Cannondale Prophet 1000 2005er

• Ersteller Ersteller schalthebel
  • Erstellt am Erstellt am
S

schalthebel

Guest
Hallo,
ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einem Tourenfully. Nach FAT, FATMODUL und RADON wurde mir jetzt ein Prophet 1000 für 1700Euro Größe S angeboten, welches ca. 500km drauf hat. Ich fahre überwiegend Touren aber auch gelegentlich gerne mal einen Downhill wobei ich mein Bike nicht kaputtfahren will. Ich bin 165cm mit 63kg. Ist es richtig dass das Prophet eher ein Freerider ist, oder kann man es auch gut also vollwertigen Tourer bezeichnen?
Gruß
Frederick

fredfrieder schrieb:
Hallo,
ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einem Tourenfully. Nach FAT, FATMODUL und RADON wurde mir jetzt ein Prophet 1000 für 1700Euro Größe S angeboten, welches ca. 500km drauf hat. Ich fahre überwiegend Touren aber auch gelegentlich gerne mal einen Downhill wobei ich mein Bike nicht kaputtfahren will. Ich bin 165cm mit 63kg. Ist es richtig dass das Prophet eher ein Freerider ist, oder kann man es auch gut also vollwertigen Tourer bezeichnen?
Gruß
Frederick

Schlag zu, das ist ein absoluter Top Preis (UVP 3.399.- €), selbt bei Detlef (Radsport-Biking) bekommst Du es nicht billiger (Neu).

Das Prophet wird zwar als Freerider vermarktet, ist aber auch ein vollwertiger Tourer.

Gruss
Lackiem

also ein top preis, aber bedenke die garantie gilt nur für erstkäufer. die rahmenhöhe probieren. eine bekannte fährt das 600er in m und die ist auch nur 165cm und die stütze ist nicht gerade weit drin.

Danke für Deine Antwort. Ich meine auch, daß das eine Gelegenheit ist. Bin mir aber nicht sicher, ob der viele Federweg nicht viel zu viel ist. Könnte ja sein, daß sich daß negativ auf die Tourer-Geometrie aus wirkt. Aber vielleicht sollte ich mir nicht so viele Gedanken machen, da man das Bike bei nicht Gefallen eh wieder gut verkaufen kann.
Gruß
Frederick

jake schrieb:
also ein top preis, aber bedenke die garantie gilt nur für erstkäufer. die rahmenhöhe probieren. eine bekannte fährt das 600er in m und die ist auch nur 165cm und die stütze ist nicht gerade weit drin.

Rahmenbruchgarantie gilt nur für Erstkäufer? Das wußte ich nicht- ist aber doof!
Hatte mal das Prophet M im Laden probiert. Mit Schritthöhe 76cm war es vielleicht noch gerade O.K. Größe S gab es leider nicht zum Probefahren. Allerdings ist der Verkäufer 170cm. Dann müßte das schon hinhauen. Hoffentlich. Evtl. fahre ich doch 200km zum Probefahren.
Gruß
Frederick

Hatte heute mit einem Händler gesprochen. Der meinte, daß das Gewicht bei 14kg liegt. Ist das richtig? Der Verkäufer sagte nämlich 13kg. Denn die 13kg finde ich schon fast zuviel für einen Tourer. Und dann habe ich das was gelesen, daß man nichtmal einen Flaschenhalter montieren kann?
Gruß
Frederick

fredfrieder schrieb:
Hatte heute mit einem Händler gesprochen. Der meinte, daß das Gewicht bei 14kg liegt. Ist das richtig? Der Verkäufer sagte nämlich 13kg. Denn die 13kg finde ich schon fast zuviel für einen Tourer. Und dann habe ich das was gelesen, daß man nichtmal einen Flaschenhalter montieren kann?
Gruß
Frederick

Größe S dürfte nicht mehr als 12,5Kg wiegen, mein Prophet in Größe L wiegt 12,5Kg mit Pedalen, allerdings mit der Lefty Carbon.

hallo lackiem,
meines hätte allerdings die Alulefty. habe im internet doch eine gewichtsangabe gefunden: 13,1kg. Wo liegt denn Dein Schwerpunkt Freeride oder Touren. Eigentlich wäre für mich wohl eher das Prophet 1000SL geeignet. Weniger Federweg und leichter. Allerdings ist halt der Preis dann Neupreis, sprich doppelt so teuer (aber dafür neu). Bin noch ziemlich unschlüssig ob ich es wagen soll.
Gruß
Frederick

Hi Frederick,

mein schwerpunkt ist eigentlich Touren, und dann und wann mal ein paar ordendliche Downhills.

Ich hatte am Anfang auch bedenken mit dem Federweg, aber ich habe auch beim Uphil keine Probleme mit der Geometrie.

Würde mir das Prophet wieder so zusammen stellen, aber wie gesagt, für den Preis kannst Du es jederzeit wieder verkaufen wenn Du nicht zurecht kommst.

Gruss
Lackiem

größentechnisch sollte es auch klappen bei dir mit s. ich bin 187cm und fahre größe m. hab auch ein prophet 1000 mit carbon lefty. ich mag es etwas kompakter vom rahmen her. mein gemini hatte auch größe m. war die beste wahl.

also ich fahr das prophet in L bei 184 cm und 90 cm beinlänge. fahr die stütze ca. 20-25 cm draussen mit 120 mm vorbau ist es aber trotzdem noch ein kleines stück kürzer als mein früheres jekyll

Ich fahre ein Jekyll 1000 mit Lefty MAX SPV (die vom Prophet 1000). Wenn man sich nicht scheut mit der Luftpumpe zu hantieren und die Spv-Drücke richtig einstellt, dann spielt der Federweg kaum eine Rolle. Einziger Nachteil die Gabel läßt sich nicht absenken, dh. am steilen Berg muß man im vgl. mehr in den Lenker beißen.

Der Federweg ist einfach geil! Nie mehr aufstehen, das Fahrwerk schlucht alles. Nur noch treten - bis die Lunge rauskommt... mehr touren geht eigentlich gar nicht! :D

Zum Gewicht: mein 1000er Jek wiegt 13,5 kg mit Pedalen (in M). Da der Prophet-Rahmen einiges leichter ist, kann das Rad nicht mehr als 13 kg wiegen. Ohne Pedale hat die Bike im Frühjahr 12,6 kg beim 1000er Prophet gewogen (größe M)!

Zurück