Hi,
ich bin schwer versucht, mir ein Bad Boy Ultra zu besorgen.
http://de.cannondale.com/bikes/09/ce/model-9BS.html
Hab es im Laden mal an die Waage gehängt - sind so 11,4 Kg! Hatte eigentlich so an 10,5 gedacht... daher jetzt die Frage, was man da noch sinnvoll (für ein paar hundert Euro mehr - nicht ein paar tausend) optimieren könnte - gewichtsmäßig und qualitätsmäßig. Ich kann bei dem Bike alles austauschen, werd aber wohl nicht den vollen Neupreis für die Originalteile anrechnen können, sondern nur so 70-80%. Die Optik sollte dabei grundsätzlich erhalten bleiben, ist ja der Hauptgtrund, warum ich das Bike kaufen will... also kommen eigentlich nur schwarze Teile in Frage mit höchstens dezenten Schriftzügen.
Wie ist denn ne X7/X9 so im Vergleich zu ner XT? Hatte bisher ne XT und trau der sram noch nicht so ganz über dern Weg. Der eine Schalthebel ist zumindest schonmal gewöhnungsbedürftig...
Und dann hätte ich noch ne Frage zur Rahmengröße. Im Laden wurde mir Größe L empfohlen, der eine Verkäufer meinte sogar Tendenz zu XL. Ich bin 1,87m groß und hatte bei meinem letzten cannondale MTB meine ich nen M-Rahmen - bin mir da aber nicht mehr sicher. Was ist denn so normal bei der Größe oder sinnvoll - auch in Hinblick auf das Endgewicht des Bikes.
Hier ist mal die Liste der Originalteile:
Rahmen_____________New Bad Boy Disc SI
Gabel_______________SI Fatty Ultra DL80
Felgen______________Bad Boy X320 32h 28"
Naben______________Shimano Deore Disc/Shimano Deore Disc
Speichen____________DT Champion 1,8 mm black
Reifen______________Schwalbe Kojak Bad Boy Edition 622 x 28
Pedale______________Octopus 2TretkurbelnTruvativ FireX 48/36/26
Kette_______________Shimano HG53
Kassette____________Truvative GigaXpipe
Tretlager____________Sram PG 950 11-32
Umwerfer____________Sram X7
Schaltwerk__________Sram X9
Schalthebel__________Sram X7 Trigger
Lenker______________Cannondale Bad Boy 31,8
Vorbau______________New Cannondale Headshok
Steuersatz___________Cannondale Headshok
Bremsen_____________Avid Juicy 3 hydraulic Disc Brake
Bremshebel__________Avid Juicy 3
Sattel______________Fizik Pave Bad Boy Edition
Sattelstütze_________New Bad Boy double clamp 31,6
Ich hab auch schon versucht, die Gewichte der Teile zu ermitteln, kann aber bis auf die sram-Sachen und Avid eigentlich nix finden...
Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
Gruß,
Daniel
ich bin schwer versucht, mir ein Bad Boy Ultra zu besorgen.
http://de.cannondale.com/bikes/09/ce/model-9BS.html
Hab es im Laden mal an die Waage gehängt - sind so 11,4 Kg! Hatte eigentlich so an 10,5 gedacht... daher jetzt die Frage, was man da noch sinnvoll (für ein paar hundert Euro mehr - nicht ein paar tausend) optimieren könnte - gewichtsmäßig und qualitätsmäßig. Ich kann bei dem Bike alles austauschen, werd aber wohl nicht den vollen Neupreis für die Originalteile anrechnen können, sondern nur so 70-80%. Die Optik sollte dabei grundsätzlich erhalten bleiben, ist ja der Hauptgtrund, warum ich das Bike kaufen will... also kommen eigentlich nur schwarze Teile in Frage mit höchstens dezenten Schriftzügen.
Wie ist denn ne X7/X9 so im Vergleich zu ner XT? Hatte bisher ne XT und trau der sram noch nicht so ganz über dern Weg. Der eine Schalthebel ist zumindest schonmal gewöhnungsbedürftig...
Und dann hätte ich noch ne Frage zur Rahmengröße. Im Laden wurde mir Größe L empfohlen, der eine Verkäufer meinte sogar Tendenz zu XL. Ich bin 1,87m groß und hatte bei meinem letzten cannondale MTB meine ich nen M-Rahmen - bin mir da aber nicht mehr sicher. Was ist denn so normal bei der Größe oder sinnvoll - auch in Hinblick auf das Endgewicht des Bikes.
Hier ist mal die Liste der Originalteile:
Rahmen_____________New Bad Boy Disc SI
Gabel_______________SI Fatty Ultra DL80
Felgen______________Bad Boy X320 32h 28"
Naben______________Shimano Deore Disc/Shimano Deore Disc
Speichen____________DT Champion 1,8 mm black
Reifen______________Schwalbe Kojak Bad Boy Edition 622 x 28
Pedale______________Octopus 2TretkurbelnTruvativ FireX 48/36/26
Kette_______________Shimano HG53
Kassette____________Truvative GigaXpipe
Tretlager____________Sram PG 950 11-32
Umwerfer____________Sram X7
Schaltwerk__________Sram X9
Schalthebel__________Sram X7 Trigger
Lenker______________Cannondale Bad Boy 31,8
Vorbau______________New Cannondale Headshok
Steuersatz___________Cannondale Headshok
Bremsen_____________Avid Juicy 3 hydraulic Disc Brake
Bremshebel__________Avid Juicy 3
Sattel______________Fizik Pave Bad Boy Edition
Sattelstütze_________New Bad Boy double clamp 31,6
Ich hab auch schon versucht, die Gewichte der Teile zu ermitteln, kann aber bis auf die sram-Sachen und Avid eigentlich nix finden...
Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
Gruß,
Daniel