Busch & Müller Lumotec IQ Cyo T oder RT ? - Erfahrungen?

Hallo,

bei der Suche nach einem Frontscheinwerfer für Dynamobetrieb bin ich auf die neuen Busch & Müller Lumotec Cyo mit Tagfahrlicht gestoßen. Diese gibt es in 2 Versionen:

"T": 60 Lux aber ohne Nahfeldausleuchtung
"RT": 40 Lux mit Nahfeldausleuchtung

so recht kann ich mich zwischen beiden nicht entscheiden, da ich nicht weiß wieviel die Nahfeldausleuchtung bringt, da ja die Lichtleistung geringer ist.

Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit den Lampen gemacht?
Wieviel bringt die Nahfeldausleuchtung? Oder ist die T Version auch im Nahfeld hell genug?

vielen Dank

grüße
Cave

Hallo,

ich habe mein bike seit ein paar tagen auf Nabedynamo zusammen mit der
IQ Cyo 60 Lux umgerüstet.

Ich finde sie ganz gut, da man mit dem Straßenfahrrad ja meistens etwas zügiger unterwegs ist macht es auch Sinn das Sichtfeld etwas weiter voraus zu haben.

Du wirst sicherlich zufrieden sein, egal ob du die 40 mit nahfeld oder die 60 nimmst.

Habe auch lange überlegt, da sie ja nicht gerade billig sind, bin aber jetzt mit der 60er zufriden.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem Frontreflektor stimmt, aber die neuen Versionen haben dafür ja die Tagfahrlicht LEDs, somit sehe ich keinen rechten Sinn in dem Reflektor.

Sinn oder nicht, er ist formal vorgeschrieben und ich wollte mir ausnahmsweise mal ein StVZO konformes Stadtrad aufbauen ;)

Auf das Tagfahrlicht habe ich allerdings verzichtet, das finde ich eher sinnlos: Wenn es richtig hell ist, sieht man die LEDs sowieso nicht, außerdem habe ich die Lampe eigentlich immer eingeschaltet...

Auf das Tagfahrlicht habe ich allerdings verzichtet, das finde ich eher sinnlos: Wenn es richtig hell ist, sieht man die LEDs sowieso nicht[...]

hm das wäre ein Argument...
wie funktioniert eigentlich die Standlichtfunktion bei deiner Version? leuchtet die Lampe normal weiter?
Bei den mit Tageslicht, werden ja die Tageslicht LEDs verwendet.

Das Standlich funktioniert sehr gut, ist allerdigs, wie schon geschrieben 50% dunkler, der speicher in der lampe hält auch sehr lange wenn man sie ausschaltet, meine hat sogar geleuchtet nachdem ich sie aus dem Karton genommen und eingeschaltet habe.

Das schlimmste war für mich, die Kabel sauber zu verlegen...

Stvzo einhalten ist doch sehr schwierig...

Front-, Rückstrahler und alle lampen in der richtigen höhe anbringen, katzenaugen, klingel, Pedalreflektoren.... puh... :daumen:

Gruss

Auf das Tagfahrlicht habe ich allerdings verzichtet, das finde ich eher sinnlos: Wenn es richtig hell ist, sieht man die LEDs sowieso nicht

Also wer die nicht sieht wenn es Hell ist, der sieht auch die Radfahrer nicht ^^

Hier habe ich mal ein kurzes Video-Review zur LUMOTEC IQ Cyo T (Tagfahrlicht) und TOPLIGHT Line plus Rücklicht
[nomedia]http://www.youtube.com/watch?v=KKtN93BObkI[/nomedia]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück