Bulls Copperhead 3 - Tretlager

Hallo,

ich habe mir vor kurzem das oben genannte Rad zugelegt, da ich zum Touren fahren mein Big Hit dann doch etwas zu grob fand :D.

Jetzt wollte ich die XT Bauteile um eine Kurbelgarnitur (http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...-FC-M780-Kurbel-3x10-inkl-BB-2012-silber.html) erweitern und habe gelesen, dass das CH 3 über eine sogenannte Press Fit Lagerung (Das Press Fit Lager wird in das Tretlagergehäuse gepresst und nicht wie üblich verschraubt) verfügt. Nun meine Frage an euch:

Kann man dort eine "normale" Lagerung einbauen?

Wie wärs mit etwas Eigeninitative? Wenn du schon an deinem Rad rumschraubst (unnötigerweise), solltest du vielleicht zumindest ein wenig Ahnung haben, was du da tust.

Gut, was nötig ist und was nicht, kann ja meine Sorge sein. Zur Anschuldigung der fehlenden Ahnung .... ich dachte dafür seinen Foren gemacht, um sich unter gleichgesinnten (fachlich) auszutauschen. Jeder fängt mal klein an und eignet sich Wissen stück für Stück an.

Das ist ja auch ne gute Sache und Schrauben macht ja auch ne Menge Spaß. Aber manchmal könnte man hier wirklich meinen, man hätte den Usern Google und Wikipedia gleichzeitig gesperrt.

Wenn man nämlich selbst recherchiert, lernt man auch Dinge, nach denen man jetzt nicht unbedingt gesucht hat, die aber zum Verständnis einfach wichtig sind. Ist nicht böse gemeint, aber ich bekomme da manchmal einfach Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, wie manche hier ohne irgendeine Ahnung an ihrem Rad rumschrauben. Und es ist ja nicht so, als ob das höhere Mathematik wäre :)

Also nimm's mir nicht krumm, aber vielleicht beherzigst du ja meinen gut gemeinten Rat ;)

Hallo, da das Rad bis jetzt im Serienzustand ist, ist die original Kurbel verbaut (Shimano FC-M622). Entspricht diese auch dem HT2 Standard?
Nein. Die passt zwar zu den gleichen Tretlagern wie HTII-Kurbeln, aber für das Hollowtech-II-Logo müssten darüber hinaus die Kurbelarme hohlgeschmiedet sein statt offen. Macht aber in der Praxis keinen Unterschied.

Kann mir jemand sagen was das Coperhead 3 aus 2014 für einen Innenlager-Standard hat?

Würde meines gerne zum Trainingsrad umbauen und auf ne Sram-Kurbel umrüsten..

Gibt's nicht Adapter von Pressfit auf BSA? Dann könnte man sogar ein Octalink-Lager mit Hollowtech-Kurbeln einbauen. ;) (Gibt aber neu nur noch kettenkastenkompatible Kurbeln, die riesige Achslängen brauchen)

leider bringt mich das nun auch nicht weiter :confused:

kann ich o.g. Innenlager durch folgendes Truvativ GXP Pressfit Innenlager https://www.bike-components.de/de/Truvativ/GXP-Pressfit-Innenlager-41x86-5-92mm-p24338/ ersetzen und dann eine XX1 GXP Kurbel https://www.bike-components.de/de/Sram/XX1-GXP-Q168-mm-11-fach-Kurbel-Auslaufmodell-p35946/ verbauen?
Die Einbaumaße des Innenlagers stimmen mit dem des Shimano überein.. i

edit: das Shimano ist, wenn ich das richtig sehe, ja quasi ein BB92 Innenlager :eek: warum so kompliziert und es BB71 nennen, da kann man schon mal durcheinander kommen :spinner:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück