Ich hab den BSV seit Ü10 Jahren. Der macht seitdem, dank BWEs, KB-Training, Dead lifts ..., so gut wie keine Probleme.
Was im MRT-Befund steht, muss ich mal raussuchen.
Es fing dieses Mal mit den Leistenschmerzen an. Bis dato absolut unbekannt für mich. Kann nach wie vor kein Trauma ausmachen. Evtl. zu viele Cossack squats, Burpees ...!? Wobei die Übungen bis zuletzt und nach wie vor überhaupt keine Probleme bereiten. Zu viele Wiederholungen mit dem Ab wheel bei den Rollouts könnten sein. Aber direkter Auslöser war eine Physiobehandlung, in der der Physio sehr sicher den Tonus reduziert hat und damit mir meine Stabilisationsmechanismen genommen hat, indem er die ganze Einheit im LWS-Bereich "rumgedrückt" hat. Das war vor zwei Wochen. Einen Tag später fingen die typischen BSV-Schmerzen im unteren Rücken an. Anhaltend. Tägliche Übungen, z. B. nach McGill und sowas, wie Bridging, Hyperextensions, Supermans, Arch body hold, Planks ... bislang erfolglos.
Evtl. hat sich auch eine ISG-Blockade als Folge des BSVs oder selbstständig gebildet, die ich bisher noch nicht lösen konnte. Bin den ganzen Übungskatalog aber noch nicht durch.
Wärme ist bisher auch nur temporär hilfreich.
Die Leistenschmerzen sind aber heftigst und lassen mich unrund gehen. Beim Biken und Seilspringen aber nicht störend oder schmerzend. Komisch.
Evtl. hilft mal eine Joggingeinheit, um was zu lösen!?
Das Dehnen der Adduktoren und die Hüftstreckung helfen ... irgendwie, sodass das Bein im Schneidersitz gaaaanz laaaagsaaaam nachgibt. Aber auch nur temporär.