Bulls Copperhead 3V aus 2007 für unter 600 Euro: Schnäppchen oder Mogelpackung?

Hi all,
ich bräuchte Rat von den Experten:
mein altes MTB (ungefedertes Univega Alpina) wurde geklaut und ein neues Bike muss her. Einsatzgebiet hauptsächlich Großstadt, Wochenende Wald und Wiesen und gelegentlich Gelände (Pfälzerwald). Preisrahmen ist 600-700 Euro. Beim lokalen ZEG in Mannheim steht als Angebot ein Bulls Copperhead 3V für 600 Euro (neu 2007: 1299,-), dass mir in dieser Preisklasse sehr gut ausgestattet scheint: 7005 Alu Rahmen, komplette Deore XT-Austattung, Rock Shocks Dart 3 Gabel, nur 12 kg. Leider sind die Bremsen keine Scheibenbremsen, aber ordentliche Felgenbremsen (Shimano Deore XT V-Brake ) und die Bereifung wohl eher bescheiden (Continental Explorer).
In der Summe schien mir das MTB aber für meine Zwecke und Preisrahmen perfekt. Nun las ich gerade den Testbericht (bike 3/2007) des bis auf die Bremsen baugleichen Copperhead 3M, der sehr bescheiden ausfiel: "Das Bulls ist ungeschickt spezifiziert und den Konkurrenten unterlegen." Gesamtnote 3,5 und nur 65 Punkte. Daher frage ich mich, was mit dem Bike nicht stimmt oder ob es nur für den Originalpreis relativ schlecht war, absolut aber o.k. Bin für Hilfe sehr dankbar, wollte das Bike morgen kaufen.
Vielen Dank und viele Grüße
Christoph

P.S. Wer ein bike sucht und ideologisch mit ZEG keine Probleme hat: Bei Stadler in Mannheim gibt es gerade 10% auf alles, auch bereits reduzierte Ware (solange Verbrauchermesse läuft).

für 600,- gutes Angebot, die UVP ist aber ne Unverschämtheit.
lediglich die Gabel ist net so dolle, reicht aber je nach Ansprüchen erst mal aus (meine Freundin fährt ein Bulls LTD2disc auch mit kpl. XT und RockShox Dart3 und ist damit voll zufrieden, nur in wirklich hartem Gelände merkt man die Schwächen der Gabel) Kannst du es probefahren? Dann mach das und entscheide dann, aber nicht anhand von Testberichten. Böse Zungen behaupten, diese hängen irgendwie mit der Größe und Menge der gebuchten Werbeseiten der Radhersteller in diesen Zeitschriften zusammen.
Wenn du dich auf dem Bike wohlfühlst, dann passt das auch für dich...

600 Euro sind schon ein sehr guter Preis. Trotzdem ist das Rad komisch zusammengestellt, wie der Bike Test auch schon sagt. Super Ausstattung aber die billigste Gabel. Sinnvoller wäre es umgekehrt. Dann könnte man Stück für Stück nachrüsten, wenn es verschlissen wäre. Bei den Versendern (Bornmann, bike-box.de, Transalp24.de) findest Du teilweise Räder im gleichen Preissegment, jedoch mit schlechteren Komponenten und dafür besseren Gabeln. der Unterschied von Deore zu Deore-XT merkt man kaum. Den Unterschied zwischen einer Billiggabel zu einer besseren ist hingegen gewaltig.

Zurück