Canadian Quicky oder K/Kona-Mountainbike die Erste

BikingDevil

aktiver Pedalritter
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zuhause
Ich habe mir mal wieder was angelacht, obwohl die Regierung und der Platz Zuhause eigentlich dagegen sprechen... aber das kennen ja viele hier.
Gestern habe ich so aus Langeweile während meiner Mittagspause in den elektronischen Kleinanzeigen gestöbert.
Hey - n Kona in meiner Größe und erst 2 Stunden online zum vertretbaren Preis!
Kurz die Adresse gegoogled - ne sieh an... nur 3 Minuten weg und Telefonnummer steht auch in der Anzeige - also angerufen.
Das Bild war unterirdisch (Keller ohne Licht und "falsche" Seite... also die Erwartungen erstmal nicht zu hoch angesetzt und ohne Geld hin gefahren.
Erste Ernüchterung vor Ort... total runter gekommen UND nur das Fire Mountain - ABER halt meine Größe!
Nach einigem "Dreckwischen" festgestellt, dass dies trotzdem ne brauchbare Basis sein könnte - die Anbauteile sind durch die Bank weg Schrott-Zustand, bzw. taugen allenfalls als Ersatz/Zwischenlösung übergangsweise.
Das Rad war zum Festpreis angeboten und zuhause war nur die Freundin... nach einigem Hin und Her habe ich dann noch einen kleinen NAchlass via Whatsapp rausgehandelt und nu stand´s bei mir im Keller.
Getreu meinem Motto was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen... gleich (als die KInder schliefen) ans Werk und auseinander gerissen.
Mit dem Heißluftfön noch die ollen (vielen) Aufkleber runter und siehe da - aus dem hässliche Entlein ist ein schöner Schwan geworden (nach gründlichem Einsatrz von Aceton und Politur).
Hier noch Bilder vom Ausgangszustand...
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Wer genaue Informationen zum Baujahr hat... gerne her damit - ich war wegen der decals von 1992 ausgegangen - habe aber von @msony schon den Hinweis es könnte auch ein frühes 1993er sein.
Markant ist, dass es ein 1Zoll Steuerrohr hat und eine 26,6mm Stützenmaß...
Der Aufbau wird (vorerst) mit vorhandenen Mitteln erfolgen - komplett XT 732/735 - Flite oder Avocet oder Ritchey Sattel - ggf. Bremsanlage Ritchey (Hebel/Cantis) - Panaracer Smoke/Dart (reissue/skinwall) oder Conti Competition (brownwall) oder Ritchey Megabite (blackwall)... mal sehen was gut harmoniert.

Hang loose und bis demnächst ;)
Weitere Bilder folgen...

Nachtrag: Gewicht Rahmen (RH51cm) 2490 Gramm, Gabel P2 Gewicht 935 Gramm
 

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Genau das Modell (gleiche Farbe, Decals, RH) hab ich auch vor 3 Wochen gekauft - und der Markus (msony) wollte mir doch nicht glauben, dass es ein 1" Steuerrohr hat!
 
So... erstmal den Xt Steuersatz gereinigt und eingebaut. Dann noch vorhandenen Vorbau von Specialized und einen leichten - als Ausgleich zum Vorbau - 6061-T6 Lenker mit 175 Gramm frisch geschwärzt angebaut. Die Xt Stütze hatte ich glücklicherweise auch noch. Dankbarerweise verdeckt der lange Überstand des Sattelrohres die meisten Macken. Wollte ich frisch brünieren,aber durch die gute/ hochwertige Stahlqualität ging es mit normaler Brünierung nicht. Der exakt passende Flaschenhalter fand sich per Zufall auch noch an. Der Flite scheint mir zu dem filigranen Rohrsatz am besten zu harmonieren. Einige Lackmängel sind noch mit dem Blaumetallic vom alten Wagen meiner Frau auszubessern, aber die Decals haben schon eine Kur mit dem Lackstift bekommen.
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Weiter in der nächsten Folge ;)
 

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Kleines Update bin noch am überlegen, ob ich schwarze XT Kurbeln verbaue...
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Die Ritchey Cantilever waren zu dominant. Die Bremsgriffe wiederum sind schön filigran und dürfen dran. Daumies was sonst!
Brodie Booster - einfach weil ich ihn hatte...
Straddle Rod - mal sehn , ob der bleiben darf?!

PS: Der Lack musste doch mit silber neu abgemischt werden
 

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Ich mein so ein Kona sieht ja immer schick aus, auch in dieser eher billigen Ausführung (zumindest aus reichlich Abstand), aber ;)
Wieso werden so oft ziemlich billige Gurken mit XT aufgerüstet, während ehemals teure Rahmen jetzt für 'nen Appel und 'n Ei keinen Liebhaber finden der sie wieder aufbaut?
 
Micha
Ich denke das macht schon Sinn.
Erstmal ist der Rahmen nur untere Mittelklasse bei Kona aber er hat die identische Geometrie wie die teuren.
Also so zum schnuppern,wie sich so ein Kona fährt, ist das voll o.k.
Mit den XT Sachen kann ich auch verstehen ich denke mittlerweile haben viele Leute hier die Kisten voll mit den Sachen durch die ganzen Schlachträder.
 
@whoa
Ich habe vor etlichen Jahren zum Teil Fahrräder von ehemaligen Hobby - Kollegen gekauft, um immer Ersatzteile zu haben. Unter Deore Dx habe ich nix liegen... Der Anspruch bei mir ist aber auch Haltbarkeit vor Exklusivität! Da ich meine Räder auch durch Matsch scheuche und nicht schone - Sprünge, Bunny-Hop, Drift, etc. - muss das Material haltbar und zuverlässig sein. ALSO MINDESTENS DX ODER Xt bzw. XTR!
Von den meisten Rädern habe ich die unpassenden Rahmen irgendwann verkauft und die Teile gebunkert... ich denke locker 20 komplette Ausstattungen hier gehabt zuhaben. ..
Hier war die Rahmenwahl tatsächlich hauptsächlich von der Verfügbarkeit beeinflusst und davon, dass ich nicht gewillt bin wegen 350 Gramm das Vielfache für den Rahmen zu investieren. Zumal identisch von der Geo zu den Topmodellen.
 
@atzepenga
Dem kann ich nicht folgen. ..optisch doch bis auf Schaltwerk, Umwerfer und Daumies praktisch Baugleich. Aber über Geschmack kann man bekanntlich super streiten ;)

Ps: Ich hatte halt auch zufällig genau die passende Sattelstütze und den 1" Steuersatz von Xt liegen...da war die Entscheidung gefallen, zumal ich Gruppenmix nicht sooo gerne mache.
 
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Die Sitzprobe gestern um 22:35 Uhr hat schon ein Grinsen :D auf´s Gesicht gezaubert - fühlt sich guuut an!
Jetzt nur noch Bowdenzüge, Hüllen, Kette (natürlich XT ;) ) und dann Feineinstellung.
Aktuelles Kampfgewicht - 11,32 Kilo - werde dann wohl bei knapp 12 Kilo landen... hält sich im Rahmen für die Größe mit dem Rohrsatz und den NICHT Leichtbauteilen wie ich finde.

Nachtrag: LRS ist Araya RM-20 Super Hard (grau/antrazit) mit DT Speichen und XT Naben nebst Contischläuchen und den oben erwähnten Ritchey Megabite in 2.1

UMFRAGE: Bin noch unsicher wegen der Bremszugdreiecke (Straddle Rod hat sich wegen ungünstiger Winkel hinten erledigt !) - habe noch 2 Stk. NOS Tri-anglin im typischen hellen Elox-blau hier liegen oder schwarze und die original Shitmanos... was würdet IHR verbauen. Das blau harmoniert leider nicht mit dem Flaschenhalter, welcher ziemlich genau die Rahmenfarbe hat - haltet ihr das für vertretbar?! ;) Zur Wahl stehn auch noch schwarze oder silberfarbene Bowdenzughüllen...
Mich interessieren hier definitiv die Denkansätze... eher schlicht halten oder pimpen/auf die Kacke hauen... wie ich dann selber entscheide - weiß der Teufel.
 
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Ich bin für schwarze Dreiecke. Wenns gar nicht geht, eher noch die Shimanos. Und auch schwarze Hüllen - also schlicht halten!
 
Die schwarze Kubel würde vielleicht gut aussehen. So ist die Kurbel das einzige großflächig silberne Teil. Das sticht einem irgendwie ins Auge. Zumal mit bläckwol Reifen und schwarzen Felgen. ;)

Zu dem Elox: Da musst du (imho) entweder schlicht bleiben (schwarz) oder die Rahmenfarbe kontern (rot, grün..) Blau wird nicht gut aussehen, weil sich unterschiedliche Blautöne optisch beißen.
 
ich würde schwarze Shimano Dreiecke verbauen und schwarze Kettenblätter.
Aber das wichtigste-da muss ein Velocity Vorbau dran.
 
Man Sch... !
Heute Abend habe ich unverhofft Zeit gefundenans Bike zu gehen und die Bremsen und Schaltung mit Bowdenzügen zu versehen. Da sehe ich direkt an der Verschraubung einen Haarriss.
Die Schelle war lose und da Maguras montiert waren habe ich dem keine Beachtung geschenkt. :wut:
Nun bin ich auf der Suche...
Sattelrohr Aussenmaß ist 30mm der Rest dürfte klar sein.
 
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