . Würde das bike erstml so weit zerlegen udn alles schruppen. Dann Stück für Stück wieder zusammenbauen. Es wird nur für schön wetter benutz und kein gelände. Also ich habe hier maximal kleine Waldwege. Dafür sollte es reichen. Wäre über hilfe sehr dankbar. ich hab leider null Plan, ob ich für die Bremsen * dann Adapter brauche usw.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-08-08 um 16.47.00.png
    Bildschirmfoto 2019-08-08 um 16.47.00.png
    598,6 KB · Aufrufe: 160
  • Bildschirmfoto 2019-08-08 um 16.46.51.png