btk-Datei auf Edge??

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
12. Juli 2006
Reaktionspunkte
5
Ort
Wattens
Hallo!!
Wie bekomme ich GPS-Daten in .btk -Format auf den Edge????

Falls das irgendwie geht werd ich mir das Ding warscheinlich auch bald zulegen!!
 
Hallo!!
Wie bekomme ich GPS-Daten in .btk -Format auf den Edge????

btk = Fugawi-eigenes Format.
Geht es um die "Traumtouren Transalp"-Tracks? Die wollen ja unter allem Umständen den Nutzer zu Fugawi zwingen und kein genormtes Format (z.B. GPX) anbieten.
Wenn es wirklich kein anderes Format dieses Tracks gibt, den Track in Fugawi (ich glaube da gibt's ne Testversion) laden und als Textformat exportieren, dann solltest du es mit anderen Programmen umwandeln können.
Gut möglich das dies auch schon andere gemacht haben...
 
Für die btk-Daten von Traumtouren gibt es einen kostenlosen Uploader, der die Daten auf Garmin-Geräte überträgt. Edge wird momentan noch nicht unterstützt, soll aber kommen.
Tlw. stehen die Transalp-Touren aber auch schon in anderen Formaten im Netz.

Gruss Tom
 
Für die btk-Daten von Traumtouren gibt es einen kostenlosen Uploader, der die Daten auf Garmin-Geräte überträgt. Edge wird momentan noch nicht unterstützt, soll aber kommen.
Und da frage ich mich halt warum? Warum kein Standard-Format verwenden? Er versucht halt krampfhaft den Leuten Fugawi aufzudrängen.
Aber wie ich erfahren habe scheint der Betreiber der Bike GPS Webseite auch der Product Manager von Fugawi zu sein.
 
Das ist lustig, weil Uli auf seiner Seite bzw. in seinem Shop den Edge 705 anbietet.
Wenn ich den nun da kaufe und dann eine Transalp Tour dazu, dann soll das nicht funktionieren?

Ich hab ihn angeschrieben. Schau mer mal...

Gruß
Mount10Bikerider
 
Egal welches Edge. Und auch der Forerunner.

Geht alles nicht.

Egal - ich hab ein workearround. Wer das gleiche Problem hat: PM an mich.

Danke!
MTBrider
 
Die .btk-Dateien von der Transalp sind gesperrt und gehen nur mit Fugawi auf das GPS. Ein Konvertieren ist nicht möglich.
Allerdings spricht nichts dagegen, die Files vom GPS mit einer anderen Soft zu holen ...
 
Kann ich die Transalp Touren auch mit der Testversion von Fugawi auf den Garmin übertragen ?

Ich habe die Version heruntergeladen, und das BTK File der Transalp Tourenseite darin geöffnet, finde aber nicht die Option diese Tour zu exportieren.

Gruß

Mike

P.S. falls jemand noch einen Workaround hat würd ich mich sehr drüber freuen
 
Bringt mich bei nem Edge leider nicht weiter.

Wäre dem so stünde ich nicht kurz vor der Resignation ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt mich bei nem Edge leider nicht weiter.

Wäre dem so stünde ich nicht kurz vor der Resignation ;-)
Das muß mit dem edge auch gehen. Habe das gerade mit dem 60csx getestet. Hast Du den garmin USB Treiber installiert? Es darf kein weiteres Proggi offen sein, daß auf diesen Treiber zugreift. Sonst gehts nicht.
 
Laut dieser Liste ist die 60'er Serie auch Kompatibel mit dem Tool :

http://bike-gps.idrz.de/updates/Uploader_kompatibel.pdf

Mit Fugawi kann ich Tracks zwar vom dem Garmin Laden, nicht aber auf den Garmin hochschieben.

Mein derzeitiger Plan sieht so aus mir vom Bekannten ein btkuploader kompatibles Gerät auszuleihen, das btk File hochzuladen, dies wieder per Trainingscenter herunterzuladen und zu speichern, um es anschließend auf meinen Edge per Trainingscenter hochzuschieben.
 
Ich habe das selbe Problem. Hat jemand schon einen Trick gefunden, wie man die Daten in ein normales Format konvertieren kann, ohne zusätzliches Geld in Hard- und Software zu investieren?

Sehe ich es richtig, dass man die Daten mit dem Uploader in ein etrex reinladen kann und dann als gpx wieder herausnudeln?
 
Hallo

vielleicht hilft euch www.gpsies.com. Versucht dort mal die Datei hochzuladen und dann wieder in einem gängigen Format downloaden. Ich hab es selber noch nicht probiert. Mit anderen ungewöhnlichen Formaten klappt es aber ganz gut, z.B. Kompass oder MagicMaps Dateien.
 
Hallo

vielleicht hilft euch www.gpsies.com. Versucht dort mal die Datei hochzuladen und dann wieder in einem gängigen Format downloaden. Ich hab es selber noch nicht probiert.
Ich schon - und zwar unmittelbar vor dem Absetzen des vorigen Postings. Das Fugawi-Binärformat versteht nichtmal gpsbabel. Die Leute von gps-bike sind leider überhaupt nicht hilfreich, eher sogar ziemlich frech. Ich bin echt stinksauer. Bin kurz davor, dort ein etrex zu bestellen, damit die Datei zu konvertieren und dann von meinem 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch zu machen.
 
Bin kurz davor, dort ein etrex zu bestellen, damit die Datei zu konvertieren und dann von meinem 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch zu machen.



Nur so zur Demonstration der Verärgerung könnte man das ja en masse durchziehen.
 
Das tollste ist nämlich: Ich habe Fugawi. Will ich jetzt eine *.btk-Datei auf meinen Edge laden, muß ich über Fugawi öffnen, dann als Kompass-Datei aus Fugawi exportieren, dann konvertieren nach *.tcx und dann auf den Edge. Höhendaten gehen dabei übrigens verloren.

PS.: Ich habe die Fugawi-Version 3.1.4.692.

GPX-Export gibt es dort nicht. Ob es mit neueren Versionen geht, weiß ich nicht.
 
Tja, wer Tracks von U.S. kauft hat verloren. Dabei schreibt die MountainBike ja so (un)treffend: "Tour aus dem Internet downloaden, auf das GPS-Gerät übertragen und los geht´s." Den Redakteur will ich mal treffen :-0

So, zum Problem: *.btk-Files können nur mit dem Uploader auf kompatible GPS-Geräte geladen werden!
Ist der Track einmal auf dem GPS-Gerät, kann er mit jeder kompatibler Software runtergeladen werden!
Daher frag ich mich, wieso der Uli so ein Galama um seine Tracks veranstaltet.
Tipp: http://www.gpsinformation.org/ronh/g7towin.htm

Wer ein Edge besitzt braucht halt auch einen Kollegen der ein "grösseres" GPS-Gerät besitzt.
 
Daher frag ich mich, wieso der Uli so ein Galama um seine Tracks veranstaltet.
Ich versteh das auch nicht. Bleibt sein Geheimnis.

Ich wollte es zuerst auch nicht glauben; aber mit einem edge hat man mit den gesperrten .bzk Files verloren. Es geht nur über den Weg den Track auf ein kompatibles Gerät zu senden und mit "normaler" Soft vom Gerät zu holen.
 
Hallo zusammen,

hier eine kurze Beschreibung wie hoffentlich keiner mehr verloren hat. Natürlich immer das Copyright beachten und nur selbst gekaufte und bezahlte Touren verwenden!

1. BTK-Files mit Fugawi (Demoversion reicht) öffnen

2. Aus Fugawi mit Googl-Earth Plugin nach Google exportieren und dann als KML je Etappe speichern (Ort speichern unter für jede einzelne Etappe)

3. mit www.gpsies.com von kml nach gpx konvertieren, Geschwindigkeit und Höhe in Optionen zufügen

4. gpx-Dateien der z.T kurzen Teilstücke zu einer Tagesetappe mit Editor zusammenbauen (Höhe kontrollieren und ggf. ergänzen, fehlt manchmal), dabei auf sauberer tags achten sonst kommt Fehlermeldung beim nächsten konvertieren.

5. gpx-Dateien mit www.gpsies.com in crs Dateien umwandeln

6. crs-Dateien in Trainingscenter importieren

Viel Erfolg und vor allem viel Spass auf allen Touren.

Bin selbst vom 2.8. bis 8.8. von Bayrischzell über Krimmler, Alleghe, Bivio Italia nach Riva unterwegs, vielleicht sieht man sich.

Ciao

Tom
 
... und es geht sogar noch einfacher: btk öffnen, Rechtsklick und "copy to palm".
Dann das File im Ordner Palm anklicken und als gpx exportieren.
Dann über GPSies oder was auch immer in TCX wandeln.
Wie gesagt, nur mit eigenen gekauften Files zur Eigenverwendung!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen