Brille mit Korrekturgläsern - Aktuell

Registriert
19. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe auch schon im Forum gewühlt.
Ich benötige eine Sportbrille für das Radfahren und Laufen.
Ich bin stark kurzsichtig - so um die 8 Dioptrien und habe lange Wimpern und schwitze.
Keine Kontaktlinsen.

Brille mit Clip oder ohne - Hauptsache sie sitzt gut - und man hat einen vernünftigen Durchblick.
Falls vorhanden - bin ich für jede gute Adresse dankbar.

Wer hat einen guten Tip?

;)
Gruss
Rabentofix
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Brille mit Korrekturgläsern - Aktuell
Ich kann dir die Adidas Evil Eyes mit Clip empfehlen, allerdings würd ich vorher beim Optiker abklären ob das überhaupt vom Schliff her geht, ist ja doch nich grad wenig deine Dioptrien. Glaub bei mir wars schon an der Grenze und ich häng irgendwo zwischen 4-5dip
 
Das Thema hatten wir schon etliche Male.
Von Clip Lösungen kann ich nur abraten.
1. beschlägt das Zeug doppelt,
2. Streifen auch kurze Wimpern am Clip
3. eine Korrektur bei den schief stehenden Clips ist nur bis zu kleineren Dioptie-Werten mögllich.

Ich fahre sein Jahren eine Rodenstock Proact.
Die ist uneingeschränkt verglasbar und schützt vor Zugluft ohne all zu heftig zu beschlagen (Im Winter bei Stillstand)

Gruß
Raymund
 
Durch den ClipIn sollte die Brille doch eigentlich weniger beschlagen da man fast die gleiche funktion eines (fast komplett) beschlagsfreien PinLock Visiers hat die es bei Motorradhelmen schon lange gibt!

Bekomme mein ClipIn die Tage und werd dann mal berichten.
 
Das Thema hatten wir schon etliche Male.
Von Clip Lösungen kann ich nur abraten.
1. beschlägt das Zeug doppelt,
2. Streifen auch kurze Wimpern am Clip
3. eine Korrektur bei den schief stehenden Clips ist nur bis zu kleineren Dioptie-Werten mögllich.

Ich fahre sein Jahren eine Rodenstock Proact.
Die ist uneingeschränkt verglasbar und schützt vor Zugluft ohne all zu heftig zu beschlagen (Im Winter bei Stillstand)

Gruß
Raymund

Kann der Aussage nur zustimmen.
Nach div. Fehlkäufen (Alpina mit Innenclip, Uvex mit Direktverglasung) bin ich letztendlich auch bei Rodenstock gelandet.

Gruß
 
Ich würde dir auch empfehlen, die lieber Kontaktlinsen anpassen zu lassen. Wenn du dir ´ne Brille mit Sehstärke anfertigen lässt, musst du immer eine Zweite Brille mitnehmen, wenn du wohin fährst.

Nachteil der Kontaktlinsen ganz klar: Bist du länger irgendwo unterwegs brauchst du die Möglichkeit die Linsen über Nacht in die Behälter zu tun. Oder aber ganz andere Alternative: 1-Tages Linsen, wenn du mal ´ne Mehrtagestour machst oder so. Die fummelst morgens rein, schmeißt sie abends weg und hast keinen Stress. Und: sie sind verhältnismäßig billig, wenn neben der Kurzsichtigkeit keine weiteren Probleme dazu kommen.
 
Ich bin auch Brillenträger und hab eine Rudy Project mit Clip- in. Kann man auch zur Skibrille umbauen. Bin extrem zufrieden auch über die Wechselgläser, die man fast immer im Paket bekommt.

Gruß Alex
 
Hallo,
@Raymund & @S.D.: Ihr erwähnt Rodenstockbrillen. Da gibt' ProAc-Brillen.
Welche Form habt ihr bzw. könnt ihr empfehlen.

;)
Mit freundlichem Gruss
Rabentofix
 
Durch den ClipIn sollte die Brille doch eigentlich weniger beschlagen da man fast die gleiche funktion eines (fast komplett) beschlagsfreien PinLock Visiers hat die es bei Motorradhelmen schon lange gibt!

Bekomme mein ClipIn die Tage und werd dann mal berichten.

Irrtum. Hab ne Adidas Evil Eye, das einzige was beschlägt ist der Clip, die Gläser ansich sind mit Antifogbeschichtung. Aber das Beschlag Problem hab ich jetzt auch sehr gut im Griff. Einfach einmal in der Woche den Clip rausmachen (bei täglicher Nutzung), unter fliessendem Wasser mit Spüli säubern, trocknen und dann einen Tropfen Spüli auf dem Clip verteilen. Das ganze nochmals mit eichem Brillenputztuch polieren und siehe da: läuft nicht mehr an-außer bei wirklich extremen Wetterbedingungen.
 
Ich fahr die Rudy Project Eckynox SX mit versch. Wechselgläsern (blau, gelb, transparent)... Nachteil is wie schon angesprochen, dass teilweise beide Gläser anlaufen (also Clip un Sonnenbrille) und´s bei Regen teilweise zwischen die Gläser von Sonnenbrille und clip regnet/tropft und man dann den Clip rausnehmen muss um das Ganze zu reinigen um nochma was zu sehen.

Ansonsten extrem haltbare Brille, hat bei mir schon einige Stürze mitgemacht und hält immernoch. Zum Skifahren ebenfalls super geeignet, weil kein Wind durchgeht :daumen:
 
Ein weiteres Problem mit -8 Dioptrien wird das hohe Gewicht darstellen, auch wenn man Kunststoff mit sehr hochem Brechungsindex (für entsprechendes Geld) einbauen lässt.
Meine Freundin hat ne Swisseye Brille mit verhältnismäßig günstigen Kunststoffgläsern bei ca. -4 Dioptrien und bekommt auch Wurzelpassagen teilweise Probleme weil die Brille auf der Nase rumüpft durch das hohe Eigengewicht.
Und mit langen Wimpern kann es erst recht schwierig werden. Hatte früher (sehr lange her) auch mal ne Adidas Clipin bei der ich öfters mit den Wimpern gegen die Gläser kam. Das nervt.

Ich benutze Tageslinsen vom Optiker meines Vertauens, der die perfekt angepasst hat. Setz ich vorm biken ein (geht mit etwas Übung Ruckzuck) und hau sie hinterher einfach weg. Sehr Vorteilhaft dadran ist, dass man bei ner Einkehr die Brille auch mal abnehmen kann. Denn mit -10 Dioptrien weiß ich dass Brille absetzten ansonsten ausfällt...
Und für das was ne Brille mit Einstz kostet dürftest du einige Jahre Linsen kriegen ;)
 
Ich nutze eine Rydon mit Clip, habe allerdings im Verhältnis ehr lächerliche Werte, so das der Clip auch mal daraus bleibt.
Rodenstock, Alpina und Uvex sind mittlerweile ein Haufen und die Rodenstockgläser gibt es auch für Uvex und Alpina. Such dir mal den Produktkatalog raus.
Sportbrillen sind alle nicht schön, Adidas schlägt aber fast alle:kotz:
Vertrieben werden die über eine große Brillenmarke.

Im Ergebnis wird deine Dioptrinzahl den Clip sprengen.....
 
Bei -8 Dioptrien habe ich das Rodenstockmodell 3176 mit selbsttönenden Gläsern:
r3176f_large.jpg


Die Brille ist zwar nicht gerade eine Schönheit, aber doch das Beste was ich bisher hatte. Schwitzt kaum und der Windschutz ist auch einigermassen.
 
Bei -8,0 dpt. ist von einem Korrektions-clip abzuraten.
Die gehen meist nur bis +/- 4,0 dpt. und cyl.2,0.

Hab auch schon auf Kundenwunsch bis - 5,50 dpt. verglast, ging auch
bei Ihm. Kommt immer drauf an wie Empfindlich einer ist.

Vom Gewicht ist es bei Kunststoff egal, macht etwa 2-3 Gramm pro Glas aus.

Sportbrillen wo die Gläser direkt verglast werden ( gecurved ),
bist du mit deinen Werten auch schon an der Grenze.
Hast du noch eine Hornhautverkrümmung?
Spielt eine große Rolle, je nach Höhe des Wertes.

Lass dir Kontaktlinsen anpassen, Tageslinsen oder Monatslinsen.
Je nach dem wie oft du sie nutzen möchtes.
 
Oha, 8 Dioptrien sind echt ne Wucht... und ich dachte mit meinen 2,5 sehe ich nichts mehr...

Ich fahre eine La Pre ONE. Ich weiß zwar nicht, ob der Clip für solche Stärken konzipiert ist wie du brauchst, aber sie beschlägt normalerweise nicht und die Gläser tönen nicht zu stark. Also bei Dämmerung kann man mit den grauen Gläsern noch durch den Wald fahren.
Übrigens wegen der richtigen Brille für Pausen: einfach die Sonnenbrille aufbehalten.
 
Ich hab mir vor kurzem diese Brille hier zugelegt :
SMITH INTERLOCK
Ist bei ebay USA zu bekommen für einen guten Kurs oder bei Amazon :
[ame="http://www.amazon.de/dp/B00178648Q?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom"]Smith Sonnenbrille, Interlock 01: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
Schau Dir mal das Video bei Amazon an.


InterlockTrace.jpg
Interlock01Smoke-3.jpg


Die schnellwechsel Mechanik der Brille ist einfach nur genial.
Jedem Optiker dem ich sie gezeigt habe, ist fast der Unterkiefer auf den Tresen gekracht...:D

Leider weis ich nicht ob bei Deiner starken Diptrinzahl eine verglasung mit den stark gewölbten Gläsern möglich ist.
 
Iss ja geil! Und der Mechanismus funzt einwandfrei?

Ach ja, dein Amazon-Link geht nimmer. Nimm mal den hier: ;)
--> [ame="http://www.amazon.de/SMITH-2413201ES58W4-Smith-Sonnenbrille-Interlock/dp/B00178648Q/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=sports&qid=1278281239&sr=8-4"]Smith Sonnenbrille, Interlock 01: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

--> http://www.smithinterlock.com
 
Welchen Vorteil bietet denn dieses Interlock System bzgl. Korrekturgläsern? Kann der Optiker dafür die Brillengläser leichter fertigen, oder gehts nur um die Möglichkeit, verschiedenen Farben zu benutzen?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich mal der Diskussion an - mein Sohn hat 7 diopt und wir sind auf der Suche nach einer Sport (Bike und Basketball ) und zusätzlich einer Sonnenbrille . Hat jemand Erfahrungen von Euch mit verfügbaren Gestellen die auch nich zu groß sind für einen 12jährigen.Das grösste Problem war bei den bisherigen Gestellen meistens das Anpassung der Gläser an das Gestell.Für jede Art von Tips bin Euch dankbar.
 
ich war auch jahrelang auf der suche nach einer gescheiten brille. vorallem fürs biken. jetzt kam noch die anforderung dazu, das diese auch zum laufen tauglich sein soll. dazu brauch ich auch eine die ich beim schiessen tragen kann und die etwas aushält (bund).

gelandet bin ich bei der REVISION SAWFLY. eigentlich eine splitterschutzbrille. sie hält zudem aus 5 m den beschuss mit schrot aus. sie ist sehr kratzfest und man ist rundum geschützt. dazu wird die brille mit einem gummiband im genick siche rgehalten. die brille wiegt ganze 26g.

der korrektoreinsatz (rx-carrier) wird hinter die scheibe geklippt. ich hab auch lange wimpern und da stösst nichts an!

nach 15km damit laufen udn 40km biken: GEILSTER SCHEISS EVER! kein beschlagen. die brille ist ringsum dicht. da zieht kein wind mehr rein und nichts. einwandfrei.

die brille kostet in deutschland zwischen 30 (ebay) und 85 euro ( fachhandel, set mit wechselgläsern in klar und orange)

der carrier kostet um die 19 euro. was die korrekturgläser angeht: keine ahnung da es über den bund lief.

B4_SF_B_Sm_rgb.jpg


rx carrier. geht bis +/- 11 dioptrien.

GuC8thInYY7FtBL2IuBBEd-30.jpg



mein fazit: gleich was gescheites kaufen.
 
Welchen Vorteil bietet denn dieses Interlock System bzgl. Korrekturgläsern? Kann der Optiker dafür die Brillengläser leichter fertigen, oder gehts nur um die Möglichkeit, verschiedenen Farben zu benutzen?

Gruß
Peter

Hi, also :

die Mechanik funzt einwandfrei !

Vorteile der Interlock liegen auf der Hand :
- jeder Optiker kann die Gläser anfertigen
- die einzelnen Glasfarben sind im nu gewechselt und den Lichtverhältnissen angepasst ( morgens mit getönten Gläsern losfahren und am Abend auf klare Gläser wechseln ohne zweite Brille mitschleppen zu müßen )
- im Brillenetui sind Halterungen für 4 Paar Gläser
- das lästige Beschlagen von Zwischengläsern wie bei anderen Brillen findet nicht mehr statt
- die Optik ist die einer normalen Sportbrille und man sieht nicht aus wie ein Frosch wie bei den Brillen mit Korrektureinsätzen
:D

Ich nutze die Brille zwischenzeitlich für alle Sorten von Sport :
grau getönte + gelbe Gläser zum Biken + Bersteigen
gelbe zum Boarden
schwarze zum Wassersport

Und wenn ich nach dem Sport mit meinen Leuten Abends in der Dunkelheit oder in ner Berghütte noch bei nem kühlen Blonden zusammensitz, dann mach ich klare Gläser rein und seh wieder was und nicht wie früher mit Sonnenbrille und halbem Blindflug und zudem mit ner stylischen Brille die nicht rüberkommt wie ein Kassengestell.
 
Zurück
Oben Unten