Cannondale Flash 29 HiMod 1 2011

Registriert
12. Januar 2004
Reaktionspunkte
111
Ort
Schweiz
Am letzten Sonntag konnte ich auf der Lenzerheide am Testride das neue Cannondale Flash 29 Himod 1 ausgiebig testen. Nach anfänglicher Skepsis überzeuge mich dieses phantastische Bike total.
Ich fuhr mit Grösse M. Es passte zu meiner Körpergrösse von 177 cm perfekt. Super kompakt. Agil. Wendig. Leicht.

Traktion: einfach genial, selbst auf Schotter konnte ich im Wiegetritt fahren - kein Durchdrehen des Hinterrades.

Ich schätze das Gewicht auf ca. 9.5 kg

Deutlich spürbar war das geschmeidigere Überrollen von Wurzeln und grösseren Steinen.

Einzig der Lenker (Truvativ Stylo Alu) von 700 mm war mir zu breit und passt überhaupt nicht zu diesem Carbon-Geschoss. Hier muss eindeutig ein Carbon-Lenker verbaut sein.
Praktisch: der XLR-Lockout-Drücker





 
Bin neidisch auf dich !
Muß noch auf mein bestelltes (Gr. L) warten ! Das mit dem Lenker habe ich mir schon beim erscheinen der Daten gedacht das ich ihn wechseln werde.
Bei mir kommt ein Syntace 31.8 Duraflite 630 mm oder Vector mit 9 grad 680 mm oder 8 grad 700 mm kürzbar, so wie Syntace Superlock Sattelstützklemme.
Egg Beater 2. X.O. 11-36, X.O. 10-fach Cassette, umgebaute Grip Shift Drehgriffe, X.X. Kette, Umwerfer und Bremsscheiben. Am HR Schwalbe NN pacestar. Und alles tubless mit Milch.
Und zum Schluß noch Gore Schaltzüge die ich dann wieder schön abdichte.
So wird es dann sein. Für mich dann perfeckt.
Happy trails !
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stefan
Mit deinen umbauten wirds um einiges leichter. Ich werde es mal so fahren, wie es ist. Auch ich muss noch bis februar 2011 warten. Es ist fast nicht auszuhalten, wenn ich aurechne, wie oft ich noch schlafen muss ... Ich kann es kaum erwarten.
 
Ich kann es auch kaum abwarten bis ich meins in die Arme schließen darf ! Lol
Vom gewicht her dürfte es ein wenig leichter werden aber nicht exorbitant.
Mit dem Schwalbe NN verspreche ich mir perfekten Grip und Traktion am HR. Ich will es auch im XC race einsetzen. Was ich sehr gut finde, und von anderen am 26"er Flash Carbon von vielen bemängelt wurde, ist die Bremsleitungs verlegung am 29"er HR die besser gelöst wurde.
Happy trails !
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!
Für das kommende Jahr möchte ich mir gerne ein 29er zulegen und
dazu habe ich mir genau dieses Modell im Katalog ausgesucht.
Ich hoffe das ich mit 171 cm für Größe M nicht zu klein bin.
Allerdings kostet es auch ne Menge. So viel ich weis 5000 EUR.

Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit auf einem 29er zu fahren.
Erst ab Mitte Oktober hat mein Händler die ersten Bikes.

Leider behaupten einige Leute dass ein 29er kein MTB ist und ich musste auch schon feststellen das nicht bei jedem MTB Marathon ein 29 zugelassen ist.

Ich freu mich natürlich wenn ich lese welch gute Fahreigenschaften es hat.

Grüße Sirona
 
Ich sage immer jedem das seine !
Für mich wird es auch mein erstes 29"er !
Ich selbst bin von dem Prinzip 29"er überzeugt.
Mir persöhnlich ist es egal was andere schreibe oder reden.
Ein Freund von mir hat sich vor knapp einem 3/4 jahr ein 26"er Tomac gekauft was er heute berev. Er würde sich jetzt ein 29"er kaufen !
@ Sirona
Gr. M dürfte passen !
Und ja ich gebe dir recht, 5000,- sind kein Pappenstiel !
Happy trails !
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten sind seit diesem Jahr vorbei. 29er sind offiziell bei allen Rennen laut BDR (UCI sowieso) zugelassen und wenn ein Veranstalter noch alte Ausschreibungstexte hat, dann weist ihn darauf hin. Siehe hier

Ich danke dir für diesen Hinweis.
Wollte mich nämlich für nächstes Jahr beim Tegernsee MTB Marathon anmelden und da habe ich in der Anmeldung gelesen:
"Zur Teilnahme berechtigt sind nur MTB´s mit max. 26 Zoll-Laufrädern! Wer manipuliert (körperlich und technisch) wird vom Rennen ausgeschlossen."
Bin mal gespannt ob die das in der neuen Ausschreibung ändern.
 
ich hatte hierzu mit dem veranstalter vorher noch gemailt. er hatte schlicht nicht daran gedacht, die ausschreibung zu ändern. es wäre dieses jahr gegangen und nächstes jahr erst recht:-)
 
Hi! auch ich war am Sonntag mit dem oben gezeigten Bike unterwegs:love::daumen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=486256...hier hab ich meine Erfahrungen gepostet.....

Das Flash hat mir sehr gut gefallen, jedoch wie Brösmeli bereits erwähnt hat, war der Lenker (im Besenstilformat) dann doch zu viel des guten....

ich würde mir (1.71/78) sofort ein M kaufen, wenn die Kohle dazu vorhanden wäre....:heul:

greez

Fezza
 
ja... dieses Bike ist definitiv GEIL!!! Wieso hab ich als Schüler nicht das geld. :'(

Schade auch, dass es kein AluFlash 29er gibt. Das würde den Preis sicher noch ein wenig drücken. Die ALUlefty würde ja auch reichen. Dazu noch die Hollowgram-Kurbel und fertig ist das geile teil!!!

PS: Merkt man das trägere beschleunigen bei 29ern richtig stark?
 
Gibt ja noch das 29"er FLASH Carbon 3er mit Alu Lefty und das 29"er Trail SL 2er in Alu aber ohne Lefty.
Schade das es das 29"er FLASH Carbon HI-MOD 2er nicht in Europa gibt. Im
2010 Modelljahr gab es ja drei 29"er FLASH alu im rest der Welt.
Für mich sind 5000,- auch kein Pappenstiel !
Mußte mir die Kohle auch hart erarbeiten !
Happy trails !
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Das cannondale flash 29er carbon 3 ist vom preis/leistungsverhältnis ein hammer. Es kostet nur die hälfte vom 1er. Hat eine alu-lefty und x.9 teile dran. Man muss aber sofort ordern, wenn man nicht bis mai / juni 2011 warten will.
Von einem "trägeren" verhalten des hinterrades beim beschleunigen habe ich nichts gemerkt. Ich denke, dies wurde durch die bessere bodenhaftung ausgeglichen. Des weiteren ist mit den ztr arch felgen die steifigkeit gewährt.
 
Ich habe ja das 1er getestet. Die stans sind da drauf. Ich glaube, die spritzigkeit ist nur auf dem 1er spürbar. Das 3er hat viel schwerere laufräder, glaub ich.

Beim 3er lobte ich nur den preis mit der exzellenten ausstattung ( carbonrahmen, lefty, ....)
 
Zuerst wollte ich mir "nur" das 3er bestellen. Mittlerweile habe ich mich verführen lassen und habe das doppelt so teure geordert. Unterschiede zum 3er: himod rahmen in schwarz, carbon lefty mit fernbedienung, si kurbel, x.o schaltung, carbon sattelstütze, leichtere laufräder, leichteres gesamtgewicht, ...
 
Rahmen: ca. 1050g
Gabel: 1333g
Die Si Kurbel ist ja auch über alles erhaben.
Und dann der rest !
Es ist wohl das Ausgeglichenste 29"er Bike für die Saison 2011 !
Hat ja auch noch einiges an Tuning Potenzial wie ich oben für mein zukünftiges geschrieben habe.
Wenn man z.B. American Classic Laufräder nehmen würde.
Happy trails !
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cannondale-Stütze ist doch auch recht schwer, oder? Aber es wird keine weiteren Carbonalternativen mit 410-420mm geben für Leute wie mich (Sitzhöhe 80cm, RH: 47.5cm).
 
Rahmen: ca. 1050g
Gabel: 1333g
Die Si Kurbel ist ja auch über alles erhaben.
Und dann der rest !
Es ist wohl das Ausgeglichenste 29"er Bike für die Saison 2011 !
Hat ja auch noch einiges an Tuning Potenzial wie ich oben für mein zukünftiges geschrieben habe.
Wenn man z.B. American Classic Laufräder nehmen würde.

Happy trail's !
Stefan

Welche meinst du? Bezugsquelle? Lefty-kompatibel?
 
Zurück
Oben Unten