Cane Creek DB Inline

hi zusammen,
weiß jemand ob der opt hebel zwingend erforderlich ist, oder ob ein CC db il ggf. auch mit einem anderen 3-pos lockout hebel funktioniert (ja, ich weiß: dann habe ich nur 3-pos und keine stufenlose remote verstellung).
ich habe den eindruck, dass bei opt der zug gezogen wird und auch geschoben wird, es also keine rückstellfeder am dämpfer gibt. kann das jemand bestätigen?
danke :-)
 
Nein, kann er nicht.
Den Sinn, warum Igus Lager im richtigen Mass gebaut werden, die ungewöhnliche Toleranzen haben, so dass Huber-Buchsen in Übergröße benötigt werden, habe ich auch irgendwie nicht verstanden.

Bringt auch nix, es werden passende Lager gesucht, keine Buchsen.
 
Ich kann es ja gerne ein zweites Mal schreiben: nein, er kann nicht helfen!

Es werden passende Gleitlager benötigt.
Huber selbst stellt keine Gleitlager her. Es sind Igus Lager.

Seine Igus Lager sind mit 12,7mm Innendurchmesser angegeben, tatsächlich habe die Lager aber 12,78 mm. Daher sitzen sie nicht spielfrei auf den 12,7mm Buchsen.
Das ist der Grund, warum es Huber Buchsen in Übergröße gibt.

Die Igus Lager, die passend für Cane Creek angeboten werden (nicht Huber) habe ich hier. Diese sind zu groß. Aussen sollen die Lager 15,08mm haben, real sind es 15,21.
Innen sollten es 12,7 sein, sind aber fast 12,9.
Ob die nach dem einpressen passend gestaucht werden weiss ich nicht, ich habe nicht versucht.

Es kann technische bedingt keine übergroße Buchse eingebaut werden.
So habe ich logischerweise nach passenden Gleitlagern gefragt und die Maße oben angegeben.
Alles andere, so nett es auch gemeint ist, ist leider nicht zielführend.
 
Ich will das hier auch jetzt nicht unnötig breit reden. Weiter oben war die Rede von erstmal nur 12,7, egal. Was ich eigentlich grundsätzlich nur sagen wollte. Rufe bei Stephan einfach mal an, sein Erfahrungschatz ist beachtlich. Er kann Dir bestimmt weiterhelfen. Ich fahre auch an mehreren Rädern die Cane Creek dB inline Air Dämpfer. Alle gingen bei Stephan über den Tisch und funktionieren super. Eben mal angerufen ist einfacher, zielführender und schneller wie jeder Text. Grüße
 
Nein, kann er nicht.
Den Sinn, warum Igus Lager im richtigen Mass gebaut werden, die ungewöhnliche Toleranzen haben, so dass Huber-Buchsen in Übergröße benötigt werden, habe ich auch irgendwie nicht verstanden.

Bringt auch nix, es werden passende Lager gesucht, keine Buchsen.

Ich kann es ja gerne ein zweites Mal schreiben: nein, er kann nicht helfen!

Es werden passende Gleitlager benötigt.
Huber selbst stellt keine Gleitlager her. Es sind Igus Lager.

Seine Igus Lager sind mit 12,7mm Innendurchmesser angegeben, tatsächlich habe die Lager aber 12,78 mm. Daher sitzen sie nicht spielfrei auf den 12,7mm Buchsen.
Das ist der Grund, warum es Huber Buchsen in Übergröße gibt.

Die Igus Lager, die passend für Cane Creek angeboten werden (nicht Huber) habe ich hier. Diese sind zu groß. Aussen sollen die Lager 15,08mm haben, real sind es 15,21.
Innen sollten es 12,7 sein, sind aber fast 12,9.
Ob die nach dem einpressen passend gestaucht werden weiss ich nicht, ich habe nicht versucht.

Es kann technische bedingt keine übergroße Buchse eingebaut werden.
So habe ich logischerweise nach passenden Gleitlagern gefragt und die Maße oben angegeben.
Alles andere, so nett es auch gemeint ist, ist leider nicht zielführend.
Ich bin jahrelang Cane Creek Inline Dämpfer (bestimmt seit roundabout 10 Jahren) mit den Igus Gleitlagern von Huber gefahren.
 
Das ist wirklich toll Leute.

Dennoch suche ich Gleitlager mit den oben genannten Abmessungen, am besten originale.

Keine Igus Lager.
Es werden keine neuen Buchsen benötigt.
Buchsen mit grösserem Durchmesser passen nicht.

(Zum dritten Mal: Huber kann nicht helfen)
 
Ob die nach dem einpressen passend gestaucht werden weiss ich nicht, ich habe nicht versucht.
Die Igus Lager erhalten ihr finales Maß erst im Eingepressten Zustand. Wenn man sich damit beschäftigt findet man diese Info sogar auf ihrer Website.

https://www.igus.de/gleitlager/wiki/toleranzen

Die Lösung für dein (nicht vorhandenes) Problem: Kauf einfach Igus Gleitlager nimm Deine vorhandenen Igus-Gleitlager, press die ein und freue Dich über das "neue" Fahrgefühl.

Edit: Die Passenden Lager hast Du ja sogar schon da. Viel Erfolg und viel Spaß auf den Trails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, behalte ich nicht.
Ich kann es Dir aber gerne auch ohne Spruch schreiben, so ganz normal:

Deine Ignoranz nervt ungemein. Ohne technisches Verständnis ständig Deine Lösung unermüdlich gebetsmühlenartig zu wiederholen ist völlig unverständlich.
Du scheinst Dir nicht mal dir Mühe zu machen zu lesen, worum es geht und was bereits versucht wurde. Und Du kennst wahrscheinlich nur die vorgefertigte Huber-Lösung.

Anders ist bei einem standardmässig funktionierenden Gehirn schlecht zu erklären, warum Du vollständig ignorierst, dass Huber bereits kontaktiert wurde und keine Lösung parat hat.

Was soll man da machen? Und wenn Du es noch 100 mal schreibst, dass ich Huber anrufen soll:
Kontakt ist da, die Antwort ist: er kann es nicht.
 
Sorry aber deine Art ist die nervt, wie Du auf Hilfestellung reagierst. Z.B. ,aus deinen Schreiben oben kommt nicht raus das Du Stephan bereits kontaktiert hast. Man könnte auch annehmen das Du dich nur auf der Homepage informiert hast. Glaube das deine Gleitlager im Stübchen echt ein Problem haben. Was für ein Typ. Werde glücklich mit dem Problem. Danke für nichts.
 
Die Igus Lager, die passend für Cane Creek angeboten werden (nicht Huber) habe ich hier. Diese sind zu groß. Aussen sollen die Lager 15,08mm haben, real sind es 15,21.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Original nicht funktioniert nach dem Einpressen (inkl. Stauchung). Neugierig geworden war ich mal schnell im Keller - das meinst Du damit....15,08 vs. 15,2Xmm:
IMG_20240801_103402938_HDR~2.jpg
 
Zurück
Oben Unten