Can I play with madnes(s) ...

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.. the prophet looked and he laughed at me.

Wahrscheinlich weil er wusste, dass es ewig dauert bis dieser Aufbaufaden beginnen kann :)
Aber der Reihe nach. Es begann alles mit dem verflixten 7. Jahr, 2023 war es soweit und mein Arbeitspferd, ein Knolly Warden, wurde 7.
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An sich kein Grund sich zu trennen, aber dann hat auch noch Liteville das 303 vorgestellt.
Da kam endgültig das Kribbeln.

Also begann die Suche nach einem neuen Bike - Alurahmen in leicht war das Ziel - möglichst europäisch, möglichst nix von der Stange. Leider verstand ich unter leicht was anderes als leicht heute ist. Aber wenn schon ein Alurahmen schwer ist warum dann nicht ...

irgendwann bin ich nämlich mal darüber gestolpert:
https://bikerumor.com/found-madnes-...atlas-29er-steel-enduro-bikes-made-in-france/
Aber Stahl, einfach nur schwer - nicht weiter interessant.
Im Vergleich zu den Alurahmen im Fokus war der Gewichtsnachteil nicht mehr so groß und ...

Alle Exceltabellen halfen nix, es muss ein Madnes sein.
Sylvain von Madnes war und ist super nett - hat im Vorfeld auch den Link zu einem Besitzer in der Nähe hergestellt und ich durfte dessen Rad live betrachte, betatschen und Probefahren.
Die Wahl viel auf ein Altlas als Mullet (darf also zumindest zur Hälfte hier rein). Das Bike wurde dann im Dezember bestellt. Der eine Prophet (Sylvain) sagte was von 4 Monaten Lieferzeit, der Prophet auf meiner Schulter meinte da wird nix draus 8-)

Der Rahmen soll in den nächsten 2-3 Wochen fertig werden :)
Das erste Bild (ok ein Render):
image002.png


Sylvain war so nett und hat noch einen ISCG Mount für den Bashguard konstruiert und angeboten (normaler mit 3 Löchern passt nicht wegen der Umlenkung).
Die ersten Teil trudeln ein und über die nächsten Wochen werde ich hier den Fortschritt berichten und dann auch sagen, ob ich mit dem Teil auch wirklich spielen kann :)
 
So, Teile kommen rein. Um ehrlich zu sein, liegt ein Teil schon länger hier und ist der Grund dafür, dass es ein 29er bzw. Mullet wird.

Eigentlich fertig, nur noch Gabel cleanen :awesome:
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Die Formula 35 fahre ich auch in der 27.5 Version seit Ewigkeiten. Für mich immer noch einer der besten Gabeln - vor allem im Verhältnis Gewicht/Performance.
Ich bin nicht so der Ballerkönig oder Luftakrobat, meist oder oft stolpernd unterwegs und da war die 35er bisher besser als alles andere was ich ausprobiert hatte.
Die 29er gab es für einen Spottpreis bei RCZ und das Rad entsteht um sie rum.

Die Laufräder stammen von Meister @bikeseppl. Reiner wird es sicher schon langweilig weil er bei mir immer die ZTR Flow/Arch mit Hope oder Acros verknüpfen darf ;-)
Dieses Mal sind es die Acros (das Stahl Mehrgewicht muss ja irgendwo ausgeglichen werden) und wie immer bestens von Rainer aufgebaut.
Die schmalere Arch hinten weil ich glaube, damit weniger Felgen kaputt zu machen. Mit meinem bevorzugten Hinterreifen (Wolfpack Trail o.ä.) gehen bei breiten Felgen die Durchschläge immer aufs Horn. Zumindest habe ich die Flows hinten immer zerstört (bei zarten 75kg).

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So, ich geh jetzt Gabel cleanen, die Felgen waren gestern schon dran. Außerdem muss ich dem Propheten auf der Schulter huldigen. Der Sack hatte Recht - keine Lieferankündigung diese Woche 🫣
 
Ich folge MADNESS auf Insta und bin schwer begeistert! Der Rahmen ist für mich optisch einen Quantensprung vom Knolly entfernt. Die Rahmen haben mir noch nie gefallen. Der Stahlrahmen ist zusammen mit dem Victor von project12 einer meiner Favoriten bei den CC/XC/DC Steelfullys. Von daher freue ich mich drauf wie es weitergeht. Die Formula ist eine sehr gute Wahl...ich habe die mit 140 mm im Cotic FlareMAX gefahren. Traumhafte Performance und optisch ebenfalls ein Träumchen.
Bisher alles richtig gemacht!
 
Na der Fettsack, aka Knolly, hat seine Qualitäten. Schön sein, gehört aber nicht unbedingt dazu 😁

Das Atlas soll Ende nächster Woche auf die Reise gehen. Ich bin gespannt
 
.. the prophet looked and he laughed at me.

Wahrscheinlich weil er wusste, dass es ewig dauert bis dieser Aufbaufaden beginnen kann :)
Aber der Reihe nach. Es begann alles mit dem verflixten 7. Jahr, 2023 war es soweit und mein Arbeitspferd, ein Knolly Warden, wurde 7.
Anhang anzeigen 1913023

An sich kein Grund sich zu trennen, aber dann hat auch noch Liteville das 303 vorgestellt.
Da kam endgültig das Kribbeln.

Also begann die Suche nach einem neuen Bike - Alurahmen in leicht war das Ziel - möglichst europäisch, möglichst nix von der Stange. Leider verstand ich unter leicht was anderes als leicht heute ist. Aber wenn schon ein Alurahmen schwer ist warum dann nicht ...

irgendwann bin ich nämlich mal darüber gestolpert:
https://bikerumor.com/found-madnes-...atlas-29er-steel-enduro-bikes-made-in-france/
Aber Stahl, einfach nur schwer - nicht weiter interessant.
Im Vergleich zu den Alurahmen im Fokus war der Gewichtsnachteil nicht mehr so groß und ...

Alle Exceltabellen halfen nix, es muss ein Madnes sein.
Sylvain von Madnes war und ist super nett - hat im Vorfeld auch den Link zu einem Besitzer in der Nähe hergestellt und ich durfte dessen Rad live betrachte, betatschen und Probefahren.
Die Wahl viel auf ein Altlas als Mullet (darf also zumindest zur Hälfte hier rein). Das Bike wurde dann im Dezember bestellt. Der eine Prophet (Sylvain) sagte was von 4 Monaten Lieferzeit, der Prophet auf meiner Schulter meinte da wird nix draus 8-)

Der Rahmen soll in den nächsten 2-3 Wochen fertig werden :)
Das erste Bild (ok ein Render):
Anhang anzeigen 1913029

Sylvain war so nett und hat noch einen ISCG Mount für den Bashguard konstruiert und angeboten (normaler mit 3 Löchern passt nicht wegen der Umlenkung).
Die ersten Teil trudeln ein und über die nächsten Wochen werde ich hier den Fortschritt berichten und dann auch sagen, ob ich mit dem Teil auch wirklich spielen kann :)
Ein Thread der mit einem Zitat vom göttlichen Bruce D beginnt und ich entdecke den erst jetzt!!!!! Dabei!!!
 
Das bescheidende Wetter hat auch sein Gutes. Im Keller beim Schrauben merkt man nix davon und im Garten kann man nicht wirklich arbeiten. Ich hab da mal nur kurz was gepflanzt:
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Vertragen sich schonmal gut die zwei. Wobei der Plasterenner sich wundert, dass der Jungspund in Stahl daher kommt. Und wie er daher kommt:
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Das hat mich jetzt doch sehr positiv überrascht. Hab leider vergessen den Rahmen nackig zu wiegen. Da er mit Achse und Dämpfer bei 4kg lag, dürfte er nackig ca. 3.4kg wiegen. Das Evil ist da nur ca. 400gr leichter. Chapeau für Stahl!

Zusammenbau ging dann relativ schnell, die Kabelführung innen über Messingröhrchen am Madnes ist ganz fein. Vorher kurz Ballistol rein und die Züge sind da fast von alleine durchgerutscht.
Einzig das einfädeln/schieben der Nivo (ist die 212) war ein wenig fricklig und ich hab zweimal den Außenzug wieder aus der Stütze gezogen.
Hier noch ein paar Detailbilder (sorry für die verranzten Pedale. Die sind aber noch voll okay und haben nur Farbe verloren).
Da ich auch Motorrad fahre, fahre ich auch die HR-Bremse links. Daher die etwas blöde Zugverlegung.
Hab mir erst überlegt, die Halterungen für die Leitung nach rechts legen zu lassen und dann die Leitung vor dem Steuerrohr zu verlegen. Die Stahlflexleitung ist aber so weich, dass das dann auch nicht besser wird.

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Bisher bin ich nur ein paar Meter auf der Straße gerollt und der Dämpfer ist nur grob eingestellt. Aber das Pedalieren fühlt sich schon gut an. Das ganze Rad wirkt schön ausbalanciert, geht gut aufs Hinterrad, lässt sich schön hoppen und macht einfach nur Spaß :)

Wenn der Boden hier mal ein wenig trockener wird, geht's ans Einstellen. Aber alles was bei mir bergab geht, ist auch lehmig und das macht bei dem Wetter nicht wirklich Spaß.

Hier noch die Teileliste:
Madnes Atlas MX
FrameMadnes Cycles Atlas M - Mullet with clear coat, Linkage and Decals in Black
3700​
ShockÖhlins TTX (Madnes) in 230x57,5 (150mm)
550​
AxleRitchey von Madnes
40​
ColorRed
0​
ForkF35 160 (bereits vorhanden)
1900​
StemSyntace MEGAFORCE3 40
103​
HandlebarSyntace VECTOR CARBON SUPERLIGHT HIGH 10 8 Grad
200​
HeadsetCANE CREEK Steuersatz 40.Tapered IS42/28.6 | IS52/40 Short Cover 1 1/8"- 1 1/2"
84​
CranksetRACE FACE Kurbelarme Turbine CINCH 136 schwarz 170 mm (neue Variante)
530​
Bottom BracketHOPE Innenlager BSA 68/73/83/100/120 mm für 30 mm Welle
102​
Chain RingGarbaruk Melon oval schwarz 30 für Race Face Cinch Boost
62​
BrakeMagura MT5 komplett (2x160er Scheibe Storm HC)
Tire - FrontWolfpack Enduro TLR 29x2,4
900​
Tire - RearWolfpack Trail TLR 27,5x2,4
800​
SeatpostVecnum Nivo 212 travelfit Standard FB
511​
SaddlePro Stealth Team 142 (PRSA0352)
165​
GripsSQ Lab 70X S
132​
CassetteSRAM XX1 12 xg1295 10-52 schwarz
380​
Front HubAcros Nineteen ED 15x100 (über Laufradbauer)
1685​
Rear HubAcros Nineteen ED 12x148 (über Laufradbauer)
RimsFlow MK4 - Arch MK4 (über Laufradbauer)
SpokesSAPIM Laser (über Laufradbauer)
ShifterSRAM GX 12
125​
Rear DerailleurSRAM X01 Eagle Schaltwerk 12-fach Type 3.0 | X-Horizon 52T | lunar-grau
290​
ChainguideFunn Zippa 26-32
61​
ChainSRAM GX 12
270​
Pedalsegal was
MiscMilch 120g, Insert Rimpact Orig hinten 100g, Züge 100g. Kleinkram
500​
 
Zum Glück heute trocken genug um zumindest hier im Flachen die erste richtige Probefahrt zu machen.
Der erste Eindruck hat sich voll bestätigt. Die Geometrie ist schön ausbalanciert eben mehr ein Allrounder als ein Baller-Enduro.
Ich hab hier keine langen Anstiege und nix wirkliches zum Runterfahren aber ein paar Dinge lassen sich schon testen.
  • klettert überraschend gut und generiert viel Grip - hab hier einen kurzen aber knackigen Anstieg mit bestem badischen Spargelsand. Ging geschmeidig gut hoch und das Vorderrad bleibt auch da wo es soll
  • die Balance macht sich auch beim Fahren von Kurven mit lockerem Untergrund (loser Brechsand) sowohl sitzend als auch stehen positiv bemerkbar. Schiebt schön zentral über beide Räder
  • hab im Moment ca. 30% SAG (bei kurzem Hub, also 150mm Federweg) und trotzdem generiert der Hinterbau viel Pop, Wurzeln oder Kanten zum abziehen kein Problem, Bunny Hop - das HR kommt einfach hoch
  • hab die örtliche Brücke missbraucht um hoch zu sprinten, sowohl im Stehen als auch im Sitzen und auch mit offenem Dämpfer geht das sehr gut - kein CC Sprinter aber besser als das Knolly und gefühlt nicht viel schlechter als das Evil
  • bin kein Manual King aber auch hier finde ich die Balance toll, hab es 3x die ganze Brücke runtergeschafft
  • 2-3 Spitzkehren finden sich hier auch, geht auch sehr handlich rum und lässt sich wunderbar umsetzen
  • Pedalieren in der Ebene ist fast schon gemütlich in Bezug auf die Sitzposition und trotzdem gut Druck auf dem Pedal. Fahr die gleiche Übersetzung wie am Knolly und Evil (30er Oval vorne plus Eagle 11-52 hinten) und hätte gefühlt auch ein 32er nehmen können

Fehlt noch der wirkliche bergab Eindruck aber ich bin echt begeistert.

1717434361208.png
 
So, heute das erste Mal am Berg, naja, Hügel aber immerhin 1000hm zusammengebracht.
Und wieder falsch gekauft, bergauf geht immer noch nicht von alleine 😁

Ansonsten ist der bisherige Eindruck bestätigt, bei meiner Größe von 176 ist das Atlas in M goldrichtig. Genug Platz um sich zu bewegen und gleichzeitig noch schön beweglich. Auch schnell bergab über Wurzeln, Steine etc nicht nervös.
Was nachhaltig auffällt, das HR hebt echt gut ab. Ob das jetzt beim log hop ist oder beim Bunny Hop. Das HR kommt ohne viel Einsatz hoch, das Bike springt einfach gerne.
Bergauf sind Kanten sehr angenehm zu fahren, hier bleibt das HR nicht hängen.
Alles in allem kann ich schön mit dem Madnes spielen und der Prophet hat nichts zu lachen.
Aufbau abgeschlossen. Danke, dass ihr dabei wart.

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