Cannondale F-SI 2019

Vollständige Seite anschauen…
Die Frage, ob DUB oder nicht, habe ich so verstanden, dass die neue Kurbel dann am besten auch diesen Standard haben soll, damit man keine neuen Lager braucht.
 
nach einigem googeln würde ich von bb30 ausgehen.

was soll der tausch bringen?
wenn es um gewichtseinspaarung geht, solltest du lieber den tonnenschweren lrs austauschen. da merkst du wenigstens was von.
Der LRS ist schon runter. Das was mit das erste. Um aber nochmal auf den Kurbeltausch zurück zu kommen: Könnt ihr mir sagen wie breit beim 2019 das Tretlager Gehäuse ist und wie die Kettenlinie ist. Habe dazu bislang keine Infos gefunden. Mein Rad habe ich leider noch nicht. nachmessen geht also gerade nicht.
 
Tretlagergehäuse ist 83mm breit, die Kettenlinie beträgt 55mm. Ich habe eine CD Hollowgram SI mit 137mm Welle und entsprechenden Spacern (9,1mm und 14,1mm) verbaut. Kann dir gern per PM schreiben, was du alles brauchst, wenn die Hollowgram für dich infrage kommt. Gewicht liegt mit Kettenblatt dann bei ca. 500Gramm. Sparst also ca. 200Gramm zur ursprünglich verbauten Kurbel.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir's von der Bike schwarz auf weiß. Eher verschlimmbessert der neue Rahmen (günstige Version). 60g schwerer, 1280g zu 1221g, das kann ja noch Tolleranz sein, aber eigentlich das schlimmste, über 30 (!) % weniger steif, 41 zu 61 N/mm. Das nenne ich Fortschritt....
 
Kann nicht sein, der Rahmen hat schließlich eine Steckachse und damit muss er viel steifer sein, als der Vorgänger!

Ist aber ja nicht, die Bike hat`s ja so gemessen. Fast das weichste Hardtail der letzen beiden Jahre. Die Steckachse macht da auch nicht viel aus, wenn die Gesammtkonstruktion als solches schon zu labbelig ist. Vielleicht sieht es in der Hi-Mod Version auch anders aus. Aber die Meßwerte sagen mir, das es halt kein konstruktives Glanzlicht ist. Werde mein Vorgänger-F-SI dann wohl erstmal behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Sarkasmus muss man übrigens nicht ernsthaft antworten.
 
Also ich empfand schon als sehr steif. Gerade beim Antritt im Tretlager und Bereich des Hinterbaus.

Ich denke man sollte es erstmal fahren.
 
Die „normalen Kurbeln passen nicht. Für ai Hinterbauten ist die Achse ca 1 cm länger. Stand vor dem gleichen Problem für mein Scalpel.Ist Ein
18 er Modell, wie es bei den 19 er aussieht weiß ich jetzt nicht.
 
Genau so ist es,
Man nehme eine
137 Welle/Achse, da gibt es zwei verschiedene mit unterschiedlichen Lagersitzstellen.
1x ohne
1x mit PF Lagersitz
dazu unterschiedliche Spacer fuer Antriebsseite und ggü liegende Antriebsseite...je nach Kettenlinie
 
Bei diesem Set ist alles dabei, was du brauchst: https://www.cannondale-parts.de/Innenlager-SI-MTB-FSI-Scalpel-SI

Kurbelarme bekommst du relativ günstig hier im Forum oder bei EK.

Genau so ist es,
Man nehme eine
137 Welle/Achse, da gibt es zwei verschiedene mit unterschiedlichen Lagersitzstellen.
1x ohne
1x mit PF Lagersitz
dazu unterschiedliche Spacer fuer Antriebsseite und ggü liegende Antriebsseite...je nach Kettenlinie

Nein, nur das obige! Die ist nur für ScalpelSi und FSi mit Ai-Hinterbau.
Das eine ist die normale 137er Achse für 73ger Gehäuse bzw 83mm mit normalem Hinterbau.
 
Das 73er Tretlager, da sind die Lager im Tretlager.
Beim 83er Tretlagerbreite sind soweit mir bekannt, PF Lagerschalen im Rahmen/Tretlager notwendig...deshalb unterschiedliche Lagerstellen..!
 
Aufnahmen sind bei BB30 und Pressfit30 identisch.
Das alte Scalpel hatte ja auch ein 73er Pressfit, beispielsweise.
 
Mag sein, doch dachte ich das es 2x unterschiedliche 137mm Achsen gibt...Ok...lt Zeichnung Cannondale ja nicht..!


 

Anhänge

  • 9FAAB2E6-00D5-43A9-B47A-42A2C25FD708.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 535
Mal für Amateure wie mich gefragt: Bekomm ich es mit einer Spacerlösung hin, an ein 19er FSI mit AI Boosthinterbau eine neue XTR Kurbel zu basteln?
 
Mal für Amateure wie mich gefragt: Bekomm ich es mit einer Spacerlösung hin, an ein 19er FSI mit AI Boosthinterbau eine neue XTR Kurbel zu basteln?

na ja.....zu basteln vlt..frag mich gerade wieso eine XTR oder sonstiges verbauen...die Alukurbel von CD...gibt es hier etwas vergleichbares...NEIN...!!
Einfach, haltbar, leicht....dazu etliche Kombinationsmöglichkeiten bei den Kettenblättern, ob mit Spider oder das Kettenblatt direkt an die Kurbel zu befestigen..!
 
was anderes, mir wurde heute das Gewicht vom neuen Fsi "Heritage" Framekit mitgeteilt....Lefty Ocho mit 1430g dazu der Volvo blaue Rahmen in Gr.M mit 950g....wie verlässlich diese Werte sind...abwarten, bis man Fotos auf der Waage sieht....DANKE Carlos..!!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen