Burgenweg Darmstadt - Heidelberg

Hallo Leute.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt demnächst einmal den Burgenweg von Darmstadt nach Heidleberg zu fahren. Das sind ca. 85 km und sollen 3500 hm :eek: sein.

Hat das einer von euch schon einmal gemacht und kann mir Tipps dazu geben; besonders die Höhenmeter scheinen mir ein bißchen hoch...

Gruss Alex

Hi Alex,

ich bin Teile der ersten Haelfte schon oefters mal gefahren und denke wenn der Burgenweg so weiter nach Heidelberg fuehrt kommt das mit den 3500 Hoehenmetern schon hin.
Der Burgenweg klappert alle Burgen an der Bergstrasse ab und fuehrt sehr oft wieder zurueck in die Ortschaften, die auf der Rheinebene (100 hm) liegen. Dann geht es jeweils wieder bis zu 400 hm hinauf.

Mich reitzt der B-Weg auch, aber es ist die Frage ob das in einem Tag zu schaffen ist.
Notfalls gibt es ja eine Zugverbindung die parallel verlaeuft und genug Einsteigsmoeglichkeiten bietet ;)

Nette Idee ... schreib mir mal ne PM wenn es soweit ist ... wenn es sich in meinen engen Terminkalender einplanen läßt und meine Kondition hoffentlich bald wieder besser ist fahre ich mit .....

Die 3500 Hm können schon hinkommen. Ich bin den B-Weg hier in der Ecke von Heppenheim gefahren und kam schon auf den knapp 8 Km auf über 400 HM. Aber schee war's ;)

Bis denne
Michael

Hi,
die Tour würde mich auch interressieren.
Hat jemand von Euch ne Karte wo der Verlauf zu sehen ist?

Sagt einfach mal bescheid wanns soweit sein soll!

ciao Avo

Avo schrieb:
Hi,
die Tour würde mich auch interressieren.
Hat jemand von Euch ne Karte wo der Verlauf zu sehen ist?

Auf http://www.wanderbares-deutschland.de gibt es eine kleine Karte und ein Höhenprofil (der Burgenweg ist hat die Nummer 64).

Angepeilt habe ich die Tour für einen Samstag im Juni, lass da aber mit mir reden, wenn jemand von euch mitkommen will. :daumen:

Gruss Alex

Ja, das fand ich auch nervig. Eine Route ohne Ortschaften waere schoener. Vom Frankenstein bis zum Auerbacher Schloss habe ich ein paar Wandertrails eingebaut.
Weiter bin ich noch nie gefahren.

Ich habe dieses Jahr vor erst mal den E1 von Ober Ramstadt nach Heidelberg
zu fahren oder den Weg mit Markierung roter Balken. Alle Routen verlaufen parallel zum Burgenweg.

morgen jungs

hätte wenn es zeitlich passen würde auch interesse mit zu fahren.
sagt bescheid wenn was geht.
ich mach mich auch mal schlau wie es mit dem weg aussieht denn ich weiss das ein paar kumpels mal von darmstadt nach heidelberg gebiket sind und mit dem zug dann zurück gefahren sind allerdings weiss ich nicht welchen weg sie genommen haben aber das finde ich mal raus.

gruß

Hallo Jungs.

Habe für die Tour mal den 10.06. (Fronleichnam) bzw. den 19.06. ins Auge gefasst, wobei der 19. eindeutig mein Favorit wäre.
Wenn es uns zu doof wird immer wieder vom Berg ins Tal zu fahren können wir den Burgenweg auch verlassen und auf dem E1 bzw. dem roten Balken nach Heidelberg fahren (ab Weinheim kenne ich die Wege übrigens ziemlich gut).

Also Jungs wer hat am 19. bzw. 10. Zeit und Lust mitzukommen?

Gruss Alex

Treffer versenkt ...

Am 10. wegen Pflicht-Geburstags-Party abgemeldet und am 19. habe ich wegen Hessentag in Heppenheim die Bude voll ... :rolleyes:

Vielleicht hat ja jemand ein GPS dabei und kann die Tour mal tracken ....

Viel Spaß
Michael

hört sich super an ;). Von DA bis Schloss-auerbach war ich letzes Jahr. ALso wär dabei, wenn es die Zeit zulässt :daumen:

Hi Leute, habt Ihr`s schon durchgezogen, den Burgenweg abzufahren??

Ich bin aus Mannheim und habe meine Bikekollegen in Weinheim sitzen.
Wir sind schon oft den Burgenweg auf der Heimreise von HD nach WHM gefahren.
Ich bin im besitz von Topographischem Kartenmaterial von Alsbach bis Heidelberg. :D

Sollte die gesamt Tour noch ausstehen lasst es mich wissen würde mich gerne anschliessen, habt Ihr sie schon abgefahren dann lasst mal hören wie`s war. :daumen:

Lutz Lässig
:cool:

...und habt ihr sogar einen GPS-Track erstellt? Wir fahren den Burgenweg immer im Bereich Frankenstein/Tannenburg. So eine Fahrt bis nach HD wär mal ne Maßnahme!

Hallo Leute.

Wir haben die Tour noch nicht gemacht; nächster geplanter Termin ist momentan Samstag, der 10. Juli. :daumen:

Wer mitkommen will, einfach hier oder per PM melden.

Gruss Alex

Aktueller Stand:

Ich habe die Tour immer noch icht gemacht, aber mir ganz fest vorgenommen das am nächsten Samstag (24.07.) zu ändern. :daumen:

Los gehen soll es gegen 9.00 Uhr in Eberstadt. :eek:

Wenn uns der Burgenweg zu langweilig ist, kann man ja auf den Weitwanderweg Odenwald - Vogesen (roter Balken).

Gruss Alex

Hallo Jungs.

Am Samstag war s nun endlich soweit und ich bin den Burgenweg abgefahren.
Das Höhenprofil habe ich mal als Anhang beigefügt.

Am Anfang und gegen Ende haben wir ein paar Berge ausgelassen, daher waren es auch 'nur' 2.400 hm, aber das war uns dann auch genug.

Gruss Alex

Anhänge

• Burgenweg.jpg
    Burgenweg.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 157
Hi Alex!
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen, da ich mich im Netz nach Infos zum Burgenweg umgesehen habe.
Also auch wenn Du nicht die vollen Höhenmeter hast, ist bei Dir doch eine ganz ordentliche Gesamtkilometerleistung zusammengekommen.
Bist du den gesamten Burgenweg an einem Stück durchgefahren? Nicht schlecht! Von der Gesamtstrecke müsste es eigetnlich kein Problem sein, ich finde aber, dass die Beschilderung teilweise sehr irreführend ist.
Übrigens: eine weitere Tourenbeschreibung für den Burgenweg findest du auf www.mountainbike-touren.net im Artikel Burgenweg

Gruße, Lionel

Hi LionelCSG,

hast ein bisserl Werbung für Deine neue Seite gemacht. :lol: Ausser dem B-Weg habe ich aber noch keine weiteren Touren gefunden. Der ist aber top beschrieben :daumen:

Hast Du zufällig eine GPS Aufzeichnung vom B-Weg?

Hi Andreas!
Ja schon - aber immerhin ist die Werbung ja nicht off-Topic ;) .
Eine GPS-Aufzeichnung habe ich leider nicht, aber ich könnte Dir den Weg als .ovl-Datei geben, die ich aus MagicMaps heraus exportiert habe - würde Dir das vielleicht helfen?

Zurück