Moin allerseits,
ich hab meiner Frau neulich ein Fahrrad gekauft, das find' ich ziemlich erstaunlich.
Es hat einen Stahlrahmen von Basso mit tiefem Einstieg und Cantileversockeln, gemufft natürlich. Ein Modell steht nicht drauf. Eine Rahmennummer haben sie sich scheinbar auch gespart, zumindest konnte ich sie bisher nirgends finden.
Der Rest scheint noch ziemlich Original zu sein. D. h. eine komplette Centaur MTB Gruppe. Sogar die Bremsbeläge und die Kassette sind noch von Campa. Lenker (grade) und Vorbau (Stahl) sind von ITM. Die Kette ist eine Rohloff, weis nicht, ob die Original ist.
Ein Curiosum gibt es noch; scheinbar wollte man bei Basso unbedingt eine RR-Sattelstütze (oben Schlank) verbauen. Weil die aber eigentlich zu kurz ist, hat man unten ein Rundstück aus irgendeinem Kunststoff eingepresst und dann mit einem Stück Sattelstütze verlängert. Man sollte zwar nicht auf der Verlängerung alleine klemmen, aber vermutlich wollte man damit die maximale Auszugslänge verlängern.
Jetzt ist das zwar schön und gut sowas zu haben, aber ich glaube es gibt Leute, die sich mehr an so einem Komplettpaket erfreuen können als ich oder meine Frau. Den Rahmen will sie unbedingt behalten, weil er den tiefen Einstieg, die Reifenfreiheit und eine sehr kurze eff. Oberrohrlänge hat.
Ich würde die Teile lieber bei jemandem wissen, der so etwas schätzt weil ich einfach zu viele Änderungen vornehmen Werde.
Achja, die Naben sind auf 28" eingespeicht. Die Lagerkonen sollte man austauschen, gibts beim defietsenmaker, und die Kugeln müssen teilweise auch gewechselt werden. Glücklicherweise fährt sie grade nicht weil sie hochschwanger ist.
Hat von euch jemand eine Idee, wieviel ich für sowas verlangen kann? Ich hab hier in Freiburg schon 2 oder 3 Interessenten, die da gerne mal eine Ansage hätten. Der Zustand ist eigentlich ziemlich gut. Es sind keine auffallenden Kratzer zu sehen. Ich würde überall mal mit Nevrdull drüber, aber vielleicht macht das auch die Patina kaputt? Die Plastikteile an Bremshebel und Schalthebel haben grauen Belag, aber den kriegt man bestimmt auch irgendwie weg.
Ich mach euch auch gerne mal ein Paar Bilder. Es geht um die hier abgebildete Gruppe: http://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/118802-2/1993+Campagnolo+Catalog.pdf
Danke schonmal für euren Senf!
Grüße
Jordi
ich hab meiner Frau neulich ein Fahrrad gekauft, das find' ich ziemlich erstaunlich.
Es hat einen Stahlrahmen von Basso mit tiefem Einstieg und Cantileversockeln, gemufft natürlich. Ein Modell steht nicht drauf. Eine Rahmennummer haben sie sich scheinbar auch gespart, zumindest konnte ich sie bisher nirgends finden.
Der Rest scheint noch ziemlich Original zu sein. D. h. eine komplette Centaur MTB Gruppe. Sogar die Bremsbeläge und die Kassette sind noch von Campa. Lenker (grade) und Vorbau (Stahl) sind von ITM. Die Kette ist eine Rohloff, weis nicht, ob die Original ist.
Ein Curiosum gibt es noch; scheinbar wollte man bei Basso unbedingt eine RR-Sattelstütze (oben Schlank) verbauen. Weil die aber eigentlich zu kurz ist, hat man unten ein Rundstück aus irgendeinem Kunststoff eingepresst und dann mit einem Stück Sattelstütze verlängert. Man sollte zwar nicht auf der Verlängerung alleine klemmen, aber vermutlich wollte man damit die maximale Auszugslänge verlängern.
Jetzt ist das zwar schön und gut sowas zu haben, aber ich glaube es gibt Leute, die sich mehr an so einem Komplettpaket erfreuen können als ich oder meine Frau. Den Rahmen will sie unbedingt behalten, weil er den tiefen Einstieg, die Reifenfreiheit und eine sehr kurze eff. Oberrohrlänge hat.
Ich würde die Teile lieber bei jemandem wissen, der so etwas schätzt weil ich einfach zu viele Änderungen vornehmen Werde.
Achja, die Naben sind auf 28" eingespeicht. Die Lagerkonen sollte man austauschen, gibts beim defietsenmaker, und die Kugeln müssen teilweise auch gewechselt werden. Glücklicherweise fährt sie grade nicht weil sie hochschwanger ist.
Hat von euch jemand eine Idee, wieviel ich für sowas verlangen kann? Ich hab hier in Freiburg schon 2 oder 3 Interessenten, die da gerne mal eine Ansage hätten. Der Zustand ist eigentlich ziemlich gut. Es sind keine auffallenden Kratzer zu sehen. Ich würde überall mal mit Nevrdull drüber, aber vielleicht macht das auch die Patina kaputt? Die Plastikteile an Bremshebel und Schalthebel haben grauen Belag, aber den kriegt man bestimmt auch irgendwie weg.
Ich mach euch auch gerne mal ein Paar Bilder. Es geht um die hier abgebildete Gruppe: http://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/118802-2/1993+Campagnolo+Catalog.pdf
Danke schonmal für euren Senf!
Grüße
Jordi