Bremsscheibe aber welche???

Registriert
27. Dezember 2013
Reaktionspunkte
113
Servus zusammen,

ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit Trickstuff Dächle-Bremsscheiben gegönnt! Die Kombi meiner Saint und der Dächer-Disc ist von der Bremspower her unglaublich. Tja leider hält die Dächle nix aus, ich musste voll in die Eisen steigen weil mich sonnst ein älterer Herr mit seinem Auto überfahren hätte. Daraufhin waren die Stege der Dächle abgeknickt, mein Vorderrad hat sich nicht mehr richtig gedreht. Auf nach frage bei Trickstuff sagte man mir kann passieren ;-( naja egal.

Jetzt meine Frage ich würde gerne wieder eine einteilig Bremsscheibe haben die ungefähr gleich "gut" ist, nur nicht so labil ist, das bei einem Starken Bremsvorgang die Stege gestaucht werden können.

Jemand Vorschläge?

Ich hatte die Hope einteiligen im Auge konnte jedoch nichts darüber finden...weis da jemand was?
 
Ist ja lustig, ich hatte mit der Dächle an der Shimano Zee Bremse das selbe erlebt. Bei mir ist sogar ein Steg der Dächle-Scheibe gebrochen. Die Scheibe war wenige Tage alt. Ich bekam sie ersetzt, war insofern ein guter Service von Trickstuff.
Laut Trickstuff hat beim anziehen mit dem Drehmoment 1Nm gefehlt...

Aber ich hab auch kein Vetrauen in einteilige Scheiben mehr.
Ich fahr jetzt die Shimano RT-76
 
Ist ja lustig, ich hatte mit der Dächle an der Shimano Zee Bremse das selbe erlebt. Bei mir ist sogar ein Steg der Dächle-Scheibe gebrochen. Die Scheibe war wenige Tage alt. Ich bekam sie ersetzt, war insofern ein guter Service von Trickstuff.
Laut Trickstuff hat beim anziehen mit dem Drehmoment 1Nm gefehlt...

Aber ich hab auch kein Vetrauen in einteilige Scheiben mehr.
Ich fahr jetzt die Shimano RT-76

Wie hat Trickstuff denn erkannt dass 1Nm Drehmoment gefehlt haben?
Hast du das Laufrad hingeschickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Hayes Scheiben. Vorne 'ne V9-Disk, hinten die V8. Die V9 dürfte wohl weniger in Frage kommen, da sie riesig ist (224mm) und ich keine Federgabel (geh mal davon aus, Du fährst eine) kenne, die dafür freigegeben ist. Die V8 hat 203mm. Bisher habe ich keine Probleme gehabt (fahre auch 'ne Saint).
 
Wie hat Trickstuff denn erkannt dass 1Nm Drehmoment gefehlt haben?
Hast du das Laufrad hingeschickt?

Nö, ich hab mit dem Chef geschrieben. Ich sagte 7Nm habe ich es angezogen, er sagte 8Nm hätten es sein müssen. Die wollten weder die gerissene Scheibe und schon garnicht das Laufrad haben.
 
Nö, ich hab mit dem Chef geschrieben. Ich sagte 7Nm habe ich es angezogen, er sagte 8Nm hätten es sein müssen. Die wollten weder die gerissene Scheibe und schon garnicht das Laufrad haben.

OMG. So kann ich als Chef auch begründen, dass mein Produkt schlecht ist....ohne Worte ;)

b2t:
die SM-RT 86 Ice-Tech ist auch ganz gut. Hatte bisher nur gute Erfahrungen mit der B-Scheibe. Davor habe ich längere Zeit die RT 76er gefahren und sie waren mir zu anfällig. (Klingeln und Verschleiss)
 
Mal ne vielleicht doofe Frage: war die Scheibe richtig rum montiert? Abknickende Stege sind ja wohl der Hammer und dürften aus meiner Sicht auf gar keinen Fall vorkommen! Ist für mich ein Zeichen für eine schlechte Berechnung oder schlechtes Material. Und warum sollten die Stege wegen 1NM zu wenig Anzugmoment wegknicken? Für mich eine ziemlich doofe Ausrede.

Gute, sehr haltbare und auch relativ dicke Scheiben sind die Magura Storm (ohne SL). Aber warum unbedingt einteilig? Die XT (RT 76) scheint mir ziemlich haltbar zu sein.

VG

Verdeboreale
 
Die RT-76 sind halt leider wie alle modernen Shimano-Scheiben schon von Haus aus recht dünn, und bei vielen tritt bei der Scheibe in 203 auch stottern auf.

So ein Bummer, eigentlich wollte ich für mein nächstes Projekt auch die Dächle holen :oops:
 
Nö, ich hab mit dem Chef geschrieben. Ich sagte 7Nm habe ich es angezogen, er sagte 8Nm hätten es sein müssen. Die wollten weder die gerissene Scheibe und schon garnicht das Laufrad haben.

Hatten wir das nicht neulich erst?
Was ist das eigentlich für eine Bremse vom OP?
 
Mal ne vielleicht doofe Frage: war die Scheibe richtig rum montiert? Abknickende Stege sind ja wohl der Hammer und dürften aus meiner Sicht auf gar keinen Fall vorkommen! Ist für mich ein Zeichen für eine schlechte Berechnung oder schlechtes Material. Und warum sollten die Stege wegen 1NM zu wenig Anzugmoment wegknicken? Für mich eine ziemlich doofe Ausrede.

Gute, sehr haltbare und auch relativ dicke Scheiben sind die Magura Storm (ohne SL). Aber warum unbedingt einteilig? Die XT (RT 76) scheint mir ziemlich haltbar zu sein.

VG

Verdeboreale
Ja hab sie richtig herum Montiert, aber das problehm der ablnickenden Stege ist bei Trickstuff nach eigener Aussage bekannt!

Warum einteilig? Hmm soll zu der hinteren Dächle passen ;)
 
Erster Post, erster Satz: Eine Saint ;)

Ich werfe noch die Avid Centerline hier rein. Leider nicht sehr günstig, aber sollen auch recht dick sein (um 1,9mm) und das Lochdesign gefällt mir richtig gut. Aber ist Geschmackssache.
 
Blöd gefragt aber die Scheibe war schon richtig rum?

Bei den normalen Discs ist wohl der 2teilige Arm kürzer.
Trickstuff_Bremsscheibe_203.JPG

large_2014-10-2310_22_38.jpg
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Dann stell ich halt mal Bilder rein ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 1.869
  • image.jpg
    image.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 1.648
  • image.jpg
    image.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 1.661
Diese Bilder hat auch Trickstuff zu Gesicht bekommen und daraufhin die Aussage mit zu wenig Nm getätigt?
Und lehnen sie deshalb die Gewährleistung ab oder soll das der Grund für den Defekt gewesen sein?
 
Diese Bilder hat auch Trickstuff zu Gesicht bekommen und daraufhin die Aussage mit zu wenig Nm getätigt?
Und lehnen sie deshalb die Gewährleistung ab oder soll das der Grund für den Defekt gewesen sein?
Nein bei mir wurde gesagt das dies passieren kann, wenn schlagartige Belastungen auf die Scheibe wirken....wie in meinem Fall eine Vollbremsung.
Ich habe die Scheibe nicht direkt bei Trikstuff gekauft, daher gehe ich den weg jetzt über den Händler.
 
Und wieso gibts dann bei anderen Scheiben kein Problem die mit wesentlich weniger Drehmoment angezogen werden?
 
Danke @Th3Rock ,
die Tatsache dass es 1Nm zuwenig waren und es deshalb zu dem Schaden kam klingt für mich nicht plausibel. Das Drehmoment hat mMn an der Stelle keinerlei Auswirkung auf die Festigkeit der Stege. Aber geil dass es ja scheinbar ein bekanntes Problem ist...:spinner:
Solche Belastungen sind für ne Bremsscheibe doch wohl durchaus möglich und nicht unbedingt überraschend? o_O
Naja, ich bin jedenfalls froh mich nicht für die Dächle Disc entschieden zu haben. Des Weiteren warte ich auch noch auf meinen neuen Adapter als Austausch für den von Trickstuff falsch konstruierten. Hoffe das der dann kommende Woche mal eintrudelt, denn so langsam werde ich auch ungeduldig.

Bas
 
Könnte mir nur vorstellen das die Scheibe bei zu wenig Drehmoment schlagartig rutscht in den Schraubenlöchern bis zum Anschlag. Das liesse sich aber einfach vermeiden in dem man die Scheibe vor dem anziehen nach rechts dreht.
 
Das würde dann sicherlich bei Bremsungen vorher schon passieren.
Wenn die Stege knicken passt das Widerstandsmoment halt einfach nicht zur Belastung. Wenn mit mangelhafter Lastannahme gerechnet wird kommt halt sowas dabei raus. Wenn höhere Sicherheiten eingerechnet werden hilft dann nur ein anderer Querschnitt oder anderes Material. Und ich denke der Lastfall 'Vollbremsung' sollte mit drin sein, auch wenn das Systemgewicht 150kg entspricht. Ich nehme aber mal nicht an dass des irgendwo genormt ist?
 
Nicht unbedingt, vielleicht rutscht das erst bei sehr hohen Bremskräften durch. Könnte man ja auch einfach mal testen und guckt nach dem bremsen ob was verrutscht ist.
 
In jeder Shimano-Anleitung für die Montage von Bremsscheiben steht drin, dass man vor dem festziehen der Schrauben die Scheibe im Uhrzeigersinn auf Anschlag drehen soll.

Wäre natürlich interessant, ob das Th3Rock und mohubig gemacht haben :/
 
Die Magura Storm hat ein paar mehr Stege, vielleicht hält die!?

magura-storm-180-mm.jpg



Das Trickstuff-Zeug war mir immer zu teuer. Jetzt, wo ich weiß, daß es noch nichtmal hält, mach ich einen noch weiteren Bogen drum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten