Bremsscheibe für Shimano XT

Registriert
10. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Es gab vor ca. 1 ½ Jahren mal einen Thread zu Problemen bei Shimano-Bremsscheiben (rubbeln, quitschen, sich auflösende IceTech-Scheiben etc.).
Mich würde mal interessieren, ob diese Probleme immer noch bestehen.
Oder anders gefragt: Welche Bremsscheibe (160 und 180 mm) in Verbindung mit der Shimano XT-Bremse funktioniert bei euch anstandslos bzw. welche Scheibe macht (immer noch) Probleme?

Gruss
Roland
 
Wenn Du mit Shimano Resin fährst, dann sind die Trickstuff-Scheiben DIE Wahl. Die sind zwar etwas teuerer, halten dafür aber umso länger als billigere. Weil die mit 2,05 mm auch recht dick sind, sind die auch sehr temperaturstabil. Die passen auch rein, fahre ich selbst.

Mit Sinter-Beläge gefahren machen die aber etwas Geräusche, weil die Scheiben recht hart sind. Hart auf hart geht nicht gut. Eventuell gehen da dann die Trickstuff-Beläge, wer's braucht.
 
Ist sonst noch jeman mit Trickstuff-Scheiben unterwegs und hat ähnliche gute Erfahrungen damit?

Wie sind denn mittlerweile die Erfahrungen mit Original-Shimano-Scheiben? Ist die SM-RT 76 in 160 bzw. 180 mm problemlos in Bezug auf Geräsuche und Verzug?

@Dirty Track: Sind das die Trickstuff-Dächle? Wie ist die Verarbeitungsqualität - ich meine mal gelesen zu haben, dass die Scheiben u. a. schlecht entgratet sind. Haltbarkeit ist für mich jetzt nocht so wichtig. Wie sieht es aus mit klingeln, quitschen, rubbeln, verziehen, etc.?
 
Ich fahr vorn und hinten die billigen rt56 mit organischen original Shimano Belägen kein rubbeln kein quietschen (ausser wenns nass is ) ...voll zufrieden
 
Ich habe die Shimano Deore XT Bremsscheibe SM-RT 76 getest und für Gut empfunden, jetzt die RT86 und für noch Besser, kein Quitschen, Rubbeln oder ähnliches, gefahren mit trickstuff Belägen Organisch!
 
Sind das die Trickstuff-Dächle? Wie ist die Verarbeitungsqualität - ich meine mal gelesen zu haben, dass die Scheiben u. a. schlecht entgratet sind. Haltbarkeit ist für mich jetzt nocht so wichtig. Wie sieht es aus mit klingeln, quitschen, rubbeln, verziehen, etc.?
Ich habe noch die älteren 180er, ohne Dächle, sind aber sonst baugleich.
Meine Scheiben sind nur auf der Innenseite zum Rad hin entgratet, aussen nicht. Das ist zum anfassen bei der Montage OK. Ansonsten ist das mit den Graten ein Jammern auf hohem Niveau und für mich irrelevant. Einmal montiert, dann nie mehr angefasst. Ausserdem weiss man ja Bescheid. Soweit ich weiss sind auch die Scheiben anderer Hersteller nicht anders.
Aufgrund der Dicke verziehen die sich nicht, was für mich mal der Hauptgrund zum Kauf war.
Mit den Shimano Resin gibt's kein quietschen, rubbeln. Mit den Shimano Sinter-Belägen läuft's aber nicht so geräuschlos.
Wenn die Scheiben mal klingeln, dann sind das Resonanzschwingungen vom Reifenprofil. Das tritt auch nur bei einer ganz bestimmten Geschwindigkeit auf und ist, wie gesagt, reifenabhängig. War bei meinen früheren Avid-Scheiben übrigens genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten