axeljaeger
Schüler in der 11.
Ein Bekannter will festgestellt haben, das meine Sattelstütze verbogen sei und meint es bestehe die Gefahr, das die dann irgendwann bricht. Einem Kumpel von ihm sei das passiert, der ist jetzt kastriert und wäre fast verblutet. Eine Notoperation habe dem das Leben gerettet. Der Bekannte hat dann mal die Sattelstütze rausgenommen, geguckt was das für eine ist und wollte mal gucken, ob er noch so eine hat. Es stimmt schon, das meine Sattelstütze ziemlich weit rausguckt, 20 cm sind das bestimmt, aber ich liege noch weit unter dem Limit, das in die Stange eingeprägt ist. Der Rahmen ist wohl auch zu klein für mich, aber ich hab noch nie gehört, das mal irgendwo eine Sattelstütze gebrochen wäre. Überhaupt hört sich das ganze für mich ein bißchen wie Seemansgarn an. Ich konnte jedenfalls mit meinen Methoden (Augenmaß, Lineal drangehalten) keine Biegung der Stange feststellen. Kann das wirklich sein, das die Stange bald bricht, obwohl für mein ungeschultes Auge keine Biegung festzustellen ist? Ein Leichtbauteil ist das ganz sicher nicht, so das da evtl. zu viel Material gesparrt wurde und ein Fettwanz bin ich mit meinen 66 kg auch nicht gerade. Ob der Kerl sich nur wichtig machen will oder ein Teil übrig hat, was er los werden will? Oder sollte ich die Warnung ernst nehmen und das Teil austauschen?