Bulls Copperhead 3 (26 Zoll), welche Bereifung?

Registriert
8. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
das Rad wird seit Jahren nicht gefahren. Seit kurzen kann ich meinen Arbeitsweg auch mit dem Rad zurück legen und würde dafür gerne umrüsten.

Fahre viel Straße, daneben ein paar Meter auf Wegen mit etwas "Belag" in Form von kleinen Steinchen... Also nichts, was ein Mountainbike benötigen würde.

Bevor ich mir über Jobrad ein Commuter Bike hole, dachte ich mir, ich versuche es mal mit meinem alten Mountainbike. Ich mag den breiten Lenker und ich mag auch etwas breitere Reifen, bei denen ich mir keine Gedanken über Randsteine, Trambahnschienen oder ähnliches machen muss.

Ich bin auf der Suche nach einem Reifen mit wenig Rollwiderstand bei einer gewissen Breite und das in 26 Zoll. Bisher war ich erfolglos bei der Suche. Habt ihr Tipps? Könnte mir auch ne Gravel-Bereifung, Slicks etc vorstellen und für Vorschläge dankbar. Ich bin jemand der nicht langsam radeln kann und suche deshalb einen Reifen, der das unterstützt und mich nicht unnötig bremst. Bei der Laufradgrösse gestaltet sich das aber schwierig.
 
Conti Race King (wahlweise vorne Conti Cross King)
Rollen leicht.
Breite je nach Felgenbreite. Für die 2.2 sollte die Felge min 19mm breit sein.
 
Schwalbe Smart Sam Plus. Wobei der normale auch recht Pannanunanfällig ist.
Rollt super auch auf Asphalt.
Nee, Trugschluss. Rollt nicht wirklich gut, auch wenn der schön leise abrollt.
Wurde aber auch schon mal getestet.

Conti Race King oder evtl. sogar hinten den Speed King, (viel) schneller bei gutem Pannenschutz rollt eigentlich nix. Und wenn doch mal Schotter oder leichtes Gelände dabei ist, dann vorne den Cross- und hinten den Race King. Die Reifen rollen auch noch bei 1.8 bar super, so hat man noch etwas Komfort, brauchen kein 2.5 bar.
 
Danke für eure Beiträge! Kann ich mich schon mal dran orientieren. Der Speed King geht glaub ich am meisten in die Richtung, die ich suche. Falls es noch Alternativen gibt, gerne her damit. Kann gerne ein Straßenreifen sein, da das Gelände komplett zu vernachlässigen ist.
 
Mit den Race King geht halt auch Wald und Schotter, sie sind leicht und rollen sehr gut.
Die meisten Straßenreifen haben billiges Gummi und sind schwer.
Hatte vorher schwalbe crazy Bob, find den nicht besser rollend.
 
Ein paar Wochen später habe ich nochmal eine Frage bzw. würde euch nach Meinungen bitten.

Auf einem anderen Fahrrad (90er Jahre Cannondale mit Starrgabel) bin ich die Schwalbe Table Top gefahren, denke in einer 2.25 er Breite. Und ich bin ziemlich überrascht - in der Stadt bin ich, zumindest gefühlt, unfassbar schnell und leicht unterwegs. Leicht (glaub ich), schluckt Kopfsteinpflaster, Bordsteine rauf und runter, wenig Rollwiderstand. Ziemlich perfekt für die Innenstadt.

Ich weiß nicht wie es mit Pannenschutz aussieht bei dem Mantel, aber falls mal etwas auftreten sollte, wäre das nicht so schlimm, die Wege sind kurz.

Überlege jetzt sogar, den Table Top auch für den Arbeitsweg auf dem anderen Rad zu nutzen - bzw. den Billie Bonkers. Aber irgendwie denke ich, dass es da doch noch bessere Optionen geben müsste. Die gesagt, nur Straße, aber längere Strecken und nicht so "abwechslungsreich" wie in der Innenstadt. Conti Speed King hab ich noch auf meiner Liste.

Skinwall wäre natürlich der Hit, aber keineswegs ein Muss. Ideen?
Vielen Dank euch! :)
 
Zurück
Oben Unten