Bügelschloss knacken

Registriert
15. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Hallo Zusammen!

Der Titel wird bestimmt schonmal für Aufmerksamkeit sorgen - hoffe ich zumindest... ;) Ich stehe vor folgendem Problem: kompletten Schlüsselbund verloren und kein Zweitschlüssel weit und breit. Die Schlüsselnummer habe ich mir sinnvollerweise natürlich auch nirgends notiert.

Für mein Mountainbike habe ich mir zwecks Abwehr böser Mächte damals ein richtig stabiles Schloss geleistet: das BS 400 von Trelock.

Wie kriege ich dieses Superteil nun genackt, ohne dass ich gleich den Fahrradrahmen mit in die Luft sprenge? Hat damit schonmal jemand Erfahrungen hier gemacht? Momentan denke ich an den Einsatz eines Winkelschleifers (Flex). Geht das damit?

Ich bitte die Mods, diesen Beitrag nicht zu löschen, denn ich bin wirklich der rechtmäßige Eigentümer des Bikes. Auf Wunsch kann ich auch die Quittung einscannen und vorzeigen...

Vielen Dank schonmal an alle Panzerknacker!

Michbeck
 
Hallo Absteiger!

Danke für den Tipp. Diese Idee hatte ich auch und habe heute bei Trelock angerufen. Die nette Dame am Telefon konnte mir aber leider ohne besagte Schlüsselnummer nicht weiterhelfen. Dafür war ihr französischer Akzent sehr reizend. ;)

Und was den Hinweis von unserem kleinen Peer Gynt anbelangt: einfach ignorieren. Manche haben einfach nichts besseres zu tun als sinnlose Kommentare abzugeben.

Gruß,
Michael
 
Gehe zur Feuerwehr mit Rechnung vom Rad , Paß und 4 Zeugen (nicht verwandt u. verschwägert , alle mit Paß und Führungszeugnis) und Rad .

Kasten Bier oder mind. 2 Sixpack nicht vergessen ;-) .
 
woher kommt eigentlich der (aber)glaube, mit eisspray schlösser zu knacken??? dat funzt nie und nimmer.

ich empfehle die schlagschlüssel-methode. einfach mal beim örtlichen schlüsseldienst nachfragen.
 
die Idee mit dem Schlüsseldienst ist gut, die machen so ein primitives Schloss in Sekunden auf. Natürlich sollte man auch da einen Nachweis für den rechtmäßigen Besitz.
 
WV1210863732W482c50746394c-suche.jpg

Manche haben einfach nichts besseres zu tun als sinnlose Kommentare abzugeben.
und manche nichts besseres als sinnlose Threads zu eröffnen oder meinst Du Du bist der erste... :crash:
 
woher kommt eigentlich der (aber)glaube, mit eisspray schlösser zu knacken??? dat funzt nie und nimmer.

ich empfehle die schlagschlüssel-methode. einfach mal beim örtlichen schlüsseldienst nachfragen.

Je härter und spröder ein Stahl ist, desto leichter bricht er.
Eisspray wird nicht kalt genug. Trelock wird eine sehr zähe Stahllegierung verwenden, denn die kennen den Trick mit dem Eisspray ja auch.
Vom Prinzip her würde das Einfrieren aber funzen. Man bräuchte allerdings flüssigen Stickstoff um die Metallegierung ausreichend spröde zu machen.
 
Ich würde nach ner Seriennummer auf dem schloss suchen und dann damit bei trelock -am besten mit allen quittungen - nach nem ersatzschlüssel fragen. So kannste das schloss auch behalten.
 
Ein Bekannter von mir hatte mal dasselbe Problem. Er hat's gelöst, indem er zwischen den Bügel einen kleinen Wagenheber geklemmt hat und diesen dann ausgefahren hat. Irgendwann hat das Material schlapp gemacht. War aber soweit ich weiß ein eher billigeres Schloss. Keine Ahnung, ob es bei dir funktionieren würde.
Gruß Erars
 
Hallo Zusammen!

Erstmal danke für die zahlreichen Tipps. Werde wohl erstmal mit der Flex ans Werk gehen. Schlüsseldienst ist zwar eine elegante, wohl aber auch ziemlich teure Lösung. Ausserdem haben die schon genug Kohle von mir bekommen... ;)

Von der Idee mit dem Wagenheber habe ich auch schonmal gehört. Allerdings hält das Schloss angeblich einer Zugbelastung von 4t stand, was dann vermutlich in einem unbraucherem Schloss UND einem kaputten Wagenheber enden dürfte.

Ach und Magicforce, sei doch froh, dass ich den Thread eröffnet habe! So konntest Du uns wenigstens das neuste Portrait von deiner Freundin zeigen! Und danke, dass Du mir die Suchfunktion erklärt hast - kannte ich noch gar nicht.

A+
Michbeck
 
...und flüssiggas?hatte da mal ein ähnl. prob. und habe es mit einer dose lüssigem feuerzeugas gelöst+hammer (und ich glaube es war ein trelock)
es hat ein paar schläge mit dem hammer bedarft und dann gings auf:cool:
...is aber scho ein paar jährchen her..so 15 glaube ich...

egal ,test it:daumen:
 
Zurück