Da diese seit mittlerweile zehn Jahren bestehende Testplattform vielfältigen Eingang in Diskussionen um das Thema Reifen findet, ist es denke ich naheliegend hier für Interessierte weiteren Raum für den gezielteren Austausch über Testergebnisse und die zahlreichen mit der Webseite im Zusammenhang stehenden Facetten zu schaffen.
https://www.bicyclerollingresistance.com/
Fantastisch finde ich das zumindest theoretisch dahinterstehende Potenzial, Marketing-Versprechen und gesponserter PR von Influencern u.Ä. nachvollziehbare und untereinander vergleichbare Daten gegenüberzustellen, und damit die Funktion einer Art Korrektivs zu übernehmen. Inwieweit die Testreihen allerdings tatsächlich Einfluss auf das Marktgeschehen nehmen, ist schwer zu einzuschätzen. Sieht man etwa, auf welchem Preisniveau sich die von Fahrtleistungsrechnern wie wattscalculator.com als Negativreferenz herangezogenen Gatorskins bewegen, oder schlicht die allgemeine Preis-und Angebotsentwicklung der letzten Jahre, könnte man recht zynische Schlüsse ziehen.
Für 10 € jährlich besteht immerhin die Möglichkeit direkt am Auswahlprozess mitzuwirken, was in der Form ziemlich einzigartig ist. So kann man z.B. selbst genutzte Reifen zur Abstimmung stellen und (mit Glück) eine Referenz zu den eigenen Erfahrungswerten bekommen. Konkret habe ich so bei im Pendeleinsatz befindlichen Grand Sport Race von Conti verfahren, um herauszufinden ob das etwas hölzerne Fahrverhalten ggü. der höherpreisigen Grand Prix Reihe evtl. durch besseren Pannenschutz aufgewogen wird.
Störend finde ich leider die Möglichkeit, jede Iteration des gleichen Reifens bis zu Breite und Farbausführung vorschlagen zu können, wodurch ohne nennenswerten Erkenntnisgewinn bereits etliche Alternativmodelle aus dem Testzyklus verdrängt wurden. Dort könnte man zumindest bei fehlenden Konstruktionsunterschieden eine Begrenzung einführen.
Generell auffällig ist der Überfluss an getesteten Gravel- und Time Trial Reifen, die sich praktisch und preislich nicht unbedingt an eine breite Kundenmasse richten. MTB-Reifen finden sich nur spärlich repräsentiert, natürlich auch aufgrund der fehlenden Möglichkeit, objektive Daten zum Gripverhalten auf natürlichen Untergründen zu erheben.
https://www.bicyclerollingresistance.com/
Fantastisch finde ich das zumindest theoretisch dahinterstehende Potenzial, Marketing-Versprechen und gesponserter PR von Influencern u.Ä. nachvollziehbare und untereinander vergleichbare Daten gegenüberzustellen, und damit die Funktion einer Art Korrektivs zu übernehmen. Inwieweit die Testreihen allerdings tatsächlich Einfluss auf das Marktgeschehen nehmen, ist schwer zu einzuschätzen. Sieht man etwa, auf welchem Preisniveau sich die von Fahrtleistungsrechnern wie wattscalculator.com als Negativreferenz herangezogenen Gatorskins bewegen, oder schlicht die allgemeine Preis-und Angebotsentwicklung der letzten Jahre, könnte man recht zynische Schlüsse ziehen.
Für 10 € jährlich besteht immerhin die Möglichkeit direkt am Auswahlprozess mitzuwirken, was in der Form ziemlich einzigartig ist. So kann man z.B. selbst genutzte Reifen zur Abstimmung stellen und (mit Glück) eine Referenz zu den eigenen Erfahrungswerten bekommen. Konkret habe ich so bei im Pendeleinsatz befindlichen Grand Sport Race von Conti verfahren, um herauszufinden ob das etwas hölzerne Fahrverhalten ggü. der höherpreisigen Grand Prix Reihe evtl. durch besseren Pannenschutz aufgewogen wird.
Störend finde ich leider die Möglichkeit, jede Iteration des gleichen Reifens bis zu Breite und Farbausführung vorschlagen zu können, wodurch ohne nennenswerten Erkenntnisgewinn bereits etliche Alternativmodelle aus dem Testzyklus verdrängt wurden. Dort könnte man zumindest bei fehlenden Konstruktionsunterschieden eine Begrenzung einführen.
Generell auffällig ist der Überfluss an getesteten Gravel- und Time Trial Reifen, die sich praktisch und preislich nicht unbedingt an eine breite Kundenmasse richten. MTB-Reifen finden sich nur spärlich repräsentiert, natürlich auch aufgrund der fehlenden Möglichkeit, objektive Daten zum Gripverhalten auf natürlichen Untergründen zu erheben.