Cannondale HABIT 6 vs. GHost Kato FS 7

Registriert
6. März 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo MTB-Community,

ich steige relativ neu in das MTB-Geschäft ein. Nach langen Recherchen und einigen Händlerbesuchen haben es nun zwei Modelle in die engere Auswahl geschafft.

Vorneweg zu meinen Eckdaten:
Gewicht: ca. 90kg
Größen: 185 cm
Einsatz: Trails und Touren im Schwarzwald sowie Stuttgarter Umgebung

Fully Richtung AM ist für mich gesetzt, genauso das es keine 29Zoll Schlappen werden sollen.
Preislich möchte ich mich bis maximal 2000 € bewegen.

Hier mal die Daten der beiden Kandidaten:

Ghost Kato FS 7
http://www.wheelsports-weselberg.de/artikelbereich/fahrraeder/artikel_details.html?ArtNr=2468777
  • Rahmen Kato FS 27.5 aluminium
  • Gabel Fox 32 Float O/C Evolution CTD 130 mm
  • Dämpfer Fox Float CTD XV 120 mm
  • Vorbau GHOST AS-GH1 31.8 mm
  • Lenker GHOST Low Rizer light 700 mm 31.8 mm
  • Schaltwerk Shimano XT Plus 10-Speed
  • Umwerfer Shimano XT
  • Schalthebel Shimano XT SL
  • Kurbelsatz Shimano XT 40-30-22
  • Kassette Shimano CS-HG50 11-36
  • Bremsen Shimano XT Disc 180 mm SM-RT64
  • Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.25
  • Felgen Ryde Rival 21
  • Nabe vorne Shimano XT QR
  • Nabe hinten Shimano XT QR
  • Sattelstütze GHOST light SP DC1 31.6 mm
  • Sattel GHOST VL 3315
  • Federweg v. 130 mm
  • Federweg h. 120 mm
  • Rahmenhöhen XS/S/M/L/XL
  • Gewicht 13,1 kg

Cannondale Habit 6
http://www.wheelsports-weselberg.de/artikelbereich/fahrraeder/artikel_details.html?ArtNr=2469069
  • Rahmen Habit 27.5, 120mm, Smartformed Alloy, BB30, Flat Mount Brake, Pivoting Der Hanger, 1.5 Si headtube
  • Gabel RockShox Recon Silver, 120mm, Poploc Handlebar mounted remote
  • Kurbel Shimano FC-M4000, 20/30/44
  • Tret/Innenlager Cannondale Alloy BB30 with Tange BSA adapter
  • Schalthebel Shimano M3000 Acera, 9-speed
  • Cog Set Sunrace 12-36, 9-speed
  • Kette KMC X9, 9-speed
  • Umwerfer Shimano M610 Deore
  • Schaltwerk Shimano Deore, Shadow
  • Felgen WTB STP i19 32H, 27.5", tubeless ready
  • Naben Formula 100x9 front, Formula with HG driver 142x12 rear
  • Reifen Schwalbe Nobby Nic Performance front, Rocket Ron Performance rear, 27.5x2.25, tubeless ready
  • Brake Tektro Arugia hydraulic disc, 180/160
  • Handlebar Cannondale C3 riser, Alloy, 4 degree upsweep, 9 degree backsweep, 760x15mm
  • Stem Cannondale C4, 6061 Alloy, 1-1/8", 31.8, 5 deg.
  • Steuersatz Tange 1.5 for 1.125 Steer tubes
  • Brake Levers Tektro Arugia hydraulic disc
  • Speichen Stainless, 15g
  • Grips Cannondale Locking Grips
  • Saddle Cannondale Stage 3
  • Seat Post Cannondale C3, 6061 alloy, 31.6x350mm (S,M) 400mm (L,X)
  • Dämpfer X-Fusion O2 RL, 120mm

Ein Händler, der Cannondale führt, habe ich hier gleich um die Ecke. Das Habit 6 konnte ich leider trotzdem nicht fahren, da dies erst bestellt werden muss. Er hat aber ein "gleichwertiges" Vorgängermodell da mit ähnlicher Ramengeo, welches er privat fährt und fürs kommende Woche herrichtet, damit ich mal eine Runde drehen kann.

Das Ghost Rad konnte ich bereits fahren (Straße) und habe mich auf den ersten Eindruck recht wohl gefühlt.

Cannondale gibt lebenslange Garantie auf den Rahmen, Ghost "nur" 3 bis 5 Jahre (bin da vorbelastet, da ich mich vor einiger Zeut vin meinem letzten (Billig-)Fully wegen einem Riss im Rahmen verabschieden musste).
Ich würde die Räder für jeweils 1900 bekommen, beim Cannondale wären vllt noch ein paar Anbauteile drin.

Ich wollte von Euch wissen, welches Rad euer Meinung nach das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat?
Ich lege keine Wert auf das letzte eingesparte Gramm, möchte einfach vernünftige Qualität und möglichst lange Spaß an dem Rad haben.
Das Ghost hat ja eine XT-Gruppe verbaut, was sagt ihr aber zu der Federung und den Felgen?
 
Besseres PLV hat das ghost. XT Gruppe und Fox Fahrwerk.
Das Ghost haette ich mir selbst fast gekauft. Bin dann aber doch auf ein 29er gegangen.

Zu den Felgen kann ich nichts sagen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausstattung vom Cannondale ist schon allerunterste Schublade. Ausser dem Rahmen kannste da alles direkt in die Tonne kloppen.
Im Sommer wird das für 1100 rausgehauen weil es keiner kauft.
Das Ghost ist schon besser, aber irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei.
Komplette XT ist gut, aber es ist halt auch die alte und dann auch noch dreifach.Die alten Foxkomponenten sind nicht so der Hammer,
der Lenker ist schmal, Reifen schlecht usw......
 
Eindeutig das Ghost, auch wenn Ausstattung nicht alles ist aber in dem Fall ist der Unterschied einfach zu gravierend.
Was an der alten Xt schlecht sein soll erschließt sich mir nicht. Das einzige was dagegen spricht ist, dass sie nicht so hip ist. Ansonsten sind sowohl Schaltung als auch Bremsen zuverlässig und für XT günstig in der Wartung.

PS: ich bin der Meinung auch bei einem aktuellen Bike sollte immer etwas Nachlass drin sein. Für glatte 1899 UVP würde ich zumindest 1-2 Goodies (Flaschenhalter etc.) erwarten/raushandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja ein Scherzkeks: ich bin sicher, dass der TE das schon gesehen hat, ist schlieslich der Link aus seinem Eingangspost.... :)
 
Weil er schrieb 1900,- ...

:)) Zitierfunktion nicht genutzt.

Mit anderen Worten fuer 1900,- wuerde ich das 2015 Modell nicht nehmen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Die 1900 bezogen sich auf die Händlerpreise hier vor Ort. Ja denke such das zumindest beim CD preislich noch was zu machen wäre. Das Ghost ist wohl schon etwas reduziert. Das gibt es online für 1800 Euro. Und ja, das Angebot mit 1700 habe ich gesehen, aber leider die falsche Größe.

Gut das CD scheidet dann wohl aus, klingt ja hier nach einhellige Meinung.
Aber so richtig gut scheint das Ghost ja auch nicht zu sein, oder habe ich das falsch rausgelesen?

Cube Händler ist hier auch noch, aber da war die Beratung nix.

Alternativ hatte ich mir noch das Bulls Wild Mojo 1 und Wild Cup 3 angeschaut, konnten aber leider auch nicht Probe gefahren werden. Würdet ihr dann einfach das Ghost nehmen, oder ist es so "schlecht", dass man lieber weiter suchen sollte?
 
Wenn man nicht fragt bekommt man meist auch nichts. Als Mid-Season-Rad dürfte es wohl irgendwann im Mai (+- ein Monat) erschienen sein ist also auch schon fast ein Jahr.

Insofern du beim Händler vor Ort kaufen möchtest ist es ganz gut ausgestattet und wäre in deinem Fall wohl auch sofort verfügbar.
Beim Versender gibt es derzeit auch nicht viel bis nichts mehr:
https://www.canyon.com/mtb/nerve/nerve-al-7-0.html
Größter Pluspunkt ist wohl das die Gabel das aktuellere Modell ist. Schaltung ist aber auch noch die klassische 3x10. Wer nicht die neuesten "In! Produkte braucht ist damit weiterhin gut bedient.
 
Das Nerve könnte mir auch gefallen, aber ich möchte das Rad vor Kauf auf jeden Fall mal Probefahren, damit ich weiß ob es auch passt. Somit bleiben nur die Modelle, die ich hier vor Ort finden kann.

Minuspunkte beim Ghost sind also

- Schmaler Lenker: Hat mich bei der Probefahrt nicht gestört bzw. bin es von bisherigen Bikes nicht anders gewöhnt
- Reifenwahl nicht die beste: lässt sich relativ günstig beheben, vermutlich findet man nirgends auf einem Komplettrad die Traum-Bereifung
- "altes" XT Werk: Denke dass es doch bei weitem meinen Ansprüchen genügt, brauch wie gesagt nicht unbedingt das neuste vom neusten
- "alte" Fox Komponenten: Für mich der schwerwiegendste Punkt

Kann denn jemand etwas genaueres zu der Federung sagen? Was genau ist nicht so dolle?
Finde bei Oma Google nichts verwertbares
 
Hast du einen Giant Händler in der Nähe? Das Trance 2ltd ist zwar 300 über deinem Budget aber gute Ausstattung und Klasse Geometrie.
 
@regensburger: Zumindest sind Händler in der Nähe, die Giant vertreiben. Ob die was auf Lager haben, müsste ich mal prüfen. Das Trance 2LTD hat statt der Evolution die Performance Gabel drin, dafür ist es aber bei Bremsen und Schaltwerk nicht so gut ausgestattet wie das Ghost. Kostet im Gegenzug aber 500 Euro mehr.
Hast du Erfahrung mit dem Bike? Werde mal schauen, ob ich da kurzfristig an eine Probefahrt rankomme. Die kosten ja zum Glück noch nix, außer Zeit ;)
 
Das Nerve dient auch als Beispiel, das man beim Versender nicht immer soviel mehr bekommt wie es oft heist.
Das aktuelle Wild Mojo 1 (http://www.bulls.de/bikes/show/wild-mojo-1/) ist halt schon ein ausgewachsenes, schwereres Allmountain, das 500 Euro über deinem Budget liegt? Ging es hierbei um ein Vorjahresmodell?

Das Wild Cup 3 geht in eine ähnliche Richtung, aber wie es aussieht sogar eine Lev Integra. Größtes defizit ist wohl die Bremse die bei deinem Gewicht evtl nicht ganz die passende Wahl ist sowie das Eigengewicht das Rades (was aber durch dein eigenes Gewicht etwas in den Hintergrund rutscht). Eine Gabel mit 32mm Standrohren in kombination mit deinem Deinem Gewicht und dem das Rades wäre auch nicht zwangsweiße meine erste Wahl. Manch einer mag sich auch dran stören, dass Bulls drauf steht, aber über sowas muss man drüberstehen.

Zum Ghost:
- Ein einfacher Lenker ist billiger als gute Reifen. 2 cm mehr und wahrscheinlich leichter wie der der aktuell am Rad dran ist:
https://www.bike24.de/1.php?content...000,2,89;mid[51]=1;pgc[11156]=11159;orderby=2
- Der Nobby Nic ist ein guter Allrounder und besser wie manch anderes was so auf komplettbikes drauf, zumal es sich wohl um die guten Evo handelt
- Es scheint so, dass das Schaltwerk kein Shadow Plus. Hat mich bei 3fach nie gestört und lässt sich gegen 50 Euro für eine anderes Schaltwerk beheben.

Zum Trance (http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.2.ltd/25234/90968/#specifications)
Größter nachteil ist wohl auch hier die 32mm Gabel in Kombination mit 140mm Federweg. Hier sei generell die Frage erlaubt was für dich Trails sind. Wenn man nicht ans maximum geht verliert dieses Argument natürlich an Gewicht. Davon abgesehen ist es die aktuelle Gabelgeneration.
Ansonsten ist es offensichtlich nicht komplett XT Ausgestattet aber alles sinnvoll und funktional. Variostütze ist ebenfalls an Bord und es ist laut Hersteller knapp ein Kilo leichter als das Wild Cup.
 
Bin Zweiradmechaniker bei einem Händler der sowohl Ghost als auch Giant und bis letztes Jahr Cannondale im Programm hat. Sicherlich ist Ghost Ausstattungstechnisch weit vorne, Sitzposition Geometrie und Hinterbaukinematik finde ich aber so wohl beim Giant als auch beim Cannondale deutlich besser.
 
@corsa222: Danke für die ausführlichen Infos! =)

Zu meinem Gewicht: Die 90kg sind hoffentlich nur temporär, letzten Sommer waren es um die 84kg, und da soll (wird!) es auch wieder hingehen.
Zur Beanspruchung: "Ans Limit" werde ich jetzt zu Beginn sicher nicht gehen, ich habe wie gesagt nur ein wenig Erfahrung im Gelände und möchte nicht über 30cm hohe Felsbrocken brettern, sondern einen gut verwurzelten Trail mit Spaß herunterfahren. Finde es schwer, dass genauer zu beschreiben, aber ausm Bauch heraus würde ich sagen, dass in der Preisklasse ICH und nicht das Rad das Ende der Fahnenstange darstellen...


Noch mehr Geld möchte ich erstmal nicht in die Hand nehmen, notfalls bessere ich mit Einzelteilen gezielt nach, wenn ich dann 100%ig weiß, was ich will. Ich möchte nochmal auf die Gabel zurückkommen. Kann es sein, das es beim FS7 einmal ein Modell 2015 als auch ein Midseason 2015/16 gibt?

Bei den von mir angegeben Daten oben handelt es sich wohl um das 2015er Modell, hier die Daten vom Midseason:

http://www.ebay.de/itm/351660617324?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

MTB Fully Ghost Kato FS 7 Midseasonmodell

Vollgefedertes Mountainbike mit Shimano XT Schaltung und Fox Federelementen
Modell 2015/16, UVP: 1.999,-- Euro

Ausstattung:

Rahmen Kato FS 27.5 aluminium
Gabel Fox 32 Float Performance 130 mm
Hinterbaufederung Fox Float Performance 3 Pos 130 mm
Schaltung Shimano XT 10-Speed Plus
Schalthebel Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Bremse Shimano Deore Disc 180 mm
Sattel GHOST VL-3315
Sattelstütze GHOST light SP DC 1 31.6 mm
Lenker GHOST Low Rizer light 720 mm 31.8 mm
Vorbau GHOST AS-GH 1 31.8 mm
Felgen Rigida Rival 21
Reifen Michelin Wild Grip’R 2.25
Naben Shimano Deore QR
Kurbelsatz Shimano XT 40-30-22
Zahnkränze Shimano CS-HG 50 11-36
Laufradgrösse 27,5 Zoll (650B)

Preis: 1799 Euro

Als großen Unterschied sei hier die Performance statt Evolution Gabel sowie ein anderer Dämpfer genannt! Dafür ist eine Deore statt XT Bremse verbaut...Weiterhin sind andere Reifen drauf und der Lenker ist n Tick länger. Welches ich nun gefahren bin, kann ich leider gar nicht mehr sagen :D Da es aber der gleiche Rahmen ist, würde ich obiges auch bestellen, wenn es denn besser ist, als das was ich vor Ort habe.

EDIT: Was bedeutet denn Midseason 15/16? Wann ist das Rad erschienen? Und wann erscheint ein 2016er Modell? Anfang 2016 oder Ende 2015?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mtb Community,

Ich stehe vor der ähnlichen Entscheidung, welches Rad mein in die Jahre gekommenes Specialized Rockhopper ablöst. Probegefahren bin ich das Ghost Kato Fs7 midseason, da wäre ich bei 1899€ incl Zubehör und das Cannondale Habit 5 für 2100€ incl Zubehör.
Mich würde Interessieren für welches ihr euch entscheiden würdet?
Hast du dich schon für eines entschieden Eimerkind?
Mfg Stegii
 
Hallo Mtb Community,

Ich stehe vor der ähnlichen Entscheidung, welches Rad mein in die Jahre gekommenes Specialized Rockhopper ablöst. Probegefahren bin ich das Ghost Kato Fs7 midseason, da wäre ich bei 1899€ incl Zubehör und das Cannondale Habit 5 für 2100€ incl Zubehör.
Mich würde Interessieren für welches ihr euch entscheiden würdet?
Hast du dich schon für eines entschieden Eimerkind?
Mfg Stegii

Links?
 
Hallo Stegii,

ja ich habe mir das Kato FS7 geholt und bin voll zufrieden damit. Hab allerdings auch erst rund 200 km zurückgelegt.
Was ich allerdings schon vermisse, ist eine absenkbare Sattelstütze mit Bedienung vom Lenker aus. Aber das kann man ja iwann mal nachrüsten...
Ich bin auch noch ein paar andere Räder Probe gefahren, das Kato hatte mir aber in Summe am besten gefallen.
Kann ich also klar empfehlen, wobei ich das Rad bisher sicher nicht an der Grenze des machbaren bewegt habe ;)
 
Links hab ich keine, die Angebote sind vom Händler bei uns im Ort.

Danke für die schnelle Rückmeldung:) Das klingt ja schonmal gut.
 
Zurück
Oben Unten