Cannondale one Kurbel demontieren

Registriert
16. April 2011
Reaktionspunkte
875
Wir fahren noch nicht so lange Cannondale.
Mein Scalpel hat eine Hollowgramm Kurbel. Da weiss ich inzwischen wie das geht. Weil Kettenblatt sollte man schon selbst wechseln können.
Heute wollte ich das beim Bike meiner Frau machen. Da musste ich feststellen, dass sie eine Cann One Kurbel hat. Kurbelschraube abgedreht, aber wie geht es weiter? Offensichtlich braucht man da einen speziellen Abzieher (zweiteilig von Cann...?) .
Ich habe nur einen alten von Shimano- mit dem geht das nicht.
Bevor ich den Abzieher bestelle, kann mir jemand sagen, ob ich da richtig liege?
20240429_115345.JPG
20240429_115403.JPG
20240429_122231.JPG
 
Du kannst den alten Shimano-Abzieher nutzen (Gewinde sollte in den Kurbelarm passen), musst dir nur mit einem Gegenstand helfen, der in die Welle der Kurbel passt und sich gegenüberliegend abstützt. Länge so wählen, dass der Stempel des Abziehers sich eben darauf abstützen kann...

Mach das bei den C'dales meiner Kumpels schon immer so.
 
Sind so die kleinen Annehmlichkeiten, wenn man mal "kurz was machen will, wovon man glaubt, zu wissen wie es geht...."
Weiß jemand noch so was Spezielles bei Cannondale, wo man spezielles Werkzeug für 0815 Service benötigt? Dann bestelle ich das gleich mal mit.
Wir haben beide Scalpel SE BJ 2020/21.
 
One Arm umschrauben und damit abziehen?
Das habe ich irgendwo im Netz (you tube) gefunden, aber ist mir irgendwie zu unsicher, weil ich das Gewinde nicht vermurksen will. Der Shop wo ich das Bike her habe, schickt mir einen geeigneten Abzieher. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Warum jetzt an dem einen Bike eine Hollowgramm Kurbel ist und an dem anderen eine "One Kurbel" weiß ich nicht. Die Rahmen/Dämpfer/Gabel sind gleich. Aber sonst sind jeweils ein paar unterschiedliche Teile dran. das eine Bike ist wohl Cann Orginal- das von meiner Frau hat er aufgebaut, weil er in dem jahr kein passendes in Größe S mehr bekommen hat.
 
Hallo. Hätte eine Frage zu dem Thema, bei mir ist es umgekehrt. An meinem Rennrad ist eine one kurbel, da weiß ich wie ich sie abbekomme(leonardo racing abzieher).An meinem Scalpell ist die Hollowgramm kurbel mit SelfExacting ,da weißt du wie es geht. Dürfte ja einfacher sein,aber finde nix darüber?. Einfach nur abschrauben die caps und Schrauben,oder wie?
 
Hollowgramm kurbel mit SelfExacting ,da weißt du wie es geht. Dürfte ja einfacher sein,aber finde nix darüber?. Einfach nur abschrauben die caps und Schrauben,oder wie?
Du darfst die äußere Kappe nicht abschrauben, sondern nur leicht lockern. Aufpassen: geht nach rechts auf!
Dann die innere Schraube gegen den Widerstand aufdrehen- wie üblich linksrum. Ich glaube das ist ein 10er Innensechskant. Habe den an meinem Drehmomentschlüssel. Die äußere Kappe ist glaube ich ein 12er.
Dadurch geht dann die Kurbel ab- wie @on any sunday sagte "Integrierter Kurbelabzieher".
Nach Kettenblatttausch und Montage der Kurbel mit Drehmomentschlüssel hatte ich das Problem, dass sich die Kurbel mehrmals gelockert hat. Mein Drehmomentschlüssel hat max. nur 24 Nm. Habe jetzt nicht nachgesehen, wie das vorgeschriebene Drehmoment sein soll. Insofern kann es sein, wenn du die Kurbel das 1. Mal demontierst, die Schraube ziemlich schwer aufgeht.
Aber jetzt habe ich das System kapiert und es klappt.
Hoffe dass ich alles "fachtechnisch korrekt" beschrieben habe.
 
Danke,sehr korrekt. Ja die 24Nm langen da nicht, ich füge mal ein Foto hinzu wo die
anzugsmomente und Drehrichtung gut zu sehen ist .
 

Anhänge

  • 20240802_090942.jpg
    20240802_090942.jpg
    149 KB · Aufrufe: 49
Hallo,
habe zu dem Thema auch mal eine Frage, da ich mir für mein Rennrad eine kürzere Kurbelgarnitur gekauft habe. Wie ich die alte Kurbel demontiere und den Spider umbaue konnte ich bei YouTube ausfindig machen.

Die neuen Kurbelarme sind aber anscheinend aus einer anderen Generation und haben noch eine Cap auf der eigentlichen Kurbelschraube, die jeweils mit 10 nm angezogen werden soll. Hierzu finde ich bei YouTube allerdings nichts. Laut Produktbeschreibung sollten die Kurbelarme eigentlich ohne Schrauben kommen, sodass ich dachte, ich könnte die alten Schrauben einfach in den neuen Kurbelarm einsetzen.

Wie muss ich jetzt vorgehen, wenn ich die neuen Kurbelarme auf die Welle montieren möchte. Und was ist mit dem Washer von dem bei YouTube alle sprechen? Muss ich diesen jeweils in die neuen Kurbelschrauben einsetzen?

Habe mal Fotos von beiden Versionen angefügt.
 

Anhänge

  • PXL_20240821_142809520.jpg
    PXL_20240821_142809520.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 30
  • PXL_20240821_142839318.jpg
    PXL_20240821_142839318.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten