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Korrigiert!Velosteel ist baugleich mit den alten DDR-RenakNaben, ich hab da noch ein ...
Für die Velosteel Nabe?ich meinte 'n komplettes disc-hr mit disc-bremse.
wäre das ne passende tuning-achse, oder muss die geschlitzt sein?
Ach soich meinte 'n komplettes disc-hr mit disc-bremse.
Geschlitzt, damit meinst Du damit so eine Nasenscheibe im Schlitz haengenbleibt und sich nicht verdreht? Naja, das muss ja nicht zwingend sein. Dann hast Du halt keine Verdrehsicherung bei der Beilagscheibe zwischen Konus und Kontermutter.wäre das ne passende tuning-achse, oder muss die geschlitzt sein?
zum rahmen eine rolle beim leerweg spielt, und wie man das einstellt (s. zitat). ich werde das mal probieren und berichten, und die VS bis zur verschleißgrenze fahren (sollte ja angeblich bald kommen) und werde wohl sicherheitshalber ne disc am VR montieren, nur für den fall.Festkonus auf der Achse
It's a three step process to get everything adjusted.
-- With the wheel off the bike standing upright, hold the sprocket in your right hand (drive side) using a rag to stay clean, and the reaction arm in your left hand. Hold the sprocket steady, not letting it turn, and with the left hand, either turn the reaction arm in to tighten, (clockwise) or out to loosen, (counter-clockwise). This effectively sets the kickback or baseline distance of the brake pads to the roller drum (hub). If you turn the reaction arm all the way in, when you try turning the sprocket backwards, there is no movement. The brakes are "locked up" at that point. If you turn the reaction arm outward, now you start to feel play in the sprocket (with the wheel not turning), as the spacing between pads and hub increase. Turn the reaction arm arm out to the desired setting. (For me it's 1/4 rotation allowed on the sprocket. It may not be 1 to 1 ratio of turns, reaction arm to sprocket so play around until you get a setting that works for you.)
-- When placing the wheel back into the drop outs, you don't want to change the relative position of reaction arm to hub. Slide the wheel into the dropouts with the reaction arm as close to it's final position, parallel to the chain stay, as best you can. (See step 3) Once in place, set chain tension by pulling the hub toward the rear of bike, put a bolt in the reaction arm to keep it from turning, and lightly snug down the axle nuts, without letting the hub turn.
-- When placing the chain on the sprocket, note the position of the pedals. If the sprocket is turned backward into the "braking position", then you'll want the pedals located in their "braking" position" also. Set the pedals where you want them, slip the chain onto the sprocket (in it's braking position), and then complete the addition of a screw to the reaction arm clip and fully tighten the axle nuts.
... und es fehlen Kugeln....
@Heiko_Herbsleb das ist a mal n frisches foto, ich hoffe du hast nicht nur wegen mir deine nabe zerlegt... (der lagerkäfig rechts oben ist bisschen verbogen)
Ja, das Bremsverhalten ist von Bremsung zu Bremsung gern etwas differierend. Aber wie das, wer auch immer, eingestellt bekommen will ...... des weiteren erklärt ein kommentator, warum die relative position des
zum rahmen eine rolle beim leerweg spielt, und wie man das einstellt (s. zitat). ...
Schuldig im Sinne der Anklage?...
also ab in' keller, jetzt wird das hinterrad gerichtet.
...und die Nabe ohne Zug am Kettchen automatisch den 3. Gang einlegt. Das SSP-Inbred hat zudem keine Zuganschläge, nur Führung für die Bremse.Bedenke dass die Bremswirkung im 1. Gang am höchsten ist und man sich ausser im 2. durch den Getriebekladderadatsch quälen muss...
ups..Das SSP-Inbred hat zudem keine Zuganschläge, nur Führung für die Bremse.
Umgelabeltes Hummuhummu?