Cam-Impingement......Wer kennt denn sowas???

Guten Tag geehrtes Forum,

manchmal ist es lustig. Man treibt Sport, ernährt sich relativ gesund und bewegt sich 47 Jahre lang doch recht viel.
Nach einer vermeintlichen Leistenzerrung ging ich doch mal zum Orthopäden um mal nachschauen zu lassen, warum meine rechte Hüfte so knackt; recht oft am Tag und es bei bestimmten Bewegungen (vor allem Rotationen) in der rechten Leiste immer so zwickt...

Er hat mich darauf untersucht, und schon recht eine eingeschränkte Bewegung zur Seite festgestellt.
Das Röntgen beider Hüften brachte dann das Ergebnis: Cam-Imp... auf beiden Seiten.
Seiner Aussage zufolge wäre dies in meinem Alter normal, auch das es eher sportliche Leute trifft.
Nun werde ich am kommenden Donnerstag eine MRT beidseits bekommen, dann weiß man mehr.

Bis dahin könnte ich weiter Radfahren, und seiner Meinung nach wäre die OP noch nicht so dringend, da ich erst jetzt Symptome bekommen habe.

Jetzt mache ich mir schon Gedanken, da ich Anfang September mit meiner Frau einen Urlaub gebucht habe, und dieser ist auch schon bezahlt (RRV besteht). Ich würde ungern darauf verzichten....aber wenn es nicht anders geht, werden wir wohl in den sauren Apfel beißen.

Jetzt ein paar Fragen hierzu:
1. Hatte diese Erkankung hier auch schon jemand, und hat diese erfolgreich weg operieren lassen?
2. Fahrradfahren wird wohl jetzt eher tabu sein, oder? (Habe nur Beschwerden bei der Außenrotation des rechten Beines; mit einer Ibu 400 am Tag merke ich davon aber nichts mehr...)
3. Wie lange wird nach einer OP meine Auszeit, insgesamt sein?

So, mehr fällt mir nicht ein..... Vielen Dank für die erhlichen Antworten.... und die aufbauenden Worte...

PS: 2011 hatte ich eine Bandscheiben OP an der HWS. Seit dem keine Probleme mehr. Bin sogar auf ein selbst aufgebautes Harttail umgestieben, mit viel Spaß

Vielen Dank.

Gruß Goldleader

Der Arzt meint es sei nicht dringend und Du machst dir wegen deines Urlaubs im September sorgen?
Das kann noch Jahre ohne OP gut gehen.

U wenn dann ist eine Hüftarthroskopie auch keine große Sache. Aber Probier erst mal alles um die Muskuläre Dysbalance (iliopsoas verkürzt, Glutaei bzw Adductoren zu schwach) in den Griff zu kriegen. Damit wirds sicher besser!
Laß Dich von Bildern nicht irre machen! gute Besserung!
Vg Sebastian

So, heute ist die MRT dran. Übrigens ist mein Orthopäde ein ehemliger Teamarzt eines ehemals großen Fahrrad-Rennstalls aus der Eifel....
Der weiß schon was zu machen ist, da er mich mit anderen Dingen schon ausgezeichnet behandelt hat....

Aber ich schreib mal, wie es ausgegangen ist. Übrigens hat meine Gesundheit Vorrang vor allem anderem..schon meiner Frau zuliebe....
Vielen Dank an wüdahund für die aufmunternden Worte....

Gruß Goldleader

So, jetzt weiß ich mehr...
Habe zwar diese Cam-dingsbums, stört aber nicht. Knorpel alle in Ordnung.
Was war es dann? Nun, eine Entzündung des Schleimbeutels hinter dem Hüftgelenk, Zerrung der Aduptoren und Flüssigkeit in den Muskeln....
Behandelt habe ich es bis jetzt mit viel Kühlung in der Leistengegend, Voltaren und Wobenzym, welches ich auch noch schlucke. Physiotherapie bekomme ich seit einer Woche, wobei ich nicht sicher bin, ob die Rumkneterei an der Innenschenkelmuskulatur am Oberschenkel und am Gesäß der betroffenen Seite wirklich was bringt, oder nur mein sauer verdientes Geld in die Kasse der Physiopraxis spült.
Dennoch werde ich heute oder morgen ganz vorsichtig anfangen rad zu fahren. Kleine Touren mit wenig Belastung. Dann schaue ich mal weiter......
Danke und schönes Wochenende.

Hallo Goldleader. Also ich konnte eine Operation Gott sei Dank umgehen. Ich hatte cam & Pincer Impingement (laut MRT). Ich glaube allerdings nicht dass es da einen Zusammenhang der Schmerzen mit den Knochen gibt. Sonst hätte ich jetzt keine Probleme mehr.

Mit hat diese Seite ganz gut geholfen an dem Problem zu arbeiten: Impingement Hüfte

Hallo Goldleader. Also ich konnte eine Operation Gott sei Dank umgehen. Ich hatte cam & Pincer Impingement (laut MRT). Ich glaube allerdings nicht dass es da einen Zusammenhang der Schmerzen mit den Knochen gibt. Sonst hätte ich jetzt keine Probleme mehr.

Mit hat diese Seite ganz gut geholfen an dem Problem zu arbeiten: Impingement Hüfte

Fast vier Jahre nach seinem letzten Post kann Goldleader endlich weitere Entscheidungen treffen:lol:

Haha, ja wer weiß. Das Problem verfolgt einem häufig über Jahre. Speziell bei der Diagnose ist man häufig sehr ratlos, weil irgendwie keiner wirklich Ahnung davon hat leider. Mich würde mal interessieren wie es dem Topic startet momentan ergeht :)

Zurück