Bringt das Umrüsten für Bremswirkung was?

Registriert
16. April 2009
Reaktionspunkte
61
Ort
Freiberg
Ich habe an meinem Bahnhofsrad solch eine "tolle" Bremse:
seitenzug.jpg

Ich frage mich jetzt, ob es was bringen könnte, so eine "Synchronfelgenbremse" zu installieren:
bb3f33cb26442f798ecfa551ffb49970.JPG


Kann man da eine bessere Bremswirkung erhoffen? Die Hebelverhältnisse sind ja scheinbar schon unterschiedlich, aber ob sich das spürbar auswirkt würde ich gerne wissen.
Evtl. helfen auch hochwertigere Bremsgummis?

Grüße
 
es helfen auf alle Fälle bessere Bremsgummis.
Wichtig sind auch gut behandelte Felgen.
Die Bremsflächen der Felgen sollten sauber und eben sein.
Wenn nötig mit Schleifpapier abziehen.

Die Kosten für die Bremse würde ich mir sparen.
Die Verbesserung der Bremswirkung würde sich in Grenzen halten.

viel Spass:daumen:
 
Andere Gummi's/Beläge wirken sich eher auf die Bremsleistung aus, als das Synchron-Ding. Vielleicht auch mal die Züge kontrollieren und ggfs. erneuern, falls die Hebel schwergängig sind.
 
gibt es denn Bremsen, die generell besser bremsen, als mein Modell? Also an Rennrädern sind doch auch so zentral montierte Bremsen dran, wobei die bei mir nicht passen dürften bei den 28" Felgen mit den Reifen die ich fahre..
Meine Bremse grade ist halt auch son labbriges Teil, was wie sau auf der Felge hin und her biegt..
 
Die Hebelwirkung bei der unteren Bremse ist viel grösser, entsprechend dürfte der Unterschied gut spürbar sein.
das dachte ich auch, aber weil ich so eine Bremse noch nicht in der Hand hatte und mir vom Bild her nicht sicher bin, welcher Bremsarm dort wo gelagert ist (suche schon die ganze Zeit nach nem aussagekräftigen Bild) kann ich mir auch nicht so richtig schlüssig drüber werden, ob beim unteren Bild die Bremse wirklich besser greifen sollte.
Kannst du vllt. mal einzeichnen, wo der Drehpunkt für die Rahmenbefestigung sitzt (ich weiß: mittig, aber in welchen Teilen der Bremse) und wo die Drehpunkte der beiden Bremsarme sitzen?

edit: habe grade ein Bild mit Rückansicht gefunden: http://www.ebay.de/itm/1x-point-syn...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item23158e37fb
Denke dass die Bremse keine längeren Hebel hat..in der Mitte treffen die sich und sind damit gleichlang wie beim ersten Bild..also bringt es nix
 
Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich mal die Gummis tauschen..

@4mate: in der Mitte ist noch sone Nase, mit der sich der eine Arm auf dem anderen abstütz..damit ist der so lang aussehende linke Bremsarm quasi halbiert-> somit gleiche Kräfte, wie bei dem andern Mistding!

Aber gibt es nicht noch so Rennradbremsen, die etwas anders aufgebaut sind? Da sieht es aus, als wenn die Hebel länger wären..
 
Die 'Nase' ist der Anschlag für die Arme beim lösen der Bremse.
Auf jeden Fall ist die Bremswirkung entschieden besser und besser dosierbar als mit der anderen Bremse,
bei der Befestigung und Drehpunkte auf einer Achse liegen und sich die Bremsarme sehr übel verwinden.
 
gibt es denn Bremsen, die generell besser bremsen, als mein Modell? Also an Rennrädern sind doch auch so zentral montierte Bremsen dran, wobei die bei mir nicht passen dürften bei den 28" Felgen mit den Reifen die ich fahre..
Meine Bremse grade ist halt auch son labbriges Teil, was wie sau auf der Felge hin und her biegt..

da kannste beide modelle in den harz kicken. denn nicht nur die bremszangen waren schei..e sondern auch die hebel dazu. was evtl. was bringen könnte, versuch mal bremsbeläge von kool stop. welche felgen hat dein rad? alu oder sogar noch stahl?????
 
Also Felgen hab ich Alu dranne..
Wegen Schenkellänge und Reifenbreite könnte es mit Rennradbremse beides mal knapp werden..hab mal grob gemessen, meine Bremsklötze hängen jetzt so bei 75mm grob. Reifen müsste der eine 37mm und der andere 47mm haben..sind halt so billig Baumarkt-Dinger.

Mittelzugbremse..die ist dann aber auch so in der Mitte festgemacht, oder? Gegenhalter könnte ich mir zusammenschustern und dann einfach mit unter die Befestigungsgeschichte schrauben...

Denke, mal Thema geklärt..werd mich nach anderen Gummis umgucken..werd das Rad wohl eh nicht mehr so lange fahren..bis Ende März wohl und dann landet es zuhause als Notrad..wobei es dafür ja auch gut bremsen könnte ; -)

Danke euch und ciao
 
Denke, mal Thema geklärt..werd mich nach anderen Gummis umgucken..werd das Rad wohl eh nicht mehr so lange fahren..bis Ende März wohl und dann landet es zuhause als Notrad..wobei es dafür ja auch gut bremsen könnte ; -)

Danke euch und ciao

Können sollte - die Anker sind mit das wichtigste, was am Rad funktionieren muss - auch als Notrad.
 
Die Technik des Bremsenmodells, das du da oben verlinkt hast, nennt sich mittlerweile dual pivot. Nur so als Denkanstoß.
Und so groß ist der Unterschied zu single pivot nicht wirklich. Da geht's viel mehr um bessere Einstellbarkeit. Ich würde daher eher drauf achten, dass Zughülle und Zug vernünftig laufen und die Bremsschuhe gut greifen. Swiss Stop grün und Kool Stop salmon sind da immer einen Tipp wert.
 
Ich habe 1998 ein altes 10Gang Sportrad mit Rahmenschaltung, welches auch so sinn- und wertfreie U-Brakes hatte, mit alten Shimano-Teilen auf 3/7fach umgerüstet und dabei XT-Cantileverbremsen mit entsprechenden Bremshebeln verbaut. Die Bremsleistung war im Vergleich zu vorher super. Müsste eigentlich auch mit billigen V-Brakes funktionieren.
 
die Bremsen in den Fotos sind aber keine U-breaks ;)
(und die U waren von der Wirkung besser als die gleichzeitig verwendeten Cantilever, wobei bei beiden ein vernünftiger Verlauf der Seile und weichere Bremsgummis mehr Unterschied machten, als die Art der Bremse)

Al, die Bremse die Du als "dual pivot" bezeichnest, dachte die heißen "rollercam"?
Oder ist das das selbe?


Nen Unterschied alte Bremse und Synchron wirst Du nur merken, wenn die alte so labberig ist, dass sich die Hebelarme beim Bremsen verbiegen,
bessere Hebelverhältnisse hin oder her ...



ich votiere auch für andere Beläge - weichere.
Versuch mal Ritchey blau, oder grüne Swisstop, oder ...,
müssen nur für Deine Halterungen passen, also direkt ein Gewinde haben, keinen Stift wie die für V/Cantis
 
Zurück
Oben Unten