Bremsscheibe zu nah an Adapter (nicht einstellbar)

bender_79

offroader
Registriert
20. Januar 2008
Reaktionspunkte
37
Ort
DD + BRB
Hallo,

Bei mir gibt es ein Problem bei der Vorderradbremse mit folgender Kombination:
-Tora 302 Gabel mit IS Aufnahme
-Shimano Deore Nabe mit 6-Loch AUfnahme für Bremsscheibe
-Avid Ball Bearing 7 Bremse mit 185mm Scheibe

In dieser Kombination ist die Scheibe zu nah am Adapter und es ist kein Einstellen möglich.
Es schleift, obwohl der Adapter so weit zurück wie möglich angeschraubt und der Belag komplett zurückgedreht ist.

In anderen Kombinationen haben diese Komponenten keine Probleme bereitet:
-Bremse und Vorderrad mit Reba Gabel mit Postmount-Aufnahme
-Tora Gabel und BB7 Bremse mit Hope Evo 2 Nabe

Kann es sein, daß durch das Einstellen der Konuslager in der Shimano-Nabe, der Anschlag (an Gabel) sich zu weit verschoben hat?
Letztlich fehlt ja nur ungefähr 1mm.

Danke für Feedback was ihr da machen würdet.
Grüße

Anbei Fotos der Situation:




 
Zuletzt bearbeitet:
Kuck mal, welche Scheibe zwischen konus und Kontermutter sitzt - es sind zwei verschiedene Stärken, evtl kannste diese vertauschen.
Wenn du die dickere links hinpackst, kommt nabe mit Scheibe weiter nach rechts, vom Adapter weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner alten Magura Louise hatte ich auch dieses Problem.
Ich drückte einen Kolben rein, hielt ihn gegen, pumpte den anderen Kolben etwas raus (ca. 1-2mm), und baute sie so ein.
Das ging gut.
Irgendwann baute ich dann mittels IS2000 > PM um, und es erledigte sich.
Aber ein Bremskolben war fast ganz drin, der andere rel. weit draußen....
 
Geh mal zu nem Fahrradmechaniker und lass dir die IS-Aufnahmen der Gabel auf Maß fräsen.
Es gibt dafür ein spezielles Werkzeug, das hat nicht jeder Händler liegen.
 
Also abfräsen des Adapters bringt nicht sofort was, da die Bohrungen im Adapter ja gleich bleiben und somit der Bremssattel immer noch zu weit 'rein' steht. Obwohl, wenn man den Adapter auf beiden Seiten abfräsen würde, oder nur innen an Gabelanschlagsseite, könnte das ne gute Idee sein.
Ich hab andere Adapter von Avid angeschraubt (hab ich von anderen BB7 Bremsen noch da), und bei den anderen Adaptern sieht es genauso aus.

Und die Sache mit den unterschiedlichen Unterlegscheiben beim Konter des Konus des Voderrad-Nabenlagers, naja. Fehlerhaft eingebaut sollte da nichts sein.
War kein Laie dran.
Allerdings hab ich keine zwei flachen Schlüssel hier, so daß ich das mal schnell selbst umschrauben könnte.
Ich versuch die Nabe in dem Bezug heute abend mal näher anzuschauen.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Bremsbelag ist komplett rausgedreht und da schleift die Scheibe schon dran. Zum Adapter ist ein minimaler Spalt, auch wenn die Unterlegscheiben der Adapterschrauben ohne Zurückdrücken schon die Bremsscheibe berührten.
 
Mal ne Frage:
Zwischen Bremsscheibe und Nabe selber ist nichts montiert?
Es gibt hierfür "Unterlegscheiben"....

Ob durch das Verstellen bzw. Einstellen des Konuslagers soviel drin ist....keine Ahnung.

Du könntest an der Achse evt. die Kontermuttern "ändern".

An der Bremmseite eine breitere, und auf der anderen Seite eine schmälere.

Es sind glaub 2 versch. dicke Muttern verbaut, wurden diese vllt. vertauscht:

Rechts 2x dick, Links 2x dünn?
 
Mal ne Frage:
Zwischen Bremsscheibe und Nabe selber ist nichts montiert?
Es gibt hierfür "Unterlegscheiben"....

Ob durch das Verstellen bzw. Einstellen des Konuslagers soviel drin ist....keine Ahnung.

Du könntest an der Achse evt. die Kontermuttern "ändern".

An der Bremmseite eine breitere, und auf der anderen Seite eine schmälere.

Es sind glaub 2 versch. dicke Muttern verbaut, wurden diese vllt. vertauscht:

Rechts 2x dick, Links 2x dünn?

Den Bildern nach zu urteilen sitzt die Scheibe ja schon recht weit nach links verschoben. Und es sieht nicht so aus, als wären dort Beilagescheiben verbaut, die man vlt. weglassen könnte...
 
Vielleicht habe ich die Lösung für dich gefunden. Bei meiner Gabel war die IS Aufnahme nicht plangefräst. Dadurch war meine Bremszange auch zu nah an der Scheibe. Nach dem Planfräsen war das Problem gelößt.
 
Vielleicht habe ich die Lösung für dich gefunden. Bei meiner Gabel war die IS Aufnahme nicht plangefräst. Dadurch war meine Bremszange auch zu nah an der Scheibe. Nach dem Planfräsen war das Problem gelößt.
Ist doch klar, da durch das Fräsen ja Material abgetragen wird und somit der Bremssattel weiter nach Außen rutscht.
 
Ich fahre zur Zeit die anderen Räder, wo es keine Probleme mit dem Abstand gibt und parallel lass ich beim Kumpel an einem Bremsadapter (hab paar rumliegen) auf jeder Seite <1mm plan abfräsen. Der hat die Maschinen dafür auf Arbeit. Dann hat sich das Problem auch erledigt.

Ich arbeite lieber an einem schnell ersetzten Bremsadapter rum als am Gabelcasting ^^

grüße
 
Ist doch klar, da durch das Fräsen ja Material abgetragen wird und somit der Bremssattel weiter nach Außen rutscht.

Da wird gar nicht viel Material abgetragen. Wenn die IS Aufnahme auch nur minimal schief sitzt verstärkt sich das über die Schenkel des Adapters. Es geht also nur darum, das die IS Aufnahme im Lot zur Achse sitzt.
 
schade dass das bei Dir so nicht "passt", weil ich hatte meine mechanical absichtlich so eingestellt
(weil die dann seitlich am wenigsten verwunden werden konnte ...)

Wenn da bei Deiner Aufnahme auch nur Lack drauf ist, dann reicht hoffentlich schon das entfernen davon ...
 
Da wird gar nicht viel Material abgetragen. Wenn die IS Aufnahme auch nur minimal schief sitzt verstärkt sich das über die Schenkel des Adapters. Es geht also nur darum, das die IS Aufnahme im Lot zur Achse sitzt.

Trotzdem rutscht der Adapter dann um genau soviel nach außen wie abgetragen wurde.
 
Wenn die IS-Aufnahme von oben gesehen minimal schief war, wird der Adapter nach dem Fräsen nach ausen gedreht. Drehpunkt ist dabei die IS-Aufnahme. 1 Milimeter wird dabei ja nicht weggefräst.
 
Zurück
Oben Unten