Bremsscheibe konisch

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Hallo zusammen.:)
Ich habe eine XT-Bremse 2009 mit SLX-Bremsscheiben.
An der hinteren Bremse ist die Bremsscheibe von aussen nach innen
konisch ca.0.3-0.35mm.Die Bremsbeläge sind plan und gleichmäßig
abgenutzt.Hat jemand eine Erklärung dafür.Kann es einen thermischen
Grund haben.:(Am Rahmen denke ich liegt es nicht.Die Bremskolben können
doch nicht so schräg laufen,oder?:confused:

Grüsse enduro5
 
Hallo zusammen.:)
Ich habe eine XT-Bremse 2009 mit SLX-Bremsscheiben.
An der hinteren Bremse ist die Bremsscheibe vom Aussendurchmesser zum Innendurchmesser konisch ca.0.3-0.35mm.Die Bremsbeläge sind plan und gleichmäßig abgenutzt.Hat jemand eine Erklärung dafür.Kann es eine thermische Ursache haben.:(Am Rahmen denke ich liegt es nicht.Die Bremskolben können
doch nicht so schräg laufen,oder?:confused:

Grüsse enduro5
:(
 
Was soll daran nicht verständlich sein?

Er meint, dass der innere Umfang des Reibrings eine andere Stärke hat, als der Äußere. Der Reibring verjüngt sich quasi nach Innen hin.

Gegenfrage: Bremst die Bremse ordentlich? Hast Du irgendwelche wirklichen Probleme mit der Bremse?

Sollte bei beidem ein Nein die Antwort sein, lass es einfach so, wie es ist!
 
Was soll daran nicht verständlich sein?

Er meint, dass der innere Umfang des Reibrings eine andere Stärke hat, als der Äußere. Der Reibring verjüngt sich quasi nach Innen hin.

Gegenfrage: Bremst die Bremse ordentlich? Hast Du irgendwelche wirklichen Probleme mit der Bremse?

Sollte bei beidem ein Nein die Antwort sein, lass es einfach so, wie es ist!

Hallo Rhombus,:;)
wenigstens Einer der mich versteht.::daumen:Die Bremse hat bisher sehr gut ge-
bremst.Nachdem ich jetzt eine neue Bremsscheibe und neue Beläge verbaut
und die Bremse entlüftet habe, auch wieder prima Bremsleistung.Bin gespannt ob sich die Scheibe wieder konisch abnützt.Wenn die Bremssattelaufnahme nicht gerade stehen würde müssten sich die Beläge doch schräg
abnützen,oder? Lichtspalt bei neuer Scheibe und neuen Belägen ist oben
und unten,vorne und hinten,links und rechts ziemlich gleich.
Was mich eben interessieren würde ist,warum wird die Scheibe konisch?
Evtl.doch thermische Ursache?Könnte es auch sein das die lockeren
Ösen der Verbindung Reibring Spyder(was ich bisher nicht geschrieben habe) die Ursache ist? Die Standzeit der Bremsscheibe hat sich durch den konischen Verschleiss erheblich verkürzt(Verschleissgrenze 1.50mm). Hoffe es ist jetzt allen klar was gemeint ist.

Vielen Dank für dein Verständnis
Gruss enduro5

Vielen Dank für dein Verständnis
Gruss enduro5
 
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