Brillen für Brillenträger

hi,

für mich ist die brillensuche immer ein ziemliches ärgernis. zum einen, weil ich halt eine mit sehstärke brauche, was aber, wie ich aus euren antworten entnommen habe, nicht mehr so das problem sein dürfte (dank r+h). zum anderen ist mir schon 2mal die nase gebrochen worden, so dass sie nicht nur etwas breiter ist, sondern vor allem im bereich der nasenwurzel (also quasi zwischen stirn und nase) keine richtige vertiefung mehr hat. dadurch gibt es kaum brillen, die mir passen, schon gar nicht im bereich der brillen mit kunststoffrahmen - und dazu gehören nun mal die meisten sportbrillen.

aus eurem erfahrungsschatz würde ich nun gerne wissen, welche brillen von welchen herstellern für mich in frage kommen könnten. die oakley straight jacket(new) zb soll ja eher für mittelgroße bis große gesichter gemacht sein, aber bisher hat keine einzige oakley-brille auf meine nase gepasst; ich weiß allerdings nicht, ob besagtes modell auch darunter war.
ich habe von jemandem gehört, dass die rudy project-modelle mir vielleicht eher passen würden. aber bisher habe ich in noch keinem laden modelle dieses herstellers gefunden (mainstream-sportgeschäfte in hh und kiel).

würde mich super über hilfen freuen!

gruß

p
 
Probiers mal bei einem ordentlichen Optiker.Der hat Rudi Projekt und evntl.auch adidas.
Bei meinem Optiker hab ich heut morgen mal die Modelle von Rodenstock probiert. Gar nicht so übel.Dazu gibts dann noch in der entsprechenden Sehstärke Gläser, wie sie Specialized verwendet (selbsttönend und mit Filter).

Filter bedeutet,das ein gewisser Farbstich herausgefiltert wird (Farbe entfallen,weiß nicht mehr welche es war).

Aber: billig is das nicht! Mein Optiker meinte nr für diese Super-Gläser 320 Euro zu berechnen,dazu noch 130 fürs gestell. :mad: :heul:
 
Da gibts nur eins!!!! ADIDAS - EVYL EYE mit dem Brilleneinsatz, beschlägt auch irgendwann, aber ich denke das ist die beste alternative, bei wems geht, der kann bei starkem Regen auch auf Kontaktlinsen anstatt des Brilleneinsatzes ausweichen.
Der Brilleneinsatz ist einfach zum rausnehmen, heißt dann hab ich halt wieder ne normale Sonnenbrille, die ich dann mit den Kontaktlinsen aufwerten kann.

Auch sehr praktisch sind die Wechselscheiben, das man unterschiedliche Kontraste einlegen kann, je nach wetterlage.
 
hi,
auch ich leide unter schlechten augen. bis vor kurzem bin ich immer mit meiner normalen sonnenbrille mit sehstärke gefahren, die hab ich aber dann mal beim biken verloren. also muss ne neue her.
am besten gefällt mir die rydon von rudy project. jetz interessiert mich wie das mit dem clip-on system funktioniert.
-muss man n´gestell kaufen das in die brille past oder kann man da auch jedes andere alte gestell einsetzen?
-ist das wirklich so unangenehm mit den wimpern das die an die gläser kommen?
-wie sieht das denn dann entgültig aus wenn das brillengestell hinter der sonnenbrille sitzt? eher bescheuert oder unauffällig?
na ja wir sehbehinderten haben es schon ganz schön schwer...und so teuer das ganze brillen zeugs. ;)
danke schon mal
tobi

ps: bis zu welchen dioptrien werten lässt sich die clip-on technik eingentlich realisieren?
 
tobi-wan-kenobi schrieb:
....
ps: bis zu welchen dioptrien werten lässt sich die clip-on technik eingentlich realisieren?

bei der Evil Eye war es 4 Dioptrien.

Dr. Z. schrieb:
@ Thorsten:

Im neuesten Mountainbike ging die UVEX Lightning als Sieger hervor.

Da ich die Möglichkeit zum Scheibenwechseln echt gut finde, bin ich auch ernstahft am Überlegen, ob ich das Geld ausgebe (fahre noch mit der Normal-Brille...)

Wie schlägt sich denn die Ligthning im Alltag? Meine Bedenken zielen auf das Reinigen der doch sicher sehr dicht hintereinander liegenden beiden Scheiben. Und als alter Schwitzbär interessiert mich natürlich, ob der Beschlagschutz in der Praxis - also wirklich auf dem Bike und nicht in irgend einem Labor - funktioniert?

Würdest Du das Teil wieder kaufen? Und woher hast Du die Korrekturgläser bekommen. Die RH-Gläser sind ja nicht gerade ein Schnäppchen...

Gruß,
Sascha

Darf ich auch? :D
Ich habe meine Lightning zum Bergsteigen "miß"braucht, da ich sie dafür in erster Linie angeschafft habe. Das hieß: Temperaturen von 25° (Schweiß!!) bis zweistellig unter 0° und stürmische Böen mit Schnee hat sie nun alles im PRaxiseinsatz erlebt.
Ergebnis: Super! Kein Beschlagen, auch beim Biken (da hatte ich sie natürlich auch an), außer wenn ich das Buff hoch über die Nase ziehe, aber da ist mir bisher jede Brille beschlagen. Klima hinter der Brille ok, auch im Sturm. Schweiß: Problemlos.
Einziges Manko: Bei Sturm sollte man nicht an den Clip stoßen, er könnte sich dann etwas verschieben oder gar ganz abfallen.
Reinigen: Clip abnehmen und loslegen ;)
Ja, ich würde sie wieder kaufen.
Dank der Tatsache, dass ich nicht allzu kurzsichtig bin, konnte ich das Gläserangebot des örtlichen Optikers nutzen, da es bei meinem Werten keine Probleme mit der Biegung gibt.
Ja ich würde sie wieder kaufen.
 
Hallo,
habe seit ca 1,5 Jahren eine Rudy Projekt Perception und bin damit sehr zufrieden. Im Gegensatz zu den Clip-Modellen ist das ja wie eine normale Brille mit klappbaren und auswechselbaren Sportgläsern davor: ist bei plötzlichen Helligkeitswechseln sehr praktisch, z.B. wenn man in einen Tunnel fährt :cool:

Mit Beschlagen hatte ich bisher auch keine wesentlichen Probleme; einzig das relativ hohe Gewicht(42g), verglichen mit meiner randlosen Normalbrille, ist ein Nachteil.

Die Brille wurde mir übrigens von einer Ladenkette mit fielen Filialen kostenlos zur Ansicht bestellt und auch günstig mit den entsprechenden optischen versehen.

Ciao Dino :D
 
Hallo,

hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1861215&postcount=13


hatte ich folgendes gepostet:


Re: sportbrille mit geschliffenen gläsern
So, ich habe letzte Woche meine Rudy Projekt Exception bekommen.

Habe -2,75 dpt, das verglasen hat mit 30.- € beim Optiker zu Buche geschlagen.
Die ersten Test habe ich absolviert und muss sagen ich bin begeistert:

Positiv:

-guter Windschutz
-wenig Beschlagen
-wenn ich in den dunklen Wald rein fahre klappe ich die Sonnengläser hoch, genial. Ist es dann mal zu dunkel klipse ich die Transparenzgläser statt der Sonnengläser rein. (fahre also nur noch mit einer Brille, nicht mit 2 wie früher !!)
-Brille streift nicht an den Wangen, noch an den Wimpern (das ist ein entscheidender Vorteil der Rudy, die "Unterbrille", also die Geschliffene ist die Haupt- und Trägerbrille, die Sonnengläser werden aufgeklipst !!)
Deshalb kaum Schweiss an den Gläsern.
-sieht gut aus
-kann deshalb ohne Sonnenteil als gute Ersatzbrille der Normalen verwendet werden, falls die mal kaputt geht
-weil die Krümmung des Sonnenteils nicht so dolle ist, keine Verzerrungen oder Irritationen.
-leicht zu reinigen
-wenn sie mal verkratzt wegen Steinchen ect., tauscht man nur die Übergläser aus, nicht die geschliffenen Teile
-es gibt > 8 verschieden Sonnen-, Winter- oder auch transparente Gläser= Windschutz im Winter
-wer mal doch Kontaktlinsen trägt kann die Sonnengläser ganz einfach in die Unterbrille statt der Geschliffenen einklipsen, die passen dort auch und hat so eine ganz normale Sonnenbrille


Negativ:

-hoher Preis, aber in Relation zu der Leistung finde ich es OK.


Anmerkung: ich bekomme keine Geld für die Werbung, habe Adidas, Alpina ect. alle mal anprobiert, bin halt einfach begeistert.
Über Langzeitstabilität kann ich natürlich noch nichts berichten, macht aber nen stabilen Eindruck und ist leicht.

Durch Einsatz einer bestellbaren anderen Unterbrille, kann man wohl auch grössere Dioptrien noch einschleifen (steht in der Anleitung)
__________________
viele Grüsse von

Klaus
user_online.gif




Nun, die Langzeiterfahrungen bisher bestätigen den bisherigen Eindruck. Zu schwer empfinde ich sie nicht.
 
Servus, ich grabe den Thread aus da es für den einen oder anderen sicher noch ein aktuelles Thema ist.

Heute beim Optiker geholt:

Oakley Half-Jacket Ducati mit Oakley Korrektionsgläsern.

Oakley_Half-Jacket.jpeg


Ich war meine Evil-Eye mit ClipIn von Adidas so leid, und die Oakley ist wirklich spitze! Nicht die günstigste Lösung aber die beste!
Der erste Eindruck ist wirklich klasse, die Gläser lassen sich im Handumdrehen wechseln und die Sichtqualität ist genial! Das ist jetzt meine dritte Oakley (die erste mit Korrektur) und diese Brillen sind für mich die besten.
 
499€ incl. Hardcase, den Brillenbeuten/-tüchern und einem Paar Ersatznasengummis.
Da weiß man als Azubi wofür man den Monat über so gearbeitet hat.
 
Servus,

bei mir sind es rechts wie links -1,75 Dioptrin. Der Optiker meinte das Stärken bis -4 möglich sind, im positiven Bereich weis ich es leider nicht mehr.
Am besten bei einem Optiker anfragen.

Ich war jetzt seit geraumer Zeit auf der Suche nach der optimalen Brille und habe bei verschiedenen Optikern angefragt sowie mehreren Onlineshops, und die Onlinehändler sind in diesem Vergleich nicht gerade gut weg gekommen. Das Teuerste Angebot lag bei 849€!!!!
 
Duke Lion schrieb:
Servus,

bei mir sind es rechts wie links -1,75 Dioptrin. Der Optiker meinte das Stärken bis -4 möglich sind, im positiven Bereich weis ich es leider nicht mehr.

hi,
das ist ja noch im grünen Bereich, bei mir sinds auf beiden Augen +6,0, da wirds bei vielen Brillen schon kritisch.
Zur Zeit fahre ich eine Adidas mit Clip In, aber da habe ich immer ein sehr eingeschränktes Sichtfeld, weils nach aussen hin alle sehr verzehrt. Knifflige Trailpassagen sind so schwieriger zu fahren. Es dauert auch immer ca. 15-20 Minuten, bis ich mich einigermassen daran gewöhnt habe.
Zufrieden bin ich mit dieser Lösung nicht.

gruss bergsocke
 
hallo

es gibt von ADIDAS eine Sonnenbrille
die kann man mit einem Innenclip verglasen
wo die Individuelle Stärke reinkommt
die Gläser haben einen beschlagschutz und auswechselbare
Scheiben.sind im endefekt viel viel günstiger als oakley.
oakley ist gut aber mit verglasung doch recht teuer
und man kann die gläser nicht ausstauschen,außer natürlich
bei der straight jacket
also es gibt von adidas die evil eye und die gazelle.
kostenpunkt so ca. 130 EURO aufwärts
 
bergsocke schrieb:
hi,
das ist ja noch im grünen Bereich, bei mir sinds auf beiden Augen +6,0, da wirds bei vielen Brillen schon kritisch.
Zur Zeit fahre ich eine Adidas mit Clip In, aber da habe ich immer ein sehr eingeschränktes Sichtfeld, weils nach aussen hin alle sehr verzehrt. Knifflige Trailpassagen sind so schwieriger zu fahren. Es dauert auch immer ca. 15-20 Minuten, bis ich mich einigermassen daran gewöhnt habe.
Zufrieden bin ich mit dieser Lösung nicht.

gruss bergsocke
Hallo
Du solltest unbedingt spezielle Gläser für Sportbrillen in den Clip einarbeiten lassen. Da wird die Glasstärke speziell berechnet, so das du auch sofort damit klarkommst. Diese gläser gibt es von Rodenstock, Rupp&Hubrach und Metzler.
Einfach beim Optikker nachfragen.
 
Die einzige uneingeschränkt verglasbare Sportbrille ist die Proact von Rodenstock.
Für mich der optimale Kompromiss zwischen Größe des Sichtfeldes, Beschlagfreiheit, und Schutz vor Zugluft.

Gruß
Raymund
 
Habe jetzt die für mich ultimative Lösung gefunden:
-->Ray Ban Rahmen, rundlich und nicht allzu groß, wegen dem Glasgewicht, läßt auch Luft ran und beschlägt dadurch weniger
-->Sportbügel, die dir Brille rutschfest fixieren
--> selbsttönende Gläser
--> und damit ich besser Karten lesen kann, Gleitsichtgläser

Einziger Nachteil: wegen der Gleitsichtgläser sehr teuer

Grüße
 
Zitat:
warum warst du mit der unzufrieden ?

1. Die Adidas schließt (zumindest bei mir) nicht so sauber ab wie die Oakley
2. Mit dem ClipIn hatte ich immer das Problem dass bei Beschlag (was ja nie ganz aus bleibt) ich durch die 2 Gläser überhaupt nichts mehr sehen konnte.
3. Das Sichtfeld ist durch den ClipIn eingeschränkt
4. Meine Wimpern sind gerade lang genug um an den Gläsern im ClipIn zu reiben und da schön den Schweiß zu verteilen
5. Ich habe die Evil-Eye in S und die ist immernoch zu groß und hält nicht richtig auf meinem Kopf

Die Adidas war bei mir öfter in der Trikottasche oder vorne im Helm als auf der Nase, da war es Zeit für etwas anständiges!

Aber hey, wer mit dem System klar kommt sollte zugreifen! Es ist in jedem Fall die günstigste Alternative.

Für mich überwiegen die Vorteile bei Oakley und wenn man bedenkt das ich Dank der Wechselgläser jetzt zwei erstklassige Sportbrillen habe für a 250€, kann ich den hohen Anschaffungspreis verschmerzen.
 
@OptiMist

da frag ich mich jetzt mal, warum mich mein Optiker nicht gleich dahingehend beraten hat, zumal ich ihm nach einigen Wochen über die Verzerrungen berichtet habe.
Ich werde ihn mal nach diesen spezialgläsern fragen, mal schauen was dabei rauskommt. Zur NOt kann ich ja immer noch den Optiker wechseln.

gruss bergsocke
 
Heute wird halt überall nur noch gepfuscht, auch beim Optiker... Leider.

So würde ich es nicht ausdrücken aber ein bisschen Wahrheit steckt schon drin. Auf meiner Suche nach einer neuen Brille bei mehreren Optikern habe ich immer wieder staunen dürfen wie wenig die Angestellten doch über die Produkte wissen die Sie verkaufen sollen. Wenn man sich 15 Minuten Zeit nimmt und ein wenig im I-Net forscht kann man mit dem gewonnenen Wissen durchaus den einen oder anderen Optiker überflügeln, zumindest was Produktkenntnisse angeht.
 
Ja, ich finde nur diese Argumente: Man solle wegen Beratung beim Händler kaufen, in der heutigen Welt meist sinnlos. Der Kunde berät sich ja selbst vorher im Internet, daher kaufe ich fast Alles in OnlineShops.

Eigentlich ist das schon krass, wenn der Kunde mehr wissen muss, als der ahnungslose Händler, bei Bikes ist es ja OFT das Selbe...
 
Zurück
Oben Unten