BULLS King Cobra Disc 29, 30 Gang Kettenschaltung, Herrenfahrrad, MTB, Modell 2018, 29 Zoll

Registriert
18. August 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

bin blutiger Anfänger was MTB´s betrifft. Fahren möchte ich mit dem Bike zur Arbeit und im Wald, auch ausserhalb der regulären Wege im Gelände.
Ich selber bin ca. 190 cm gross und wiege knapp 100kg.
In die nähere Betrachtung kommt das, wie in der Überschrift geschrieben 29 Zoll Rad mit 51cm Rahmenhöhe.
Zubehör ist unten auf der Seite ja recht ausführlich beschrieben.
https://www.radonline.de/bulls-king...pc&utm_campaign=lowerfunnel#reviews-container

Vielleicht kann der ein oder andere Alternativen anbieten +-100€ die besser ausgestattet sind bzw. Preis Leistung besser harmonieren.

Vielen Dank für eure Meinungen
 

Anzeige

Re: BULLS King Cobra Disc 29, 30 Gang Kettenschaltung, Herrenfahrrad, MTB, Modell 2018, 29 Zoll
Hallo usambra,
willkommen hier im Forum.

Schön, dass Du den Link zum Rad mitgegeben hast, viele vergessen dies.

Die Beschreibung, insbesondere die Ausstattungsliste, zeigt ein solide ausgestattets Einsteigerrad. Hier ist m.e. für Dich kein Risiko.

Zwei Sachen sind mir jedoch aufgefallen
1) Gesamtgewicht 115kg
Da Du selbst knapp 100kg auf die Waage bringst, das Rad knapp 14kg bringt und Du sicherlich nicht nackt fährst ist das zulässige Gesamtgewicht erreicht.
Sicherlich wird da noch eine Toleranz sein, Dir sollte dies aber bewusst sein. Lass es also nicht allzusehr krachen.

2) Ausserhalb der Wege
Ich weiss nicht, wie Du dies meinst. Aber entgegen allen Berichten (insbesondere von MTB Gegnern) kann man nicht Querfeldein fahren. Da geht das Rad schneller kaputt als Dir lieb ist.
Schau mal die DIMB Trailsrules durch
https://www.dimb.de/wegeregeln-igstauferland

Die Rahmengröße sollte passen.
Eine Alternative fällt mir gerade nicht ein.
Kalkuliere, dass Du noch Sattel und Lenkergriffe tauschen musst. Dies sind halt sehr individuell. Sprich: nicht jeder Po passt auf jeden Sattel. Hier hilft nur eigene Erfahrung bzw. ausprobieren.

-trekki
 
Hallo Trekki,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Das ist doch mal eine tolle Aussage die mich in dem Kauf des Fahrrads bekräftigt.

zu 1) Da hast Du zu 100% Recht. Das es nur ein Gesamtgewicht von 115kg trägt ist mir bewusst, allerdings habe ich das Eigengewicht vom MTB nicht mit gerechnet. Vielen Dank für den Hinweis.
Allerdings gibt es keine MTB´s, zumindest auf dieser Seite, die ein höheres Gesamtgewicht zulassen. Denke aber hier könnte man mit anderen Felgen Abhilfe schaffen.

zu 2) Meine Aussage "ausserhalb der Wege" war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich fahre ich nicht querfeldein. Ich meinte eher die Wege die weniger frequentiert sind, aufgrund ihrer Beschaffenheit. Davon gibt es einige, bei uns in der Wahneheide bei Köln.

Ich bin inzwischen 43 Jahre alt und werde die Sache eher gemütlich angehen. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Freizeitbeschäftigung und da möchte ich das Fahrradfahren bzw. Mountainbiking ausprobieren. Dabei sein soll auch immer meine Kamera, denn es gibt unterwegs sehr viele schöne Motive zu entdecken. Natürlich spielt auch der sportlich Aspekt eine Rolle, denn die 100kg sollen bald Geschichte sein :-)

Beste Grüsse
 
Hallöchen,
möchte mich nochmal kurz zu Wort melden :)
Das MTB ist letzten Freitag bei mir angekommen und Samstag, Sonntag wurde das Bike ausgiebig getestet. Hat schon richtig Laune gemacht damit durch den Wald zu rödeln.
Einzig der Sattel war, wie es Trekki schon erwähnt hatte, richtig unbequem und wurde gestern gegen einen neuen, bequemeren ausgetauscht.
Ausserdem habe ich mir noch eine LED Fahrradlampe (vorne,hinten) extra gekauft und ein Paar Schutzbleche auch für vorne und hinten. Die Schmutzfänger, übrigens mit Schnellverschluss, sind schon recht gut wenn es mal regnen sollte. Sonntag gab es mal einen kurzen Schauer und der Dreck schleuderte bis in mein Gesicht rein vom vorderen Rad.
Vielleicht wäre ein Crossbike die bessere Lösung gewesen, weil hier viele Sachen, wie Licht, Schutzbleche, Fahrradständer usw. schon vormontiert sind und keine weiteren Kosten verursachen. Aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden.

Alles in allem fühlt sich das MTB richtig gut an und ich bin überaus zufrieden mit dem Kauf. Auch die Ergonomie bzw. Geometrie lässt keine Kritik zu, bisher jedenfalls nicht.

Beste Grüsse :winken:
 
Zurück