Cane Creek double barrel coil lager austauschen

Registriert
12. Juli 2024
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich bräuchte Hilfe bei meinem Dämpfer. Ich fahre ein 2017er Propain Spindrift und habe deutliches Spiel in der Schwinge. Die Lager in der Schwinge selbst habe ich schon ausgetauscht, aber die im Dämpfer noch nicht, da der Dämpfer Gleitlager hat, und ich keine Ahnung habe, wo ich dafür passende Ersatzteile finden könnte.
Weiß jemand, wo ich Ersatzlager finden kann? Oder hat schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht, diese Gleitlager mit Kugellagern auszutauschen?
Sowohl die gelbliche Fläche, als auch die "Einsätze" sind stark verschlissen, daher würde ich die gerne tauschen.
1000051695.jpg
1000051692.jpg
1000051693.jpg
 
Neue Buchsen, sowohl die für den Rahmen als auch die Gleitlager aus PTFE (zB IGUS) .

Sind sicherlich halbzölliges Normmaß, kannst du alles mögliche nehmen, Einbaubreite der Rahmenhülsen muss passen (gibt's die nicht bei Propain?) , und die Gleitlager gehen auch von anderen Dämpfern.

Kugellager werden bei dieser Einbaubreite keinen Platz haben.

Schau mal die div Shops durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kugellager sind zum sich Drehen da und nicht ständig Stöße zu bekommen deswegen ist
diese Gleitlager mit Kugellagern auszutauschen
absoluter Humbug.
Es sind kleine Kugeln im Kugellager, die hälfte der Kugeln nimmt Kräfte bei Stoßbelastung auf und das auf kleinstem Druckpunk, Auflagepunkt. Drehen wird sich am Dämpfer beim einfedern nicht so viel.

Da ist ein Gleitlager mit Abstand die bessere Wahl.
 
Das sind eh Huber Buchsen. Da gibt's auch Ersatz😉
https://huber-bushings.com/
Danke für den Tipp. Jetzt hab ich zumindest schon die Buchsen richtig. Aber bei den Gleitlagern bin ich ein wenig überfragt. Worauf beziehen sich denn die Gleitlager Außendurchmesser?
https://huber-bushings.com/produkt/gleitlager-standard/
Bzw. woher weiß ich, was richtig für meinen Dämpfer ist?
Kann ich da einfach "passend zu meiner Buchse" auswählen, und es kommt wirklich das passende an, oder sollte ich da noch bestimmte Dinge beachten.
 
Danke für den Tipp. Jetzt hab ich zumindest schon die Buchsen richtig. Aber bei den Gleitlagern bin ich ein wenig überfragt. Worauf beziehen sich denn die Gleitlager Außendurchmesser?
https://huber-bushings.com/produkt/gleitlager-standard/
Bzw. woher weiß ich, was richtig für meinen Dämpfer ist?
Kann ich da einfach "passend zu meiner Buchse" auswählen, und es kommt wirklich das passende an, oder sollte ich da noch bestimmte Dinge beachten.
Das V- etc sind die Toleranzen. Für Cane Creek kann ich dir die nicht sagen. Schreib ihm einfach ne Mail
 
Ist aber eigentlich immer quasi gleich. Nur die Toleranzen sind anders. Glaube Rockshox ist etwas enger als Fox oder andersrum. Aber eigentlich immer 12,7mm


12.7mm = Halbzoll
Ganz alte Dämpfer haben 12mm

Von Fox gibt es für 12.7mm diese Wälzlager Buchsen, evtl passt das ja von der Einbaubreite.


Stimmt beides in Teilen, aber nicht so 100%ig.

Das ist jeweils der Innendurchmesser des Gleitlagers. (Bei Standard Gleitlagern. Für Huber kann das wieder anders ausschauen)

Das eigentlich Auge hat meist einen Innendurchmesser von 15,08mm. (=19/32 Zoll).

Bei den älteren Dämpfern waren es glaube ich glatte 14mm.
 
Zurück
Oben Unten