Bremsscheibe verbogen

  • Ersteller Ersteller Deleted 118538
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 118538

Guest
Sers
da irgendjemand mein bike an der bremsscheibe angelehnt hat ist die bremsscheibe jetzt verbogen. was kann ich machen um sie wieder gerade zu bekommen?
danke _chilla_
 
ja aba wie schaffe ich es ohne sie in die andere richtung zu verbiegen? der schlag ist so 3mm stark
 
Indem du immer nur etwas druck ausübst und dann das Ergebnis kontrollierst, so lange bis die Scheibe wieder rund läuft. Um den Rundlauf zu kontrollieren, kannst Du durch die Bremsbacken peilen, dann siehst Du sehr schön in welche Richtung die Scheibe noch einen Schlag hat.
Bewährt hat sich auch beim richten nicht aussen auf den Reibring, sonder auf den äusseren Bereich der "Speichen" zu drücken, d.h. die Scheibe also "speichenweise" zu richten.
 
haben das auch schon mal ambulant auf einer tour machen müßen.
geht zur not auch mit nem stock.

schnell + günstig wäre der ganz zum radladen,
das sollten 1-2 handgriffe + etwas in die kaffekasse sein.
 
Es geht (je nach Speichenform der Scheibe) auch mit nem großen Schraubendreher, den man an der am Laufrad montierten Bremsscheibe ansetzt. Das hat den Vorteil, dass man die Reibfläche nicht zerkratzt. Einfach durch die Speichen stecken und dann in die jeweilige Richtung drücken. Nicht zu stark und immer zwischendurch das Rad drehen, damit man mitbekommt, wann das Schleifen weg ist. Ist kein Hexenwerk.
 
Ich würd die Scheibe ausbauen und auf einen Glastisch (die die meistens am ehsten ganz plan sind) legen und dann halt eben nach Augenmaß die Scheibe geradebiegen. Und immer nur kleine Schritte machen und dann kontrollieren. Wie bereits geschrieben wurde.
Hat bei mir schonmal so geklappt.
 
Bis zu welchem Grad kann man den eine Scheibe wieder richten ?

Denn ich habe mir gestern auf einer etwas längeren Bergabfahrt meine erst einen halben Monat und 220km alte Formula RX Scheibe verzogen. So das sie einen Seitenschlag von ca. 5-6 mm hatte. Habe sie dann auf der Tour noch mit Handschuhen einigermaßen gerichtet, und daheim noch mal, aber ich bekomme sie nicht mehr gerade, so das sie immer noch verzogen ist und recht stark schleift.
 
So lange keine Kante in der Scheibe ist, sollte das zu richten sein. Das Material (Edelstahl) kann das jedenfalls ab. Es ist halt nur ne Frage des Aufwands, sie wieder zu richten. ;)
 
kommt bei mir auch oft vor hab mir dann mal ein richtlehre gebaut :daumen:
 

Anhänge

  • DSC00086.jpg
    DSC00086.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 881
  • DSC00087.jpg
    DSC00087.jpg
    58 KB · Aufrufe: 613
  • DSC00088.jpg
    DSC00088.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 600
  • DSC00089.jpg
    DSC00089.jpg
    56 KB · Aufrufe: 665
... was aber voraussetzt, dass das Ausfallende der Gabelhälfte absolut gerade ist und der Schnellspanner auch. Da ist das Ausrichten mittels Peilen durch die Bremszange genauer.
 
Zurück