Bulls Bushtail Gabel hängt im Lockout

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Moin und ein herzliches Hallo in die Runde !

Ich bin ganz neu in der MTB Welt und habe ein neues Bulls Bushtail 2016. Verbaut ist eine Suntour Gabel mit Lockout. Da ich nicht immer meinen Händler alles machen lassen möchte, sondern selber etwas lernen will, Bitte ich euch um Hilfe.

Folgendes Verhalten zeigt meine Gabel:
Wenn ich sie ca 100m im Lockout fahre und anschließend nach dem Absteigen den Lockout öffne, springt die Gabel ein ganzes Stück heraus.

So als würde sie bei aktiviertem Lockout permanent eintauchen, aber dann bis zur Öffnung des Lockouts unten hängen bleiben.

Sie federt komplett normal und auch schon weich, Allerdings bleibt sie wie gesagt im Lockout hängen, bis man diesen wieder öffnet.

Woran kann so etwas liegen? Ist immerhin erst 60-70km alt das Bike:(

Vielen Dank an alle!
 
Da diese Suntour xcm Gabeln im Preis eher unten angesiedelt sind, haben sie bloß eine Reibungsdämpfung. Mit dem Lockout wird die Reibung einfach nur erhöht. Ab einer gewissen Kraft reicht die Reibung nicht aus und die Gabel taucht ein Stück ein. Dies passiert immer wieder Millimeter für Millimeter. Die Feder ist aber nicht Stark genug um die Gabel wieder ausfedern zu lassen. Da ja noch der Lockout aktiv ist. Löst du diesen kann natürlich die Gabel wieder auf ihren Ursprung zurück.

Ich würde sagen alles normal!

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OK, wieder was gelernt:) ich denke dann mache ich mir erstmal keine weitern Gedanken. Ist ja auch mein erstes MTB, wenn die Sache richtig Wurzeln schlägt, Kommt sowieso irgendwann ein neues :)

Vielen Dank für die nette Antwort!
 
Eine weitere Ursache ist, das du die Gabel im Sag lockst. Nach dem absteigen und entlocken fehlt dir der Sag und die Gabel kommt weiter raus als zum Zeitpunkt des lockens.

Sag ist der Federweg der schon beim "nur drauf Sitzen" genutzt wird. Dieser ist wichtig das die Gabel in ein "Loch" hinein federn kann.

Mit etwas Interesse und querlesen durchs Forum wird man eigentlich recht schnell Theoretisch fit. Dann hängt es nur noch am Geschick.

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Auf dem linken Tauchrohr findest du einen Aufkleber mit Warnhinweisen. Darüber steht die genau Bezeichnung, fängt vermutlich mit SF an. Die wüsste ich gerne, dann kann ich dir besser helfen.
 


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