Bremsscheibenaufnahme nicht plan

Registriert
12. Juli 2020
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Nachdem ich auf größere Bremsscheiben gewechselt habe, eierten die Scheiben. Auf Glasplatte geprüft, sind plan. Schrauben wurden mit Drehmoment über Kreuz angezogen. Bei der Suche nach der Ursache habe ich dann gemerkt, dass sich die Scheiben nach unten verbiegen wenn ich die Schrauben anziehe. DT Swiss Nabe mit Sram HS2 Durchm. 200mm. Hatte dieses Problem schon jemand in der Form? Macht es Sinn, diese Distanzscheiben (z.B von Hope, 1mm oder 2 mm Stärke) unter der Scheibe zu verbauen? Oder biegt sich das Ganze dennoch durch? Hat jemand einen Tipp?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass die Aufnahme nicht plan sein soll. Ist diese sauber? Hast Du mal versucht, die Bremsscheibe nur anzulegen und zu sehen, ob da Luft ist bei manchem Anschraubloch?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein Kumpel von mir hatte das tatsächlich auch mal. Da hat nur eine neue Nabe geholfen.
Das kann ich mir vorstellen, eben deswegen frage ich. Da gibt es sicher nicht viel zu richten. Deswegen hoffte ich für den TE, dass vielleicht irgendwelche Schmutz Partikel zum nicht plan anliegen der Scheibe geführt haben könnten. Rein hypothetisch.
 
Das Problem ist dadurch bedingt, dass dieser Scheibe (insbesondere der 200 mm großen) direkte Verbindungsstreben (Zugstreben) zwischen den Schraubenlöchern fehlen. Die sechs Löcher wollen sich durch die Bremskraft voneinander weg, also auseinander, bewegen. Das biegt den Flansch auf und macht die Auflagefläche tellerig. Je schlanker der Flansch ist, umso stärker wirkt sich das Problem aus.

Eine neue Nabe des gleichen Typs wäre bald wieder tellerig.

Da hilft nur eine bessere Scheibe oder eine viel massivere Nabe.

(Ich kenne das Problem deswegen so gut, weil unsere Scheiben bis Baujahr 2015 auch keine Verbindungsstreben hatten und regelmäßig zum gleichen Schaden führten. Bin gebranntes Kind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bevor ich eine neue Nabe kaufe, würde ich es gerne mit Unterlegen probieren. Vielleicht mit einer o.g. Distanzscheibe oder an einzelnen Schrauben mit Passscheiben. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen. Generell aber sehr irritierend so nen Mist an einer DR Swiss Nabe zu haben. Hätte da schon mehr erwartet.
 
Vergiss Scheibchen. Scheibchen bringen gar nichts, weil sie ja den Winkelfehler nicht beheben. Die einzige Rettung deiner Nabe besteht darin, sie auszuspeichen und den Flansch plan, also rechtwinklig zur Nabenachse, abzudrehen.
 
Kann mir gut vorstellen, dass der Wechsel auf eine massivere (besonders im Bereich der Schrauben) Scheibe hier schon Besserung bringt. Ne Shimano mit massivem Aluspider, ne Hope, oder TRP usw.
 
Ok, danke für die ausführliche Erklärung. Ich verstehe das Problem Was ich nur noch nicht verstehe ist, wo der wirkliche Unterschied beim Schraubeing der Scheiben besteht. Die Sram H2 sieht doch der Dächle z.B im Mittelbereich erst mal sehr ähnlich.
 
O.k, habe gesehen was du meinst. Da die Nabe ja nun den Schaden schon hat, fahre ich die Scheiben runter und beim nächsten Wechsel werden dann leider auch neue Naben fällig. Danke für eure Mühe
 
Das Problem ist dadurch bedingt, dass dieser Scheibe (insbesondere der 200 mm großen) direkte Verbindungsstreben (Zugstreben) zwischen den Schraubenlöchern fehlen. Die sechs Löcher wollen sich durch die Bremskraft voneinander weg, also auseinander, bewegen. Das biegt den Flansch auf und macht die Auflagefläche tellerig. Je schlanker der Flansch ist, umso stärker wirkt sich das Problem aus.

Eine neue Nabe des gleichen Typs wäre bald wieder tellerig.

Da hilft nur eine bessere Scheibe oder eine viel massivere Nabe.

(Ich kenne das Problem deswegen so gut, weil unsere Scheiben bis Baujahr 2015 auch keine Verbindungsstreben hatten und regelmäßig zum gleichen Schaden führten. Bin gebranntes Kind)
Kann es sein, dass dies nur bei der 200er Scheibe Auftritt und bei der 220er nicht? Bei der 220er ist der "Ring" rund um die Befestigungsbohrungen viel breiter, das sollte doch gegen das "auseinander ziehen" helfen? Kann das jemand bestätigen bzw. Einschätzen?

200er Scheibe:
Screenshot_20220505-153208.png


220er Scheibe:
Screenshot_20220505-153121.png
 
Würd mich auch interessieren… war eigentlich super zufrieden mit den Scheiben, aber wenn die mir jetzt langsam meine Naben schrotten wäre ich not amused… hab 220er v+h.
 
Kann mir gut vorstellen, dass der Wechsel auf eine massivere (besonders im Bereich der Schrauben) Scheibe hier schon Besserung bringt. Ne Shimano mit massivem Aluspider, ne Hope, oder TRP usw.
Ist jetzt etwas schwierig zu kommentieren, weil ja 2 mögliche Probleme im Raum stehen (Scheibenaufnahme nicht plan, Scheibe verzieht sich konstruktionsbedingt).

Mit Shimanoscheiben habe ich jedenfalls auch nur Probleme, da läuft keine von mir wirklich rund. Das sieht man recht eindeutig im Lichtspalt, dass sie ein paar kleine Seitenschläge haben. In der Werkstatt laufen sie schleiffrei, aber sobald sich die Gabel unter Belastung etwas verwindet oder sich die Scheibe durch Wärme verzieht, schleift es. Ich spreche von der RT76 (ganz schlimm, rubbelt auch noch), RT86 und jetzt die neue XTR Freeza (6-Loch). Meine nächste wird also ziemlich sicher keine Shimano mehr, alleine schon da ich eine mit 2mm verwenden möchte.

Muss mal testweise meine alte SRAM G2 Scheibe montieren, die lief (auf einer anderen Nabe) einwandfrei.
 
In der Werkstatt laufen sie schleiffrei, aber sobald sich die Gabel unter Belastung etwas verwindet oder sich die Scheibe durch Wärme verzieht, schleift es.
Haha, ich kenne einen der hat sich eine neue ICE Tech Scheibe um 50 Euro gekauft. Die lief auch in der Werkstatt neu nicht schleiffrei, in der Tat hat der Junge in der Werkstatt die Scheibe eingebaut und dann angefangen sie zu richten, damit es einigermaßen erträglich wurde.
Von Wegen schleiffrei wenn neu. Mit meinen Magura Storm und Storm HC hatte ich sowas noch gar nie, auch nicht, als ich sie auf 1,5 mm runtergesetzt hatte. Aber die sind auch aus Stahl und mit gutem Know How gebaut (im Gegenteil zu dem was man hier oben von SRAM scheinbar bekommt) und nicht aus lummeliger Alu Sandwich Bauweise, nur um 2 Gramm zu sparen.
 
Zurück
Oben Unten